Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

Seminare/Blockseminare

Seminar | "Übungen für den Unterricht mit mehrsprachigen Kindern im Grundschulalter"


Dozentin: Dr. B. Schmidt | Anmeldung: 01.09.-06.10./08.-13.10.13 über SB@-Home | Termin: Mo, 8:15-9:45 h (Beginn: 14.10.13) | Ort: Am Hubland Nord, Didaktik - u. Sprachenz., R. 01.033

Umfang: 2 SWS | ECTS: | Leistung: Portfolio und Präsentation | GSiK-Zertifikate: Seminar

Inhalt: Im Anschluss an eine Kurz-Einführung in die Konzeption und Planung von Übungen folgt ein Einblick in ausgewählte Aspekte des Deutschen als Zweitsprache. Begleitend sind Unterrichtshospitationen in einer mehrsprachigen Grundschulklasse geplant, so dass nach einer Bedarfsanalyse der SuS unter Anleitung in Gruppenarbeit Übungen entworfen werden sollen. Dieses Unterrichtsmaterial soll nach Möglichkeit erprobt werden. Weitere Einzelheiten werden in der ersten Sitzung des Seminars abgesprochen.

Ziel dieses Seminars ist die Erstellung und Erprobung von Übungen für Kinder im Grundschulalter mit mehrsprachigem Hintergrund.

Seminar | "Stereotyp und Vorurteil - Stolpersteine in der pädagogischen Praxis und wie man sie umgeht"


Dozentin: A. Kaiser | Anmeldung: 01.09.-06.10./08.-13.10.13 über SB@-Home | Termin: Di, 10:00-11:30 h (Beginn: 16.10.13) | Ort: Am Hubland Nord, Didaktik - u. Sprachenz., R. 01.033

Umfang: 2 SWS | ECTS: | Leistung: Präsenz, aktive Teilnahme und Referat | GSiK-Zertifikate: Seminar

Inhalt: Egal ob Mädchen oder Junge, mit oder ohne Migrationshintergrund - eigentlich sollten die Bedingungen für alle Schüler gleich sein: dieselben Bücher und Lehrer, dieselben Aufgaben und Prüfungen. Dieselben Aussichten auf Schulerfolg. Wissenschaftliche Studien legen allerdings die Vermutung nahe: dem ist nicht so. Denn worin erklärt sich der immer wieder beobachtete Zusammenhang von Geschlecht und Schulerfolg? Tatsächlich darin, dass "Mädchen besser in Deutsch und Jungs besser in Mathe" sind?

Im Seminar "Stereotyp und Vorurteil" wollen wir uns mit der Wirksamkeit von Wahrnehmungsverzerrungen und Urteilsmechanismen im Unterricht und damit verbundene Phänomen wie dem Stereotype Threat (Steele & Aronson, 1995) oder dem Pygmaleoneffekt (Rosenthal & Jacobson, 1992) beschäftigen und uns die zentrale Frage stellen: Wie können Lehrer/innen es vermeiden, dass Schülern/Schülerinnen durch vorurteilsbedingte Fehlurteile Nachteile entstehen?

Blockseminar | "Migration und Familie"


Dozentin: A. Kaiser | Anmeldung: 01.09.-06.10./08.-13.10.13 über SB@-Home | Termine: Fr/Sa/So, 18./19./20.10.13, Fr 13:00-17:00 h, Sa/So jeweils 9:00-17:00 h | Ort: Am Hubland Nord, Didaktik - u. Sprachenz., R. 01.033

Umfang: 2 SWS | ECTS: | Leistung: Präsenz, aktive Teilnahme und Hausarbeit (10 Seiten) | GSiK-Zertifikate: Seminar

Inhalt: Was bewegt eine Person zu der Entscheidung, in ein anderes Land auszuwandern? Und welche Konsequenzen hat diese Entscheidung – für die Person selbst, für die zurückbleibenden Familienmitglieder und für jene Familienmitglieder, die mit in die Migration gehen? In dem Seminar werden wir uns mit Motiven beschäftigen, die Familien oder einzelne Familienmitglieder zur Migration bewegen. Zentral wird dabei die Frage sein, wie Familien den Adaptationsprozess im Gastland bewältigen und wie sich dieser Prozess auf Strukturen der Familie und die Sozialisation einzelner Familienmitglieder auswirken kann.

Dabei werden wir auch die Situation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund diskutieren. Kulturell geprägte Auffassungen von Erziehung und Elternschaft, der Erziehungsaufgabe von Schule und LehrerInnen, aber auch Vorstellungen zu Geschlechterrollen, Liebe und Partnerschaft werden ein Thema sein. Welche Konsequenzen haben mögliche Auffassungsunterschiede für den Alltag der Jugendlichen? Und welche Kompetenzen erfordert die Arbeit mit Familien mit Migrationshintergrund?

Blockseminar | "Schule mit Migrationshintergrund"


Dozentin: A. Kaiser | Anmeldung: 01.09.-06.10./08.-13.10.13 über SB@-Home | Termine: Fr/Sa, 08./09.11.13 jeweils 9:00-17:00 h, Di, 12.11.13, 9:15-14:00 h (Exkursion und Nachbesprechung) | Ort: Am Hubland Nord, Didaktik - u. Sprachenz., R. 01.033

Umfang: 2 SWS | ECTS: | Leistung: Präsenz, aktive Teilnahme und Hausarbeit (10 Seiten) | GSiK-Zertifikate: Seminar

Inhalt: Bildung ist ein hohes Gut – früher wie heute ist sie eine wichtige Grundlage für gesellschaftlichen Aufstieg und soziale Sicherheit. Wie sieht es mit der Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland aus? Welche psychologischen Effekte kann das Aufwachsen zwischen den Kulturen haben? Welche Spannungsfelder ergeben sich und welche Potentiale stecken in dieser Situation für die betroffenen Kinder und Jugendlichen und ihr soziales Umfeld? Im Seminar „Schule mit Migrationshintergrund“  werden wir diese Fragen diskutieren. Wir werden uns ansehen, welche Anforderungen die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund an die Institution Schule wie auch an jede einzelne Lehrkraft stellt und welche Möglichkeiten es gibt, den Umgang im gemeinsamen Miteinander zu gestalten.

Exkursion zur Mönchbergschule in Würzburg (12.11.13, Treffpunkt 9:15 h vor der Schule): Schulleiter Herr Becker wird uns eine kurze Einführung in den Aufbau und die Besonderheiten des Konzeptes der Mönchbergschule geben. Anschließend werden wir die Gelegenheit haben, den Unterricht in verschiedenen Klassen zu besuchen und uns mit SchülerInnen und Lehrkräften auszutauschen.

Blockseminar | "Rassismuskritik auf dem Weg in die Schule - Rassismus in Schulbüchern"


Dozentin: M. Weis | Anmeldung: 01.09.-06.10./08.-13.10.13 über SB@-Home | Termine: Vorbesprechung: Fr, 25.10.13, 14:30-16:00 h; Seminar: Fr, 15./29.11./13.12.13, jeweils 9:30-17:30 h | Ort: Am Hubland, Zentr. HS- und Sem.-Geb., SR. 02.003

Umfang: 2 SWS | ECTS: | Leistung: nalyse eines Lehrbuchs + Präsentation dieser Analyse in Form eines Kurzreferats sowie dessen schriftliche Ausarbeitung | GSiK-Zertifikate: Seminar

Inhalt: Im Seminar wird durch theoretische und praktische Impulse vermittelt, wie Rassismus in der Schule gleichermaßen auf sozialer und institutioneller Ebene wirkt. (Angehende) Lehrerinnen und Lehrer können dem entgegenwirken, indem sie sich selbst- und machtreflexiv mit ihrer eigenen Rolle im System Schule auseinandersetzen. Schwerpunkt des Seminars liegt auf der rassismuskritischen Analyse von Schulbüchern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars erhalten hierfür eine Einführung in die Methode und führen selbst die Analyse eines Lehrbuchs durch. Die Präsentation dieser Analyse in Form eines Kurzreferats sowie dessen schriftliche Ausarbeitung entsprechen der Prüfungsleistung des Seminars.

Blockseminar | "Didaktische Annäherung an den Orient - Arabien als Kernraum des Islam und der globalen Energieversorgung"


Dozentin: Dr. K. Schliephake, Dr. H. Vogel | Anmeldung: 01.09.-06.10./08.-13.10.13 über SB@-Home | Termine: Fr/Sa, 17./18.01.14, Fr 14:00-18:00 h, Sa 9:00-16:30 h| Ort: Am Hubland, Zentr. HS- und Sem.-Geb., SR 1.004

Umfang: 1 SWS | ECTS: keine | Leistung: Präsenz | GSiK-Zertifikate: Seminar

Inhalt: Ziel dieses Seminars ist die interkulturelle Sensibilisierung sowie der Aufbau interkultureller Kompetenz im Hinblick auf die arabischen Golf-Staaten (Bsp. Saudi Arabien, aber auch Kuwait, Bahrain u. VAE/Dubai) für StudentInnen, LehrerInnen und beruflich an der Region Interessierte. Dabei achten die Referenten besonders auf die curriculare Verknüpfung zu den Themen Orient/Arabische Welt, Islam und Energie und Anwendbarkeit im Unterricht (insbes. Wirtschaft, Geographie, Sozialkunde, Politik,  Religion/Ethik u.a.). Die Referenten haben in Arabien gelehrt und gearbeitet, sie bereiten im  Seminar als Themen u.a.  auf: landesspezifische kulturelle Aspekte wie arabische Traditionen und Normen, Aspekte interkulturellen Zusammentreffens, islamische und westliche Verhaltensmuster mit daraus resultierenden Konflikten u.a. in der Schule, Landeskunde der Golf-Region und die weltweite Energieversorgung, Verhalten im Land als Besucher und/oder beruflich Reisender bzw. im Kontakt mit Menschen aus der Region in Alltag und Schule.