Wirtschaftswissenschaftlische Fakultät
Die meisten – großen und mittleren - Unternehmen sind heute gezwungen, global zu agieren, um wirtschaftlich überleben zu können. Ein Unternehmen global aufzustellen und zu managen stellt erhebliche Anforderungen an die Unternehmensführung. Dabei ist zu beachten, dass den unterschiedlichen Kulturen, mit denen global agierende Unternehmen konfrontiert werden, nicht mit dem „heimischen“ kulturell geprägten Denken und Handeln begegnet werden darf. Vielmehr sind die Besonderheiten der relevanten Kulturkreise in die Unternehmensstrategie und das tägliche Handeln auf allen Hierarchieebenen adäquat zu berücksichtigen, da andernfalls ein Scheitern vorprogrammiert sein dürfte. Wie für jedes einzelne, global agierende Unternehmen sind auch für die globale Wirtschaft als Ganzes interkulturelle Aspekte von höchster Relevanz.
Aus der Perspektive der Wirtschaftswissenschaften ist zum einen ein gewisses Maß an Wissen über grundlegende Zusammenhänge der globalen Wirtschaft nötig, um zu verstehen, unter welchen Rahmenbedingungen Unternehmen in der heutigen Zeit agieren und warum und wie es zu vermehrten interkulturellen Kontakten in der Berufs- und Geschäftswelt kommt. Dabei sind auch die grundsätzlichen – wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen - Auswirkungen einer globalisierten Wirtschaft zu betrachten.
Zum anderen sind die aus der Globalisierung für Unternehmen und Individuen resultierenden Anforderungen zu beachten. Hier geht es insbesondere darum, inwiefern kulturelle Aspekte Rahmen gebend für die Unternehmenstätigkeit sind (z.B. im Marketing) und welche Bedeutung Kultur für die Zusammenarbeit im Unternehmen (Mitarbeiterführung, Teamwork) und zwischen Geschäftspartnern hat.
Die detaillierten Veranstaltungsinformationen:
Seminare/Übungen/Blockveranstaltungen u.ä.:
- Seminar: Interkulturelle Kompetenz im Geschäftsleben
Beginn: Einführungsveranstaltung am 21.04.2010, 18:15-19:45 Uhr, Neue Universität, HS 318; ab 27./28.04.2010 zwei Parallelgruppen, Gruppe 1: Di, 14:15- 15:45 Uhr, Neue Universität, R 418; Gruppe 2: Mi, 14:15-15:45 Uhr, Neue Universität, R 418
Anmeldung: ab Anfang April über die Lehrstuhlhomepage www.wiwi.uni-wuerzburg.de/lehrstuhl/bwl2/ (begrenzte Teilnehmerzahl)
Dr. Sabine VogelDieses Seminar betrachtet die Herausforderungen der Globalisierung vorwiegend aus der Perspektive des Individuums. Basierend auf einem allgemeinen Überblick über Unternehmensführung im globalen Kontext wird das Thema der Multikulturalität im beruflichen Alltag vertieft behandelt. Neben der Vermittlung theoretischen Wissens wird mit Fallstudien und Rollenspielen auch eine praxisnahe und anwendungsorientierte Lernbasis geschaffen. Die Studierenden erarbeiten sich ein vertieftes Verständnis für spezifische Fragen der Globalisierung insbesondere im Hinblick auf den beruflichen Alltag, indem sie wichtige Erkenntnisse und Einsichten für den Umgang mit Kollegen oder Geschäftspartnern aus fremden Kulturen gewinnen. Mit dem Angebot werden Studierende aller Fachrichtungen angesprochen.
SWS: 2,5
ECTS: 5
Zu erbringende Leistung: 60minütige Abschlussklausur (ECTS) oder regelmäßige Anwesenheit (GSiK-Bescheinigung) - Seminar: Wirtschaftsstandort Indien
(Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät/ Lehrstuhl für Indologie)
Anmeldung: ab Anfang April über http://ibl.wifak.uni-wuerzburg.de/ (begrenzte Teilnehmerzahl)
Beginn: 21.4., jeweils Mi, 16:15-17:45 Uhr in R 418 am Sanderring
Dr. Sabine VogelNähere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie unter „INTERDISZIPLINÄRE VERANSTALTUNGEN“.
- Seminar: Interkulturelles Management
Beginn: 21.04.2010, jeweils Mi, 16:15-17:45 Uhr, Neue Universität, HS 413
Anmeldung: ab Anfang April über http://ibl.wifak.uni-wuerzburg.de/ (begrenzte Teilnehmerzahl)
Dipl.-Kffr. Margarete KurzejaAls Folge und als Voraussetzung der Globalisierung entwickelt sich Interkulturelles Management zu einem immer wichtiger werdenden Kompetenzbereich für all diejenigen, die im Ausland oder Inland in einem international bzw. interkulturell geprägten Umfeld tätig sind.
Das Seminar bietet eine Einführung in den Themenkomplex des Interkulturellen Managements und hat das Ziel, die Studierenden für eine internationale Geschäftswelt zu sensibilisieren, in der das Bewusstsein für kulturelle Eigenheiten eine entscheidende Rolle spielt, und sie so auf einen internationalen Arbeitsmarkt vorzubereiten.
Ausgehend von der Darstellung der Globalisierung als Begründungszusammenhang und der Einordnung des Interkulturellen Managements im Rahmen eines Internationalen Management werden verschiedene Kulturkonzepte vorgestellt sowie die Auswirkungen eines international operierenden Unternehmens auf die Unternehmenskultur untersucht. Darüber hinaus werden besondere Formen der interkulturellen Zusammenarbeit behandelt, wie beispielsweise die Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland. Neben der Vermittlung von theoretischen Grundlagen des Interkulturellen Managements werden die vorgestellten Theorien in Fallstudien und Gruppenübungen exemplarisch angewendet.
Die Studierenden können die wichtigsten Begriffe, Theorien und Modelle des Interkulturellen Managements einordnen, entwickeln ein vertieftes Verständnis für eigene und fremde kulturelle Prägungen und verstehen wie Kultur die Perzeption individuell und kollektiv beeinflusst und somit auch Wahrnehmungsprozesse in der Arbeitswelt prägt.
Das Seminar eignet sich für Studierende aller Fachrichtungen.
SWS: 2,5
ECTS: 5
Zu erbringende Leistung: 60minütige Abschlussklausur (ECTS) oder regelmäßige Anwesenheit (GSiK-Bescheinigung) - Hausarbeitsseminar: Interkulturelles Management
Beginn: 21.04.2010, jeweils Mi, 18:00-19:30 Uhr, Neue Universität, HS 413
Anmeldung: ab Anfang April über http://ibl.wifak.uni-wuerzburg.de/ (begrenzte Teilnehmerzahl)
Dipl.-Kffr. Margarete KurzejaDieses Hausarbeitsseminar vertieft ausgewählte Themen aus dem Themenkomplex des Interkulturellen Managements aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive. Die Studenten bearbeiten ein Thema vertiefend im Rahmen einer Hausarbeit.
Mit dem Angebot werden insbesondere Studierende aus der wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung angesprochen.
Die Themenliste wird jeweils rechtzeitig bekannt gegeben.
Die Studierenden erarbeiten sich ein vertieftes Verständnis für spezifische Fragen des Interkulturellen Managements und sind in der Lage, dieses in Schriftform und verbal zu vermitteln. Im Hausarbeitsseminar fertigen die Teilnehmer eine Hausarbeit an. Die Hausarbeit umfasst i.d.R. 15 Seiten und soll wissenschaftlichen Standards genügen.
SWS: 2,5
ECTS: 5
Zu erbringende Leistung: Referat (ca. 15 Minuten) und Hausarbeit (ca. 15 Seiten) (Gewichtung 1:2) (ECTS) oder Referat und regelmäßige Anwesenheit (GSiK-Bescheinigung) - Seminar: Cross-Cultural Management 1 – Introduction to Cross-Cultural Management
Beginn: 20.04.2010, jeweils Di, 10:15-11:45 Uhr, Neue Universität, R 418
Anmeldung: Ab Anfang April über die Lehrstuhlhomepage oder bei Philo.Holland@uni-wuerzburg.de
Philo HollandDas einführende Seminar in das Interkulturelle Management vermittelt die Grundlagen und Hintergründe, welche die Annäherung an das Thema „Kultur“ erleichtern. Die Studierenden lernen über ihre eigene Kultur zu reflektieren und werden sich ihres eigenen „kulturellen Profils“ bewusst.
Das Seminar betrachtet das Thema „Kultur“ aus der Perspektive der Globalisierung und bedient sich zahlreicher Fallstudien, Simulationen und Szenarios aus der internationalen Wirtschaft zur Veranschaulichung. Die Studierenden entwickeln und vertiefen ihr kulturelles Wissen und Verständnis.
SWS: 2,5
ECTS: 5
Zu erbringende Leistung: 60minütige Abschlussklausur (ECTS) oder regelmäßige Anwesenheit (GSiK-Bescheinigung) - Seminar: Cross-Cultural Management 2 – Leading Across Cultures
Beginn: 20.04.2010, jeweils Di, 16:15-17:45 Uhr, Neue Universität, HS 162
Anmeldung: Ab Anfang April über die Lehrstuhlhomepage oder bei Philo.Holland@uni-wuerzburg.de
Philo HollandDieses Seminar ist auf die Kommunikation zwischen Kulturen fokussiert. Es wird aufgezeigt, auf welche Weise kulturelle Werte die Sprache und das Kommunikationsverhalten beeinflussen.
Kommunikationsmissverständnisse haben nicht selten einen Verlust an Vertrauen zur Folge. „Leading Across Cultures“ bietet einen einführenden Überblick in 80 Kulturen aus 8 Regionen der Welt.
SWS: 2,5
ECTS: 5
Zu erbringende Leistung: 60minütige Abschlussklausur (ECTS) oder regelmäßige Anwesenheit (GSiK-Bescheinigung) - Klausurencrashkurs zum Seminar „Wirtschaftliche Aspekte der Globalisierung“
Termin: Der Kurs findet voraussichtlich als Blocktermin Ende Juni statt, Ort und Zeit werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Keine Anmeldung erforderlich
Dr. Sabine VogelZielgruppe: Dieser Kurs richtet sich an Wiederholer der Klausur „Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz – wirtschaftliche Aspekte der Globalisierung“. Der Kurs dient zur Auffrischung der Inhalte des Seminars „Wirtschaftliche Aspekte der Globalisierung“ aus dem WS 2009/10.