Jura: Schnuppertage im Juli
06/09/2015Wer sich für ein Jurastudium an der Uni Würzburg interessiert, sollte die Schnuppertage der Juristischen Fakultät besuchen. Am 10. und 11. Juli gibt es dort viele Informationen rund ums Studium - und erste Eindrücke von Uni und Stadt gleich mit dazu. Anmelden kann man sich bis 26. Juni.
Von Studierenden und Professoren Informationen übers Jurastudium bekommen. Probevorlesungen im Straf- und Zivilrecht besuchen. In der Mensa zu Mittag essen. Sich durch die Alte Universität führen lassen, in der die Juristische Fakultät ihre Räume hat: Das und mehr erwartet die Teilnehmer der Schnuppertage bei den Würzburger Uni-Juristen. Die haben für Freitag und Samstag, 10. und 11. Juli 2015, ein informatives und unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt.
Europarecht belegen
Vorgestellt wird unter anderem das Begleitstudium im Europäischen Recht. Es bietet den Würzburger Jurastudierenden Einblicke zum Beispiel ins englische, US-amerikanische oder spanische Recht – und damit eine wertvolle Zusatzqualifikation.
Seine Fremdsprachenkenntnisse kann man bei den Würzburger Juristen ebenfalls erweitern. Ihr umfangreiches Fachsprachenprogramm umfasst unter anderem Kurse in Englisch, Französisch und Spanisch.
Ins Ausland gehen
Eine Teilnahme am Fachsprachenprogramm der Juristen erleichtert Studienaufenthalte im Ausland: Die Würzburger Jurastudierenden haben da viele Möglichkeiten. Allein über das Erasmus-Programm der Europäischen Union stehen ihnen 42 Partneruniversitäten in 21 europäischen Ländern offen.
Ein Studienaufenthalt im Ausland ist immer mit interkulturellen Begegnungen verbunden. Wie man diese souverän meistert? Dabei hilft das fächerübergreifende Lehrangebot von „Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz“ (GSiK), das auf Uni- und Fakultätsebene existiert.
Bis 26. Juni anmelden
Wer solche und weitere Informationen über die Besonderheiten des Jurastudiums in Würzburg bekommen will, sollte sich umgehend für die Schnuppertage anmelden. Das geht noch bis Freitag, 26. Juni; das Anmeldeformular und weitere Informationen stehen im Internet-Angebot der Juristischen Fakultät bereit.