Reflexion und Evaluation
a = ausleihbar | e = entliehen | ?? = nicht auffindbar | na = nicht ausleihbar |
Signatur | Titel | Autor | Status |
D1-1 | Internationalisierung an deutschen Hochschulen. Zur Kulturspezifik von Lehr- und Lernstilen im Kontext verstärkter Internationalisierung | Maria Pätzold | a |
D1-2 | Internationalisierung in der Hochschulausbildung | Nina Petrow | a |
D1-3 | Die internationale Hochschule. Die Internationalisierung der deutschen Hochschulen im Zeichen virtueller Lehr- und Lernszenarien | DAAD (Birgit Michels, Alexandra Schäfer, Martin Schifferings, Felicitas Schnabel, Felix Wagenfeld (Hrsg.)) | a |
D1-4 | Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch | Arne Weidemann, Jürgen Straub, Steffi Nothnagel (Hrsg.) | a |
D1-5 | Methodische Vielfalt in der Erforschung interkultureller Kommunikation an deutschen Hochschulen | Elke Bosse, Beatrix Kreß, Stephan Schlickau (Hrsg.) | a |
D1-6 | Interkulturelle Kompetenz. Praxis-Ratgeber zum Umgang mit internationalen Studierenden | Dietrich von Queis | a |
D1-7 | Intercultural Competence in Higher Education. International Approaches, Assessment und Application | Darla K. Deardorff, Lily A. Arasaratnam-Smith (Hrsg.) | a |
D1-8 | Von der Internationalisierung der Hochschule zur Transkulturellen Wissenschaft | Christa Cremer-Renz, Bettina Jansen-Schulz (Hrsg.) | a |
D1-9 | Die ganze Welt am Campus!? Kulturelle und religiöse Diversitäten: Situationen und Perspektiven | Martin Rötting (Hrsg.) | a |
D1-10 | Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität | Lucyna Darowska, Thomas Lüttenberg, Claudia Machold (Hrsg.) | a |
D1-11 | Diversity konkret gemacht. Wege zur Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen | Daniela Heitzmann, Uta Klein (Hrsg.) | e |
D1-12 | Qualifizierung für interkulturelle Kommunikation: Trainingskonzeption und -evaluation | Elke Bosse | a |
D1-13 | Intercultural Interventions in Study Abroad | Jane Jackson, Susan Oguro (Hrsg.) | a |
D1-14 | Online Intercultural Education and Study Abroad. Theory into Practice | Jane Jackson | a |
D1-15 | Tools for Teaching in an Educationally Mobile World | Jude Carroll | a |
D1-16 | Internationalizing the Curriculum | Betty Leask | a |
D1-17 | Interkulturelle Kommunikation in der Hochschule. Zur Integration internationaler Studierender und Förderung Interkultureller Kompetenz | Adelheid Schumann (Hrsg.) | a |
D1-18 | Integrating Content and Language in Higher Education. Perspectives on Professional Practice | Jennifer Valcke, Robert Wilkinson (Hrsg.) | a |
D1-19 | Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz an Hochschulen. Grundlagen, Konzepte, Methoden. | Gundula Gwenn Hiller, Stefanie Vogler-Lipp (Hrsg.) | a |
Signatur | Titel | Autor | Status |
D2-1 | Evaluation. Eine Einführung | Reinhard Stockmann, Wolfgang Meyer | a |
D2-2 | Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele | Wolfgang Böttcher, Hein Günter Holtappels, Michaela Brohm (Hrsg.) | a |
D2-3 | Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen | Martin Heinrich, Ulrike Greiner (Hrsg.) | a |
D2-4 | Qualitative Evaluation. Der Einstieg in die Praxis | Udo Kuckartz, Thorsten Dresing, Stefan Rädiker, Claus Stefer | a |
D2-5 | Das Harvard-Konzept. Der Klassiker der Verhandlungstechnik | Roger Fisher, William Ury, Bruce Patton | a |
D2-6 | Feedback geben. Strategien und Übungen | Jörg Fengler | a |
D2-7 | Feedback und kooperatives Lernen | Ulrike-Marie Krause | a |
D2-8 | Feedback und Rückmeldungen: Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, praktische Anwendungsfelder | Hartmut Ditton, Andreas Müller (Hrsg.) | a |
D2-9 | Feedback: The Communication of Praise, Criticism, and Advice | Robbie M. Sutton, Matthew J. Hornsey, Karen M. Douglas | a |
D2-10 | Feedback in der Hochschullehre | Nora Dainton | a |
D2-11 | Kollegiales Feedback aus der Perspektive von Lehrpersonen: Zusammenhang von beruflicher Zielorientierung und Bewertung des Feedbackkonzepts | Claudia M. Funk | a |
Signatur | Titel | Autor | Status |
D3-1 | Abenteuer aus der Trainerhölle. Strategien und Lösungen für 49 kritische Seminarsituationen | Ralf Besser et al. | a |
D3-2 | Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater | Friedrich Glasl | a |
D3-3 | Konfliktmanagement. Konflikten vorbeugen, sie erkennen und lösen | Andreas Edmüller, Heinz Jiranek | a |
D3-4 | Schwierige Situationen in der Lehre. Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis | Eva-Maria Schumacher | a |
D3-5 | Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation | Friedemann Schulz von Thun | a |
D3-6 | Miteinander reden 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differenzielle Psychologie der Kommunikation | Friedemann Schulz von Thun | a |
D3-7 | Miteinander reden 3: Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation. Kommunikation, Person, Situation | Friedemann Schulz von Thun | a |
D3-8 | Miteinander reden 4: Fragen und Antworten | Friedemann Schulz von Thun | a |
D3-9 | Miteinander reden von A bis Z. Lexikon der Kommunikationspsychologie | Friedemann Schulz von Thun, Kathrin Zach, Karen Zoller | a |
D3-10 | Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte | Friedemann Schulz von Thun, Johannes Ruppel, Roswitha Stratmann | a |
D3-11 | Klärungshilfe 1. Handbuch für Therapeuten, Gesprächshelfer und Modertoren in schwierigen Gesprächen | Christoph Thomann, Friedemann Schulz von Thun | a |
D3-12 | Klärungshilfe 2. Konflikte im Beruf: Methoden und Modelle klärender Gespräche | Christoph Thomann | a |
D3-13 | Klärungshilfe 3. Das Praxisbuch | Christoph Thomann, Christian Prior | a |
D3-14 | Teamtrainings erfolgreich leiten. Fahrplan für ein dreitägiges Seminar zur Teamentwicklung und Teamführung | Kathrin Heckner, Evelyne Keller | a |
D3-15 | Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Techniken | Klaus Antons | a |
D3-16 | Psychologisches Konfliktmanagement. Menschenkenntnis - Konfliktfähigkeit - Kooperation | Annegret Hugo-Becker, Prof. Dr. Henning Becker | a |
D3-17 | Fragekompetenz für Führungskräfte. Handbuch für wirksame Gespräche | Andreas Patrzek | a |
Signatur | Titel | Autor | Status |
D4-1 | Neuromythen: Das Gehirn als Mind Machine und Versteck des Geistes | Günter Schulte | a |
D4-2 | Hirnrissig: die 20,5 größten Neuromythen – und wie unser Gehirn wirklich tickt | Henning Beck | a |
D4-3 | Distracted: Why Students Can’t Focus and What You Can Do about It. | James M. Lang | a |
D4-4 | Schule auf Abwegen: Mythen, Irrtümer und Aberglaube in der Pädagogik | Benedikt Wisniewski, Andreas Vogel | a |
D4-5 | Urban Myths about Learning and Education | Pedro De Bruyckere, Paul A. Kirschner, Casper D. Hulshof | a |
D4-6 | More Urban Myths about Learning and Education | Pedro De Bruyckere, Paul A. Kirschner, Casper D. Hulshof | a |
D4-7 | Neuromyths: Debunking False Ideas About The Brain | Tracey Tokuhama-Espinosa | a |