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Gelenkrheuma im Kindes- und Jugendalter - Medizinische Grundlagen und pädagogische Implikationen

Ringvorlesung - Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten
Date: 06/16/2025, 4:15 PM - 5:45 PM
Category: Ringvorlesung
Location: Online via Zoom
Organizer: Lehrstuhl für Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen (Universität Würzburg)
Speaker: K. Höglinger, Universität Würzburg

In der sechsten Veranstaltung der Ringvorlesung "Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten" am 16. Juni 2025 wird Gelenkrheuma im Kindes- und Jugendalter als chronisch-somatische Krankheit thematisiert.

Über die Veranstaltung 

Bei diesem Termin der Veranstaltungsreihe „Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten“ wird mit dem Gelenkrheuma im Kindes- und Jugendalter (Juvenile Idiopathische Arthritis, JIA) eine Erscheinungsform chronisch-somatischer Krankheit im Kindes- und Jugendalter thematisiert.

In der Veranstaltung kommen folgende Themen zur Sprache:

  • Medizinische Aspekte der JIA (Klassifikation, übergreifende Kennzeichen und Symptome, unterschiedliche Verlaufsformen, Schmerzkreislauf)
  • Therapeutische Aspekte (Pharmakotherapie, Physiotherapie, Physikalische Therapie, Ergotherapie, Sporttherapie)
  • Pädagogische Aspekte (Potenzielle psycho-soziale Folgen, Herausforderungen in pädagogischen Kontexten und Lösungsvorschläge, Einblicke in mögliches Krankheitserleben der Kinder und Jugendlichen mittels eines Selbstberichts einer Betroffenen)

Über die Ringvorlesung 

In Deutschland leben ca. 24% aller Kinder und Jugendlichen mit einer chronischen (somatischen/ psychischen/ psycho-somatischen) Erkrankung (Lohaus/Heinrichs 2013). Im Seminar soll eruiert werden, welche Folgen sich hieraus für die betroffenen Kinder- und Jugendlichen selbst ergeben können und welche Implikationen daraus für die Pädagogik abgeleitet werden können. Hierfür werden medizinische Grundlagen ausgewählter somatischer Erkrankungen (Cystische Fibrose, Rheumatische Erkrankungen, Epilepsie, Long Covid/Chronic Fatigue) thematisiert und potenzielle Konsequenzen für die Pädagogik diskutiert. Ein weiterer Fokus liegt auf Aspekten der Bewältigung krankheitsspezifischer Herausforderungen und weiteren relevanten Themenfeldern in pädagogischen Kontexten (z.B. Schmerzen, Tod/Sterben, verschiedene schulische Lernorte, schulrechtliche Aspekte und Nachteilsausgleich).

Teilnahme 

Bitte melden Sie sich vorab einmalig Email an den veranstaltenden Lehrstuhl mit dem Betreff: "Pädagogik bei Krankheit" an. Sie erhalten dann den LINK mit den Zugangsdaten für diese ONLINE-Veranstaltungen und können unkompliziert an allen Terminen teilnehmen.

Studierende aus Würzburg melden sich bitte regulär über WueStudy (Veranstaltungsnummer: 05042012) zur Veranstaltung an.

Die Veranstaltung ist Teil des Zusatzlehrprogramms "Pädagogik bei Krankheit" der JMU Würzburg, LMU München und PH-Ludwigsburg und für alle interessierten Personen kostenfrei zugänglich.

Weitere Infos hierzu finden Sie auf der Webseite des Lehrstuhls für Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen der JMU unter dem Reiter Wissenschaft und Forschung -> Zusatzlehrprogramm „Pädagogik bei Krankheit“.

Folgeveranstaltungen 

23.06.2025 - Hirntumore im Kindes- und Jugendalter 
Wichern-Schule, Schule für Kranke in Würzburg; H. Simon & H. Müller, Lehrkräfte der Wichern Schule; A. Langenstein, Schulleiterin

30.06.2025 - Das Unsichtbare sichtbar machen - Zur Unischtbarkeit chronischer Erkrankungen und ihrer Bedeutung für die Pädagogik 
K. Höglinger, Universität Würzburg 

07.07.2025 - Internationale Perspektive - Spitalschule Universitäts-Kinderspital Zürich und Hospital School in Armenien 
C. Walser, Schulische Heilpädagogin / Lehrerin an der Spitalschule Zürich

14.07.2025 - Abschlussveranstaltung - Synthese der Erkenntnisse und Implikationen für die Pädagogik 
K. Höglinger, Universität Würzburg 

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