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Weiterbildungsmöglichkeiten

Hochschuldidaktik, als Wissenschaftsdidaktik verstanden, beschäftigt sich mit der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen in der Hochschulbildung. Sie zielt darauf ab, Lehrkonzepte und -methoden zu entwicklen, die das Lernen nicht nur hinsichtlich des Wissenserwerbs fördern, sondern auch Fähigkeiten, z. B. Selbstreflexion und kritisches Denken, von Lehrenden wie Studierenden stärken.

Hochschuldidaktische Weiterbildung kann unterschiedliche Schwerpunkte fokussieren. Vielleicht möchten Sie...

  • individuelle Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Evaluation Ihrer Lehre erhalten, 
  • didaktische Grundkenntnisse für den Habilitationsprozess nachweisen, 
  • neue Lehr-/Lernansätze in Ihre Lehrpraxis integrieren, 
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wissenschaftsbasiert näher kennenlernen und Ihr Wissen über Ziele nachhaltiger Entwicklung erweitern, 
  • sich auf inklusive Lehransätze spezialisieren oder 
  • sich mit Lehrenden an der JMU und bayerischen Universitäten vernetzen.

Für jedes Anliegen finden Sie nachfolgend das dazugehörige Angebot sowie alle notwendigen Informationen, die Sie benötigen, um z. B. mit einem Zertifikatsprogramm im Rahmen einer Habilitation zu starten.

Voraussetzung für die Teilnahme

Das allgemeine Weiterbildungsangebot steht den wissenschaftlichen Beschäftigten aller bayerischen Universitäten offen, die an einer Fakultät aktiv in der Lehre tätig sind. Ob Sie neu in der Lehre sind oder bereits über umfangreiche Erfahrung verfügen – die Programme sind für alle Lehrenden geeignet, unabhängig von Ihrem Fachbereich oder Ihrer bisherigen Tätigkeit.

Wenn Sie an der medizinischen Fakultät habilitieren und im Rahmen dieses Prozesses hochschuldidaktische Weiterbildung nachweisen möchten, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung.

Punktuelle Weiterbildung oder Zertifikatsprogramm?

Wenn Sie ein Zertfikat für Ihre Weiterbildung erhalten möchten, stehen Ihnen unterschiedliche Programme zur Verfügung. Im Rahmen dieser Zertifikatsprogramme werden praxisorientierte Methoden vermittelt, die Sie direkt in Ihrem beruflichen Alltag anwenden können. Sie erhalten einen Überblick über aktuelle didaktische Ansätze und Hinweise, wie Sie diese in Ihre Lehrpraxis integrieren können. Die Zertifikate decken eine Vielzahl von Themen ab, bieten jedoch auch die Möglichkeit, sich auf spezifische Aspekte zu konzentrieren. Nach Abschluss eines Programmes erhalten Sie ein Zertifikat, das Ihre berufliche Weiterbildung dokumentiert.

Alle Informationen zu den Vorgaben für den Zertifikatsabschluss finden Sie in den jeweiligen Unterseiten der einzelnen Programme. Um mehr zu erfahren, klicken Sie unten auf detaillierte Informationen.

Wenn Sie sich für einzelne Themen interessieren, können Sie natürlich auch ohne die Intention, ein Zertifikat zu erwerben, jederzeit alle Angebote von ProfiLehre nutzen.


Für Sie interessant, wenn Sie Ihre allgemeine hochschuldidaktische Kompetenz stärken möchten.

Was Sie erwarten können: Gezielte Weiterbildung in unterschiedlichen Bereichen der Hochschullehre.

Besonders geeignet für: Lehranfängerinnen und -anfänger, die sich grundlegende Kenntnisse in der Hochschuldidaktik aneignen möchten sowie erfahrene Lehrende, die gezielt bestimmte Themen und Konzepte vertiefen möchten.

Weitere, detaillierte Informationen finden Sie hier.


Für Sie interessant, wenn Sie Nachhaltigkeit in Ihre Lehre integrieren möchten.

Was Sie lernen: Kenntnisse über sowie Strategien und Methoden für eine nachhaltige Hochschulbildung.

Besonders geeignet für: Lehrende, die praxisorientierte Ansätze zur Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung suchen und ihre Lehre entsprechend weiterentwickeln möchten.


Weitere, detaillierte Informationen finden Sie hier.


Für Sie interessant, wenn Sie eine inklusive Lernumgebung schaffen wollen.

Was Sie lernen: Spezifische Bedürfnisse von Studierenden mit Beeinträchtigungen in der Lehre zu berücksichtigen.

Besonders geeignet für: Lehrende, die sich auf inklusive Lehrmethoden spezialisieren und Chancengleichheit fördern möchten.
 

Weitere, detaillierte Informationen finden Sie hier.

 

Programm zusammenstellen

Damit Sie die für Sie relevanten Veranstaltungen flexibel in Ihren Alltag einbetten können, ist es möglich, dass Sie bis zu einem gewissen Grad selbst entscheiden, welche Kurse Sie wann und in welcher Abfolge besuchen möchten. Bitte beachten Sie jedoch, dass für den Erwerb eines Zertifikats bestimmte Formalia (siehe oben) eingehalten werden müssen. Lesen Sie sich diese Informationen unbedingt durch, wenn Sie ein Zertifikat erwerben möchten.

Die Veranstaltungen im Weiterbildungsprogramm

  • folgen den in Bayern beschlossenen formalen Standards (45 Minuten Kurszeit entspricht 1 Arbeitseinheit; jede Veranstaltung ist einem Bereich oder mehreren Bereichen zugeordnet)
  • geben einen inhaltlichen Überblick über das jeweilige Thema sowie Denkanstöße für Ihre Lehre
  • können, je nach Thema, Modus und Referentin oder Referent, mehr auf Wissensvermittlung (Input) oder sozialen Lehr-/Lernformen (Breakout-Rooms, Gruppenarbeiten) ausgerichtet sein
  • ermöglichen bei längeren Formaten den Austausch mit anderen Lehrenden zu Problemen und Best-Practice-Beispielen in der Lehre
  • lassen Raum für individuelle Übungs- und Reflexionsmöglichkeiten

Das nachfolgende Framework gibt einen thematisch strukturierten Überblick über das aktuelle Programm. Sie sehen auf einen Blick, ob die angebotenen Kurse eher theoretische Modelle (Kontexte) vermitteln, auf praktische Anwendungsbeispiele und -szenarien (Praxis) eingehen oder Reflexion über die eigene Lehre (Perspektiven) ermöglichen. Auf diese Weise können Sie auf inhaltlicher Ebene individuell entscheiden, welche Schwerpunkte Sie legen möchten. Wenn Sie Ihre Kurse nach terminlichen Aspekten oder hinsichtlich der Bereichszuordnung (im Rahmen der Zertifikatsprogramme) auswählen möchten, finden Sie weiter unten die Verlinkung zur Kalenderansicht.

Da ProfiLehre (JMU) Teil des bayernweiten Verbunds ProfiLehrePlus ist, steht Ihnen darüber hinaus der gesamte Weiterbildungskatalog der Hochschuldidaktik in Bayern zur Verfügung. Diesen können Sie mit einem Klick auf Seminare auf der Homepage ProfiLehrePlus einsehen.


Grundlagen & Lehr-Lerntheorien

  • Constructive Alignment (SLK)
  • Transformationspotentiale einer HBNE (tba)
  • Selbstgesteuertes Lernen (SLK)
  • Rechtliche Rahmenbedingungen (Dez | Jun)
  • Didaktische Mythen (Dez | Jun | Dez)
  • Lektürekurs BNE (Feb | Okt)
  • Didactic Concepts (Mai)
  • Studentische Referate (Mai)
  • Accelerated Learning (April)


Lehrkonzepte

  • Challenge-Driven Learning (SLK)
  • Service Learning (SLK)
  • Gamification (Jun | Dez)
  • Problembasiertes Lernen (März | Okt)
     

Prüfen

  • Kompetenzen lehren – Kompetenzen prüfen (Jun | Sep)
  • Mündliche Prüfungen (SLK)
  • Assessing Student Performance (Nov)
  • Prüfungsrecht (Dez)


Veranstaltungskonzeption


Digitale Lernumgebungen

  • Einsatz von WueCampus (SLK)
  • Dokumente barrierefrei gestalten (SLK)
  • Digitale Lernmedien (SLK)
  • Foliendesign (Mai | Sep)
  • Soziale Präsenz und Ablenkung (Mai)
  • WueDIVE: Ideenlabor
    (Digitale Lehre Feb)
  • E-Portfolios mit Mahara gestalten (Feb | Apr | Jul | Okt)
  • Generative KI (Feb | Nov)
  • KI und rechtliche Aspekte (April)
  • Mit Kreativität lehren (Jun)

Vermittlung

  • Aktivierende Methoden (April | Okt)
  • Aktivierende Methoden (SLK)
  • Bewegungsaktivierende Methoden (Nov)
  • Rhetorik (Mai | Jul | Okt)
  • Kompetentes Auftreten (Mai)
  • Interactive Methods (Dez)
  • Presentation Practice (Jul)
  • Stimmgesund durch den Winter (Nov)


In's Gespräch kommen

  • Teaching Analysis Poll – Studierendenfeedback in die Lehre integrieren (flex)
  • Let's be Critical Friends – Lehrreflexion durch kollegiale Hospitation (flex)
  • Decoding the Disciplines (Sep)
  • Beratungsgespräche führen (Apr | Sep)


Selbstreflexion

  • Reflexion mit Mehrwert (SLK)
  • Achtsame Auszeit (Mai)


Diversity & Inklusion

  • Diversitätssensible Lehre (Jan)
  • Zielgruppengerechte Lehre (Okt)
  • Teaching in international Settings (Dez | April)
  • Rassismuskritische Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung (Feb)
  • Psychische Erkrankungen bei Studierenden
    (s. Kalender | Uni Augsburg)

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