Deutsch Intern
  • Slider für das Karriereportal

Musikarchäologisches Symposium "Artifacts – Images – Texts"

Archaeology and the Historiography of Sound
Date: 09/25/2023, 12:00 PM - 09/29/2023, 12:30 PM
Category: Tagung
Location: Residenzplatz 2 (Residenz), Toscanasaal
Organizer: International Study Group on Music Archeology (ISGMA)

Die musikarchäologische Tagung "Artifacts – Images – Texts. Archaeology and the Historiography of Sound" der International Study Group on Music Archeology (ISGMA) findet vom 25 bis 29 September 2023 im Toscanasaal der Residenz statt.

Zum ersten Mal findet das Symposium der interdisziplinären Forschungsgruppe an einer deutschen Universität statt.
Zum ersten Mal findet das Symposium der interdisziplinären Forschungsgruppe an einer deutschen Universität statt. (Image: ISGMA)

Für den Zeitraum der Tagung "Artifacts – Images – Texts. Archaeology and the Historiography of Sound" wird von den Organisatoren die Sonderausstellung "Instruments and Animals" mit Exponaten der Sammlung Musik und Medien der Universität Würzburg und des aus der International Study Group on Music Archeology (ISGMA) entstandenen European Music Archeology Projects (EMAP) in der Galerie des Martin von Wagner Museums vorbereitet.

Von Tiermaterialien über -darstellungen bis zu -morphologien, -metaphern und -systematiken bietet die Ausstellung eine Basis für interdisziplinäre Anschlüsse über die Human-Animal Studies, zugleich aber auch eine attraktive Einladung zur breiteren öffentlichen Teilnahme am Kongress.

Im Rahmen der Tagung findet außerdem am 27. September um 19:30 Uhr das Konzert „The Sounding Music Stick – Lute Instruments from Different Periods and Parts of the World" mit bedeutenden Musikern aus Irak, Syrien und Deutschland statt.

Teilnahme

Eintritt frei

Weitere Informationen

Back