Publikationen
Füting-Lippert, A., Eisenmann, M., Grafe, S., Siller, H.-S., & Trefzger, T. (Hrsg.) (2024 i.D.): Digitale Medien in Lehr-Lern-Konzepten der Lehrpersonenbildung in interdisziplinärer Perspektive. Ergebnisse des Forschungsprojekts Connected Teacher Education. Wiesbaden: Springer VS
Kasch, S. & Dreßler, J. (2023). Die Simulation im Spannungsfeld von Sache und Lebenswelt. Eine Ortsbestimmung. In M.F. Buck & M. Zulaica. (Hrsg.). Digitalisierte Lebenswelten. Bildungstheoretische Reflexionen (S. 271 - 287). Metzler.
Kasch, S. & Neubauer, M. & Dreßler, J. (i.E.) Auf der Suche nach dem ästhetischen Moment des Unterrichts. Eine bildungstheoretische Sicht auf das Digitale.
Poster
Vorträge
Neubauer, M., Krückel, F. (2022): "Kritik und Interdisziplinarität. Kritik als Haltung am Beispiel von Learning Analytics.“ Summer-Workshop: „Data Literacy in der Hochschullehre“, 18.-20.09.2022, Universität Paderborn [keine Präsentation]
Kasch, S./Neubauer, M. (2023, in Vorbereitung): Bildende Brüche – (Lern-)Erfahrungen in digitalen Lebenswelten. In: Leineweber, Christian/de Witt, Claudia. Digitale Erfahrungswelten im Diskurs – Interdisziplinäre Beiträge zum Verhältnis von Erfahrung und Digitalität. Medien im Diskurs: Ausgabe 6.
Gerber, S., Quarder, J., Greefrath, G., & Siller, H.-S. (2024). Pre-service teachers' self-efficacy for teaching simulations and mathematical modelling with digital tools. In: Siller, H.-S., Geiger, V., & Kaiser, G. (Hrsg.). Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling. Springer.
Vorträge
Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2023). winBooks. Würzburger eBooks für inklusiven Unterricht. Fördermagazin Grundschule, 4, 36-37.
Warmdt, J., Frisch, H., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Inklusiver Deutschunterricht. Eine Projektwoche zum "Digital Storytelling mit Hund Milo". Lernen konkret, 4, 26-29.
Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S., Ratz, C. (2023/im Druck): Die digitalen winBooks im inklusiven Anfangsunterricht. Ein Angebot zur Leseförderung. In: Knopf, J., Wagner, E., Abraham, U. (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Digitalisierung. Band 2 Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Kindermann, K., Ratz, C., Pohlmann-Rother, S. (2022). Förderung medienpädagogischer Überzeugungen im Lehramtsstudium – Erste Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In. T. Müller u.a. (Hg.). Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung, Bad Heilbrunn, 325-333.
Kindermann, K., Frisch, H., Warmdt, J., Pohlmann-Rother, S., Ratz, C. (2022). Die winBooks im Digitalen Bücherschrank – Ein digitales Angebot für den inklusiven Anfangsunterricht. Die Grundschulzeitschrift, Heft 335, 29-32.
Vorträge
Posterpräsentationen
Materialien
"Digitale Bilderbücher für den Lesestart" Artikel im einBLICK 26.09.2023
Vorträge
Maas, F.; Wolf, S. (2022): CPC: A Card game for Reflecting Religious Practice in Participatory Design. In the Workshop on Co-Imagining Participatory Design in Religious and Spiritual Contexts at the 2022 Nordic Human-Computer Interaction Conference (NordiCHI’22).
Wolf, S., Luthe, S. (2022): Unavailability and Holism: Rethinking HCI with Concepts from Theology. In the Workshop on Integrating Faith, Religion, and Spirituality in HCI at the ACM CHI Conference On Human Factors in Computing Systems (CHI22), New Orleans, LA.ACM, New York, NY, USA.
Luthe, S. (2022): Digitale Theologie – Verändert Digitalisierung theologisches Denken? Vortrag: Internationale Predigerseminarkonferenz (IPSK) Stuttgart-Birkach am 20.04.2022.
Luthe, S. (2022): Unverfügbarkeit und Ganzheitlichkeit - Religiöse Tech-Probe Designprozesse zwischen Theologie und Human Computer Interaction. Vortrag: German Network der International Society for Media, Religion and Culture (Genet-ISMCR) am 20.05.2022.
Luthe, S. (2022): Interreligiöse Segensräume in Virtual und Artificial Reality Installationen. Ein Experiment auch für evangelische Schulen. Vortrag: Barbara-Schadeberg-Vorlesungen am 10.11.2022 Religion und Digitalität – Evangelische Schulen im Wandel. VÖ in 08.2023.
Luthe, S. (2021): Kirche als Ort vernetzter Kommunikation. In Nachrichten Evangelische Kirchengemeinde Schlachtensee, 6/2021 (731), Schlachtensee, 8-10.
Eckhardt, S. (2021): Lernen und Lehren der Zukunft. Vortrag zu Herausforderungen digitaler Bildung auf der Jahrestagung des pop.religion e.V., Online, 27.02.2021.
Exponate
Publikation:
Vorträge:
Glaser, J. & Richter, T. (2022, 21. März). The testing effect in the lecture hall: Does it depend on learner characteristics? Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen, Köln. https://teap2022.uni-koeln.de/
Jessen, M., Lingel, K., & Stein, R. (2022, 27. Mai). Prima Pauken – eine Pilotstudie zum Einfluss eines Online-Selbstlernkurses zu Strategien des Selbstregulierten Lernens auf Lernverhalten von Studierenden. 14. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Münster. https://www.uni-muenster.de/PsyIPBE/Psychologiedidaktik2022/
Posterpräsentation:
Jessen, M., Lingel, K., & Stein, R. (2022, 13. September). Prima Pauken - eine Pilotstudie zum Einfluss eines Online-Selbstlernkurses zu Strategien des Selbstregulierten Lernens auf Lernverhalten von Pädagogikstudierenden. 52. DGPS-Kongress, Hildesheim. https://www.uni-hildesheim.de/dgps2022/
Vorträge
Hochschuldidaktische Weiterbildungen und Webinare
Förster, K. (2023): Interkulturelle Perspektiven in (und auf) Social und Mobile VR für BNE“. Hochschuldidaktische Weiterbildung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Präsenz), 13.01.2023.
Förster, K. (2022): Interkulturelle Perspektiven in (und auf) Social VR“. Hochschuldidaktische Weiterbildung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg (online), 08.02.2022.
Förster, K. (2022): Interkulturelle Perspektiven in (und auf) Social VR. Hochschuldidaktische Weiterbildung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Präsenz), 14.04.2022.
Förster, K.; Heurich, T. (2022): E-Portfolios gestalten in Mahara. Hochschuldidaktische Weiterbildung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg (online), 23.05.2022.
Förster, K. (2022): Intercultural Perspectives in (and on) Virtual Reality. Hochschuldidaktische Weiterbildung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Präsenz), 17.06.2022.