Deutsch Intern

Ein Jahr nach dem 7. Oktober

Herausforderungen und Perspektiven im Spannungsfeld von Debatten- und Erinnerungskultur
Date: 10/29/2024, 10:15 AM - 8:00 PM
Category: Podiumsdiskussion
Location: Wittelsbacherplatz 1, Hörsaal II
Organizer: Prof. Dr. Sonja Grimm und Prof. Dr. Frederek Musall
Speaker: Prof. Dr. Sonja Grimm, Prof. Dr. Frederek Musall und Prof. Dr. Johannes Becke

Am 29. Oktober findet um 18.15 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema "Ein Jahr nach dem 7. Oktober - Herausforderungen und Perspektiven im Spannungsfeld von Debatten- und Erinnerungskultur" im Hörsaal II des Universitätsgebäudes am Wittelsbacherplatz 1 statt.

Der Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 und die darauffolgende militärische Reaktion Israels haben den Nahost-Konflikt in eine neue, noch bedrohlichere Eskalationsstufe geführt. Seither hat sich die Polarisierung sowohl in der Region als auch in Deutschland verstärkt. Eine ausgewogene und sachliche Debatte über die komplexen Ursachen und Folgen des Konflikts wird zunehmend erschwert, da Polemik und vereinfachte Sichtweisen die Diskussion dominieren.

Vor diesem Hintergrund lädt die Universität Würzburg jetzt zu einer Podiumsdiskussion ein. Sie steht unter der Überschrift: "Ein Jahr nach dem 7. Oktober – Herausforderungen und Perspektiven im Spannungsfeld von Debatten- und Erinnerungskultur".

Teilnehmende an der Podiumsdiskussion

  • Prof. Dr. Sonja Grimm, Internationale Beziehungen und Europaforschung, Fakultät für Humanwissenschaften, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Prof. Dr. Frederek Musall, Jüdische Studien/Religionswissenschaft, Fakultät für Humanwissenschaften, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Prof. Dr. Johannes Becke, Israel- und Nahoststudien, Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg

Teilnahme

Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 29. Oktober 2024, von 18.15 bis 20.00 Uhr im Hörsaal II des Universitätsgebäudes am Wittelsbacherplatz 1. Gäste sind willkommen, der Eintritt ist frei.

Back