Weiterbildungsmöglichkeiten
Lehrkonzepte und -methoden zu entwicklen, die das
Hochschuldidaktische Weiterbildung kann unterschiedliche Schwerpunkte fokussieren. Vielleicht möchten Sie...
- individuelle Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Evaluation Ihrer Lehre erhalten,
- didaktische Grundkenntnisse für den Habilitationsprozess nachweisen,
- neue Lehr-/Lernansätze in Ihre Lehrpraxis integrieren,
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wissenschaftsbasiert näher kennenlernen und Ihr Wissen über Ziele nachhaltiger Entwicklung erweitern,
- sich auf inklusive Lehransätze spezialisieren oder
- sich mit Lehrenden an der JMU und bayerischen Universitäten vernetzen.
Für jedes Anliegen finden Sie nachfolgend das dazugehörige Angebot sowie alle notwendigen Informationen, die Sie benötigen, um z. B. mit einem Zertifikatsprogramm im Rahmen einer Habilitation zu starten.
Voraussetzung für die Teilnahme
Das allgemeine Weiterbildungsangebot steht den wissenschaftlichen Beschäftigten aller bayerischen Universitäten offen, die an einer Fakultät aktiv in der Lehre tätig sind. Ob Sie neu in der Lehre sind oder bereits über umfangreiche Erfahrung verfügen – die Programme sind für alle Lehrenden geeignet, unabhängig von Ihrem Fachbereich oder Ihrer bisherigen Tätigkeit.
Wenn Sie an der medizinischen Fakultät habilitieren und im Rahmen dieses Prozesses hochschuldidaktische Weiterbildung nachweisen möchten, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung.
Punktuelle Weiterbildung oder Zertifikatsprogramm?
Wenn Sie ein Zertfikat für Ihre Weiterbildung erhalten möchten, stehen Ihnen unterschiedliche Programme zur Verfügung. Im Rahmen dieser Zertifikatsprogramme werden praxisorientierte Methoden vermittelt, die Sie direkt in Ihrem beruflichen Alltag anwenden können. Sie erhalten einen Überblick über aktuelle didaktische Ansätze und Hinweise, wie Sie diese in Ihre Lehrpraxis integrieren können. Die Zertifikate decken eine Vielzahl von Themen ab, bieten jedoch auch die Möglichkeit, sich auf spezifische Aspekte zu konzentrieren. Nach Abschluss eines Programmes erhalten Sie ein Zertifikat, das Ihre berufliche Weiterbildung dokumentiert.
Alle Informationen zu den Vorgaben für den Zertifikatsabschluss finden Sie in den jeweiligen Unterseiten der einzelnen Programme. Um mehr zu erfahren, klicken Sie unten auf detaillierte Informationen.
Wenn Sie sich für einzelne Themen interessieren, können Sie natürlich auch ohne die Intention, ein Zertifikat zu erwerben, jederzeit alle Angebote von ProfiLehre nutzen.
Spezifische Bedürfnisse von Studierenden mit Beeinträchtigungen in der Lehre zu berücksichtigen.
Programm zusammenstellen
- können, je nach Thema, Modus und Referentin oder Referent, mehr auf Wissensvermittlung (Input) oder sozialen Lehr-/Lernformen (Breakout-Rooms, Gruppenarbeiten) ausgerichtet sein
Da ProfiLehre (JMU) Teil des bayernweiten Verbunds ProfiLehrePlus ist, steht Ihnen darüber hinaus der gesamte Weiterbildungskatalog der Hochschuldidaktik in Bayern zur Verfügung. Diesen können Sie mit einem Klick auf Seminare auf der Homepage ProfiLehrePlus einsehen.
Grundlagen & Lehr-Lerntheorien
- Constructive Alignment (SLK)
- Transformationspotentiale einer HBNE (tba)
- Selbstgesteuertes Lernen (SLK)
- Rechtliche Rahmenbedingungen (Dez | Jun)
- Future Skills (Dez | freie Plätze: Dez)
- Didaktische Mythen (Dez | Jun | Dez)
- Lektürekurs BNE (Feb | Okt)
- Didactic Concepts (Mai)
- Studentische Referate (Mai)
- Accelerated Learning (April)
Lehrkonzepte
- Challenge-Driven Learning (SLK)
- Service Learning (SLK)
- Gamification (Jun | Dez)
- Problembasiertes Lernen (März | Okt)
Prüfen
Veranstaltungskonzeption
- Lehrwerkstatt (SoSe 2025)
- Lehrprojekt (nur HBNE Zertifikat)
Digitale Lernumgebungen
- Einsatz von WueCampus (SLK)
- Dokumente barrierefrei gestalten (SLK)
- Foliendesign (Mai | Sep)
- Soziale Präsenz und Ablenkung (Mai)
- WueDIVE: Ideenlabor
(Digitale Lehre Feb) - E-Portfolios mit Mahara gestalten (Feb | Apr | Jul | Okt)
- Generative KI (Feb)
- KI und rechtliche Aspekte (April)
Vermittlung
In's Gespräch kommen
- Teaching Analysis Poll – Studierendenfeedback in die Lehre integrieren (flex)
- Let's be Critical Friends – Lehrreflexion durch kollegiale Hospitation (flex)
- Decoding the Disciplines (tba)
- Beratungsgespräche führen (Apr | Sep)
Selbstreflexion
Diversity & Inklusion
- Diversitätssensible Lehre (Jan)
- Zielgruppengerechte Lehre (Nov)
- Teaching in international Settings (Dez | April)
- Rassismuskritische Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung (Feb)
- Psychische Erkrankungen bei Studierenden
(s. Kalender | Uni Augsburg)
Jetzt anmelden: Veranstaltungen, Selbstlernkurse, individuelle Formate
- Zur Kalenderansicht: Entdecken Sie unser umfangreiches Kursprogramm in einer kalendarischen Ansicht. Hier können Sie bequem alle geplanten Kurse und Veranstaltungen nach Datum sortiert einsehen.
- Zu den Selbstlernkursen (SLK): Falls Sie nach flexiblen Lernmöglichkeiten suchen, bieten wir Ihnen eine Vielzahl an Selbstlernkursen. Diese Kurse können Sie jederzeit und von jedem Ort aus bearbeiten, ganz nach Ihrem eigenen Zeitplan.
- Zu den individuellen Formaten: Auch individuelle Formate, wie die kollegiale Hospitation oder das Einbinden von Feedback durch TAP, können Sie eigenständig planen und terminlich mit uns absprechen.
- Zu den FAQ: Wie funktioniert die An- und Abmeldung? Was muss ich sonst beachten? Finden Sie Antworten auf diese und weitere Fragen in den FAQ.