Deutsch Intern
  • none

Depression und psychische Gesundheit in der Schule

Ringvorlesung "Gesundheit in pädagogischen Kontexten"
Date: 11/18/2024, 4:15 PM - 5:45 PM
Category: Gesundheit, Ringvorlesung, Vortrag
Location: Online über Zoom
Organizer: Lehrstuhl für Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen
Speaker: A. Saffenreuther (Projekt „ich bin alles“, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der LMU München)

Am 18. November 2024 findet der Vortrag "Depression und psychische Gesundheit in der Schule" im Rahmen der Ringvorlesung "Gesundheit in pädagogischen Kontexten" statt. Um 16:15 Uhr startet der Online-Vortrag von A. Saffenreuther vom Projekt „ich bin alles“ der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der LMU München.

Dieser Termin der Veranstaltungsreihe „Gesundheit in pädagogischen Kontexten“ widmet sich dem Thema Gesundheit im Kontext psychischer Erkrankungen (Fokus: Depression).

Es kommen folgende Themen zur Sprache:

  • Anzeichen psychischer Belastungen im Kindes- und Jugendalter (Fokus: Depression)
  • Potenzielle Auswirkungen im schulischen Kontext
  • Unterstützungsmöglichkeiten durch Lehrkräfte (Auf welche Anzeichen sollte man als Lehrkraft achten, wie geht man im Verdachtsfall vor, wie kann man psychisch belastete Schüler*innen unterstützen, wie kann man positive Aktivitäten integrieren, wie können Schule/Unterricht/Lehrkräfte grundsätzlich gesundheitsfördernd gestaltet werden)

Vorstellung des Portals „ich bin alles“ bzw. „ich bin alles @Schule“ & Einsatzmöglichkeiten als Lehrkraft

Über die Ringvorlesung

Gesundheit gilt als komplexes Phänomen mit bedeutsamem Einfluss auf die individuellen Lebensvollzüge eine Person. Insofern die Gesundheit die Lebens- und Lernsituation von Kindern und Jugendlichen erheblich beeinflussen kann, ist sie auch für die Pädagogik von grundlegender Bedeutung. Im Rahmen der Veranstaltung werden wir uns daher intensiv mit der Gesundheit und ihrer Bedeutung im Kindes- und Jugendalter auseinandersetzen. Wir werden den Begriff aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, die Bedeutung des subjektiven Gesundheitserlebens (auch im Kontext einer chronischen Krankheit) erforschen, die gesundheitsbezogenen Bedingungen der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen analysieren und diverse Implikationen für die Pädagogik und die Gestaltung pädagogischer Prozesse und Beziehungen ableiten. Hierbei wird der Blickwinkel auch auf Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen gerichtet, um aufzuzeigen, wie vielfältig Gesundheit – gerade auch im Kontext von Krankheit - gedacht und in pädagogischen Settings gestärkt werden kann.

Die Veranstaltung ist Teil des Zusatzlehrprogramms "Pädagogik bei Krankheit" der JMU Würzburg, LMU München und PH-Ludwigsburg und für alle interessierten Personen kostenfrei zugänglich. Weitere Infos hierzu finden Sie auf der Webseite des Lehrstuhls für Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen der JMU.

Teilnahme

Studierende können sich über WueStudy selbst zur Veranstaltung anmelden (Veranstaltungsnummer: 05042021) und - wenn gewünscht - 2 ECTS im freien Bereich/ASQ erwerben. Externe können sich jederzeit mit dem Betreff: "Pädagogik bei Krankheit" per E-Mail an info-k-lehrstuhl@uni-wuerzburg.de anmelden.

Folge-Termine der Ringvorlesung

25.11.2024
Abschlussveranstaltung: Die Gesundheit von Lehrkräften bzw. pädagogisch Tätigen (Fokus: Stress)
K. Höglinger (JMU)

Back