Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

Biologie

GSiK-Teilprojekt Biologie

Biologen sind im Fachkontext mit Begriffen wie fremd, bekannt oder verwandt durchaus vertraut. Sie arbeiten zudem oft - nicht nur im Ausland - mit Menschen fremder Kultur und Sprache zusammen, was interkulturelle Kompetenz erfordert. Im GSiK-Teilprojekt Biologie werden Grundzüge der Kulturtheorie und interkulturellen Kommunikation vermittelt und an aktuellen Beispielen konkretisiert. Außerdem wird ausländischen Studienanfängern bei Bedarf ein adäquate Studienbegleitung gewährt, was den Studienerfolg verbessert und die Internationalisierung des Studienfachs fördert.


Projektleiter & Dozent:
AD Dr. Dieter Mahsberg
Lehrstuhl für Tierökologie und Tropenbiologie (Zoologie III)


Lehrveranstaltungen

Tutorium und Übung: Interkulturelle Kompetenz


Anleitung zur Tutorentätigkeit: Montags 18-19 Uhr

Inhalt: So vielfältig wie die Biologie sind ihre Einsatzfelder. Dabei spielt in vielen Fällen die Arbeit im Ausland sowie der Kontakt zu ausländischen Institutionen und ihren MitarbeiterInnen eine wesentliche Rolle. Aber auch im Inland sind interkulturelle Kontakte innerhalb und außerhalb der Universität alltäglich.

Das Modul hat zwei Zielrichtungen:
1) Es soll den Studierenden die Grundlagen interkultureller Kompetenz vermitteln. Dabei werden Grundzüge der Kulturtheorie und interkulturellen Kommunikation behandelt und es werden Seminare und Workshops mit universitären und außeruniversitären Einrichtungen durchgeführt.

2) Der Kurs dient auch dazu, den Studienerfolg ausländischer Biologie-Studierender sowie den von Studierenden mit Migrationshintergrund durch spezifische Betreuung zu verbessern und dadurch auch die Internationalisierung des Studienfachs zu fördern. Hierfür werden Tutoren/Tutorinnen angeleitet, in Kleingruppenarbeit Hilfe bei der Bewältigung der Fachinhalte zu leisten, Sprachprobleme zu beheben, das Studium effektiv zu organisieren sowie diese Studierenden allgemein besser zu integrieren. Die Teilnehmer/Teilnehmerinnen erwerben allgemeine Schlüsselqualifikationen, u.a. im Bereich interkultureller und internationaler Kompetenz, in der Vermittlung komplexer Inhalte sowie in der Leitung einer Gruppe.

Weitere Informationen finden Sie hier