Praxisbeispiele für gute Lehre
11/30/2012Sie gibt Anregungen für und Beispiele von guter Lehre: die Vortragsreihe „Gute Lehre“ des Servicezentrums innovatives Lehren und Studieren. Im Wintersemester greift sie Wunschthemen von Dozenten auf.
„Gute Lehre in der Praxis“: So lautet das Motto der Vortragsreihe „Gute Lehre“ in diesem Wintersemester. Die sechs Vorträge greifen gezielt Themen und Probleme auf, die Dozenten in einer Online-Umfrage vom Juni 2012 genannt hatten. Damit setzt das ZiLS die inzwischen etablierte Vortragsreihe fort. Ziel ist es, Anregungen für und Beispiele von guter Lehre zu bieten und einen fakultätsübergreifenden Gedankenaustausch aller Betroffenen zu fördern, um so die Lehre zu optimieren.
Den Auftakt machen am 6. November Professor Frank Puppe, Dr. Rainer Scheuchenpflug und Jürgen Helmerich von der Universität Würzburg mit ihrem Vortrag „CaseTrain: Übung macht den Meister – Trainingsfälle und Übungsaufgaben erstellen mit CaseTrain“. Darin werden sie verschiedene Typen von Übungsaufgaben und Trainingsfällen und deren Umsetzung mit Hilfe des Werkzeugs „CaseTrain“ vorstellen. Weiterhin werden sie Einsatzerfahrungen präsentieren und Dozenten zum Erstellen eigener Trainingsfälle ermutigen.
Der Vortrag findet ab 18:15 Uhr im Hörsaal 0.001 des Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes am Hubland statt. Er richtet sich an alle Dozenten und Studierenden der Universität Würzburg. Der Eintritt ist frei.
Erfolgreiches Projekt CaseTrain
Gute Übungen sind für den Lernerfolg entscheidend. Für die Dozenten sind sie allerdings mit einem hohen Aufwand verbunden: Übungsaufgaben zu erstellen und korrigieren, kostet nicht wenig Zeit. Um sie zu unterstützen hat die Universität Würzburg 2007 eine bundesweit einmalige Web-Infrastruktur für das Stellen, Verteilen und weitgehend automatische Korrigieren von Übungsaufgaben geschaffen: CaseTrain. Finanziert wird das Projekt aus Studienbeiträgen.
Bei Studierenden aller Fakultäten kommen die „CaseTrains“ genannten Übungsaufgaben sehr gut an, wie Umfragen regelmäßig bestätigen. Mittlerweile bearbeiten mehr als 4.000 von ihnen pro Semester über 100.000 Trainingsfälle in über 100 Lehrveranstaltungen.
Das Programm
- „CaseTrain: Übung macht den Meister – Trainingsfälle und Übungsaufgaben erstellen mit CaseTrain“. Mit Einsatzerfahrungen aus Psychologie und Wirtschaftswissenschaften (Prof. Dr. Frank Puppe, Dr. Rainer Scheuchenpflug und Jürgen Helmerich, Fakultäten für Mathematik und Informatik, Philosophie II, Wirtschaftswissenschaften, Universität Würzburg)
Dienstag, 6. November 2012, 18:15 Uhr
Donnerstag, 8. November 2012, 12:15 Uhr
- „Viel Geld = Gute Lehre? Eine hochschulpolitische Milchmädchenrechnung auf dem Prüfstand“ (Prof. Dr. Rainer Pöppinghege, Universität Paderborn)
22. November 2012, 13:00 Uhr
- „Mit mehr Sicherheit und neuen Ideen in den Hörsaal“ (Evelyne Keller, Dipl.-Kffr., selbständige Trainerin Beraterin und systemischer Coach)
13. Dezember 2012, 12:15 Uhr
- „Die Stimme richtig einsetzen – in der Lehre überzeugen“ (Georg Stippler, Sprech- und Kommunikationspädagoge, ProfiLehre, Universität Würzburg
10. Januar 2013, 12:15 Uhr
- „Lernen mit mobilen Endgeräten – auf dem Weg zu einer kreativitätsfördernden Didaktik“ (Prof. Dr. Isa Jahnke, Department of Applied Educational Science, Umeå University)
24. Januar 2013, Vortrag 12:15-13:15 Uhr, Workshop 14-17 Uhr
Alle Vorträge finden im Hörsaal 0.001 des Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes am Hubland statt. Teilnehmer können pro Vortrag jeweils zwei Arbeitseinheiten für das „Zertifikat Hochschullehre Bayern“ erwerben.