Deutsch Intern

Das Unsichtbare sichtbar machen - Zur Unsichtbarkeit chronischer Erkrankungen und ihrer Bedeutung für die Pädagogik

Ringvorlesung - Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten
Date: 06/30/2025, 4:15 PM - 5:45 PM
Category: Ringvorlesung
Location: Online via Zoom
Organizer: Lehrstuhl für Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen (Universität Würzburg)
Speaker: K. Höglinger, Universität Würzburg 

In der diesmaligen Veranstaltung der Ringvorlesung "Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten" am 30. Juni 2025 wird die Unsichtbarkeit chronischer Erkrankungen und ihre Bedeutung für die Pädagogik diskutiert.

Über die Veranstaltung 

Chronische Erkrankungen können für das soziale Umfeld zu weiten Teilen unsichtbar sein. Aus dieser Unsichtbarkeit können sich große Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen ergeben. Bei diesem Termin wird eine aktuelle Studie vorgestellt, die genau dieses

Phänomen der Unsichtbarkeit zu greifen und näher zu bestimmen versucht. Im Vortrag werden die Ergebnisse der Studie vorgestellt und ihre Bedeutung für die Pädagogik refektiert. Abschließend werden gemeinsam Handlungsmöglichkeiten für Pädagog*innen diskutiert.

Über die Ringvorlesung 

In Deutschland leben ca. 24% aller Kinder und Jugendlichen mit einer chronischen (somatischen/ psychischen/ psycho-somatischen) Erkrankung (Lohaus/Heinrichs 2013). Im Seminar soll eruiert werden, welche Folgen sich hieraus für die betroffenen Kinder- und Jugendlichen selbst ergeben können und welche Implikationen daraus für die Pädagogik abgeleitet werden können. Hierfür werden medizinische Grundlagen ausgewählter somatischer Erkrankungen (Cystische Fibrose, Rheumatische Erkrankungen, Epilepsie, Long Covid/Chronic Fatigue) thematisiert und potenzielle Konsequenzen für die Pädagogik diskutiert. Ein weiterer Fokus liegt auf Aspekten der Bewältigung krankheitsspezifischer Herausforderungen und weiteren relevanten Themenfeldern in pädagogischen Kontexten (z.B. Schmerzen, Tod/Sterben, verschiedene schulische Lernorte, schulrechtliche Aspekte und Nachteilsausgleich).

Teilnahme 

Bitte melden Sie sich vorab einmalig Email an den veranstaltenden Lehrstuhl mit dem Betreff: "Pädagogik bei Krankheit" an. Sie erhalten dann den LINK mit den Zugangsdaten für diese ONLINE-Veranstaltungen und können unkompliziert an allen Terminen teilnehmen.

Studierende aus Würzburg melden sich bitte regulär über WueStudy (Veranstaltungsnummer: 05042012) zur Veranstaltung an.

Die Veranstaltung ist Teil des Zusatzlehrprogramms "Pädagogik bei Krankheit" der JMU Würzburg, LMU München und PH-Ludwigsburg und für alle interessierten Personen kostenfrei zugänglich.

Weitere Infos hierzu finden Sie auf der Webseite des Lehrstuhls für Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen der JMU unter dem Reiter Wissenschaft und Forschung -> Zusatzlehrprogramm „Pädagogik bei Krankheit“.

Folgeveranstaltungen 

07.07.2025 - Internationale Perspektive - Spitalschule Universitäts-Kinderspital Zürich und Hospital School in Armenien 
C. Walser, Schulische Heilpädagogin / Lehrerin an der Spitalschule Zürich

14.07.2025 - Abschlussveranstaltung - Synthese der Erkenntnisse und Implikationen für die Pädagogik 
K. Höglinger, Universität Würzburg 

Back