Deutsch Intern
Connected Teacher Education (CoTeach)

CoTeach präsentiert sich beim Jubiläum "5-Jahre PSE"

11/12/2022

Am 12.11.22 feierte die Professional School of Education ihr 5-jähriges Bestehen und blickte auf das Erreichte zurück. Besonders im Fokus stand das im Jahr 2020 eingeworbene Drittmittel-Projekt "CoTeach"

Das vom BMBF-geförderte Projekt "CoTeach - Connected Teacher Education" wurde vom Direktor der PSE und gleichzeitigem Projektleiter Thomas Trefzger eingeführt und von der Projektkoordinatorin Angelika Füting-Lippert in einem Vortrag vorgestellt. Neben der Einordnung in die bundesweite Initiative "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" standen die interdisziplinäre Forschung und Projektstruktur im Fokus ihrer Darstellung. Die in acht Arbeitspaketen stattfindende Forschung erfolgt in interdsizipliären Teams, die aus 2-3 Promovierenden und 2-3 Professoren*innen bestehen. Dabei findet eine systematische Zusammenarbeit zwischen Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Mensch-Computer-Interaktion statt. Darüber hinaus bildet CoTeach sowohl in der Bildungsforschung als auch in Bezug auf Schulfächer und -formen sowie in Bezug auf die Palette digitaler Medien eine repräsentative Bandbreite ab.

Im Anschluss an die Festveranstaltung mit der Vorstellung aller PSE-Aufgaben und Aktivitäten präsentierten sich die Arbeitspakete von Coteach anhand von Postern, Exponaten, AR-Applikationen, Videos zu VR sowie verschiedenen Materialien im Foyer.

Zum aktuellen Anlass gibt die PSE eine eigene Broschüre heraus, die auf Nachfrage erhältlich ist.

Weitere Informationen:
Lesen Sie auch den Beitrag im einBLICK dazu: Erfolgsgeschichte in der Lehrerbildung - einBLICK - Online-Magazin der Universität Würzburg (uni-wuerzburg.de).