Theorien und Modelle von Gesundheit
Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten
Date: | 11/07/2023, 4:15 PM - 5:45 PM |
Category: | Ringvorlesung, Vortrag |
Location: | Online via Zoom |
Organizer: | Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik |
Speaker: | Katja Höglinger |
Am 07. November 2023 um 16:15 Uhr findet im Rahmen der Ringvorlesung "Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten" ein Online-Vortrag von Katja Höglinger vom Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik zu Theorien und Modellen von Gesundheit statt.
Bei diesem Termin der Veranstaltungsreihe "Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten" wird mit dem Begriff "Gesundheit" eine entscheidende thematische Grundlage der "Pädagogik bei Krankheit" erschlossen. Unterschiedliche Theorien und Modelle von "Gesundheit" (z.B. Subjektive Theorien, Salutogenese-Theorie) werden vorgestellt und hinsichtlich ihrer theoretischen Grundannahmen und ihrer Bedeutung für die Pädagogik reflektiert. Der Bezug zur Pädagogik wird hergestellt und Implikationen für die pädagogische Praxis und das pädagogische Handeln werden diskutiert.
Über die Ringvorlesung
In Deutschland leben ca. 24% aller Kinder und Jugendlichen mit einer chronischen (somatischen/ psychischen/ psycho-somatischen) Erkrankung. In der Ringvorlesung soll eruiert werden, welche Folgen sich hieraus für die betroffenen Kinder- und Jugendlichen selbst ergeben können und welche Implikationen daraus für die Pädagogik abgeleitet werden können. Hierfür werden medizinische Grundlagen ausgewählter somatischer Erkrankungen (Cystische Fibrose, Rheumatische Erkrankungen, Epilepsie, Schmerzerkrankungen) thematisiert und potenzielle Konsequenzen für die Pädagogik diskutiert. Ein weiterer Fokus liegt auf Aspekten der Bewältigung krankheitsspezifischer Herausforderungen und weiteren relevanten Themenfeldern in pädagogischen Kontexten (z.B. Gesundheits- und Krankheitserleben, Tod/Sterben, verschiedene schulische Lernorte, schulrechtliche Aspekte und Nachteilsausgleich).
Die Veranstaltung ist Teil des Zusatzlehrprogramms "Pädagogik bei Krankheit" der JMU Würzburg, LMU München und PH-Ludwigsburg und für alle interessierten Personen kostenfrei zugänglich.
Teilnahme
Bitte melden Sie sich vorab einmalig per E-Mail an info-k-lehrstuhl@uni-wuerzburg.de mit dem Betreff "Pädagogik bei Krankheit" an. Sie erhalten dann umgehend den Link mit den Zugangsdaten für diese Online-Veranstaltungsreihe und können unkompliziert an allen Terminen teilnehmen.
Zum Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik
Folge-Termine der Ringvorlesung
14.11.2023
Cystische Fibrose - Psychosoziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
D. Vitzethum-Walter (Psychosoziale Beratungsstelle für Mukoviszidose-Patient:innen und deren Angehörige in Unterfranken)
21.11.2023
Gelenkrheuma im Kindes- und Jugendalter - Medizinische Grundlagen und pädagogische Implikationen
K. Höglinger (JMU)
28.11.2023
Epilepsie - Herausforderung im schulischen Alltag
S. Fuchs (Juliusspital Epilepsieberatung Unterfranken)
05.12.2023
Schmerzen als Symptom und als Erkrankung - Implikationen für pädagogische Prozesse
K. Höglinger (JMU)
12.12.2023
Gesundheits- bzw. Krankheitserleben und Aspekte der Bewältigung - Zum Leben mit einer chronischen Krankheit
K. Höglinger (JMU)
19.12.2023
Kinder mit progredienten Erkrankungen - Begleitung im Kontext von Sterben, Tod und Trauer
D. Pfeuffer und U. Geiger (Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken)
09.01.2024
Inklusion in den Schulen - Wie sieht es mit der (schulrechtlichen) Unterstützung aus?
Dr. N. Riemer-Trepohl (Zentraler Schulpsychologischer Dienst, ZSPD München)
16.01.2024
Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen in der Schule für Kranke
A. Langenstein (Wichern-Schule, Schule für Kranke in Würzburg)
23.01.2024
Kinder und Jugendliche mit chronisch somatischen Erkrankungen in der Schule für Kranke
H. Simon und H. Müller (Wichern-Schule, Schule für Kranke in Würzburg - Bereich Onkologie)
30.01.2024
Abschlussveranstaltung: Synthese der Erkenntnisse und Implikationen für die Pädagogik
K. Höglinger (JMU)