Deutsch Intern

Die Zukunft gestalten: Future Skills im Lehramtsstudium

Ringvorlesung "Teaching for Impact"
Date: 10/23/2024, 6:15 PM - 7:45 PM
Category: Ringvorlesung, Vortrag
Location: Online über Zoom
Organizer: SFT
Speaker: Michael Wihlenda und Jörn Allmang (NextEducation)

Am 23. Oktober 2024 findet der Vortrag "Die Zukunft gestalten: Future Skills im Lehramtsstudium" im Rahmen der Ringvorlesung "Teaching for Impact" statt. Um 18:15 Uhr startet der Online-Vortrag von Michael Wihlenda und Jörn Allmang von NextEducation.

Megatrends wie bspw. Künstliche Intelligenz oder Pandemien beeinflussen Gesellschaftsstrukturen tiefgreifend und werfen die Frage auf, wie Hochschulen Studierende auf zukünftige, noch unbekannte Problemstellungen vorbereiten können. Hierbei wächst die Bedeutung von Future Skills, also Kompetenzen, die helfen, die Zukunft mitzugestalten – und in Zeiten des immer schnelleren Umbruchs und Wandels erfolgreich handeln zu können. Pädagogisches Handeln in diesem Kontext erfordert eine kompetenzorientierten Lehre, die sich nicht allein auf Wissensvermittlung fokussiert. Zeitgleich stellt sich die Frage, auf welche Weise solche Future Skills wie bspw. kritisches Denken, Selbstwirksamkeit oder Ambiguitätskompetenz in den Mittelpunkt von Bildungsprozessen gerückt werden können.

Michael Wihlenda und Jörn Allmang von der Forschungsgruppe NextEducation an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg nehmen Sie mit auf eine Reise in das Thema Zukunftskompetenzen: Was sind Future Skills und was hat das mit Ihnen und Ihrer zukünftigen Lehrtätigkeit zu tun? Was können Sie tun, um Ihre Future Skills und die Ihrer Schüler:innen weiterzuentwickeln? In einem interaktiven Vortrag freuen wir uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Wir bringen Materialien und Impulse mit – und sind gespannt darauf, mit Ihnen zu diskutieren.

Über die Ringvorlesung

Die zweite Ringvorlesung "Teaching for Impact" fand einen krönenden Abschluss mit zwei Vorträgen aus der Schulpraxis am Rande des Weltraums. Wir freuen uns auch in diesem Wintersemester wieder mit spannenden Vorträgen allen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, mehr über Social Entrepreneurship im Setting Schule zu erfahren, und konkrete Methoden und Projekte kennenzulernen und Denkanstöße für den eigenen Unterricht mitzunehmen.

Auch im WS 24/25 erwarten Sie spannende Beiträge zu vielfältigen Themen:

  • was ist eigentlich Social Entrepreneruship Education (SEE)?
  • wie kann SEE helfen, gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen?
  • wie kann SEE bei der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen im Unterricht eingesetzt werden?
  • wie kann SEE in den Unterricht integriert werden
  • wie kann man sich als Lehrkraft dem Begriff Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) annähern?
  • innovative Bildungskonzepte und Unterrichtsformen
  • Einblicke in spannende SuS-Projekte aus dem Raum Würzburg (Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler kommen zu Wort)'
     

Teilnahme

Der Besuch der Ringvorlesung steht allen Studierenden sowie Interessierten offen.
Studierende im Lehramt haben die Möglichkeit 3 ECTS-Punkte im Freien Bereich zu sammeln, im Rahmen eines Bachelor-Studiums ist eine Anrechnung im ASQ-Bereich möglich. Voraussetzung ist das Ablegen einer Prüfungsleistung am Ende des Semesters.

Zoom-Meeting beitreten
Meeting-ID: 647 9105 8945
Passwort: 442946

Folge-Termine der Ringvorlesung

30.10.2024
Wir unternehmen was - Entrepreneurship Education in Schleswig-Holstein
Johannes Schmidt (Bildungsministerium Schleswig-Holstein)

06.11.2024
Entrepreneurship Education für Kinder bis junge Erwachsene
Prof. Dr. Lindner (KPH Wien)

13.11.2024
Forschendes Lernen – das Lernen der Zukunft, die Deeper Learning Initiative
Prof. Anne Sliwka (Heidelberg)

27.11.2024
Succesful Educational Actions für sozial nachhaltiges Denken und Handeln
Dr. Tinka Schubert

04.12.2024
Social Entrepreneurship Education im Kontext von Schule – eine interdisziplinäre Annäherung
Prof. Ilona Ebbers (Flensburg) und Prof. Jana Krüger (Schwäbisch-Gmünd)

11.12.2024
Jugend gründet - Es ist, wie es ist. Aber es wird, wie wir es machen!
Dominik Bardon (Jugend-gründet.de)

18.12.2024
Wie gestalte ich meinen Unterricht mit Social Entrepreneurship Education, um Kinder und Jugendliche zu stärken?
Susanna Klein (ALMSE Akademie)

15.01.2025
Schule wird zu Forschungsinstitut für einen Tag - MINT-Tag an der Maria-Ward-Schule Würzburg
Martin Kytlic und Schülerinnen der Maria-Ward-Schule Würzburg

Back