Deutsch Intern
  • Vier Studierende auf dem Weg in den Hörsaal.
Press and Public Relations Office

Content-Strategien

Verfolgen Sie eine Strategie! Das heißt, wenn jemand Ihren Twitter-Account betrachtet, dann sollte es ihm möglich sein, die einzelnen Beiträge einzuordnen. Setzen Sie den Fokus nicht auf die Frage „Was machen wir?“, sondern auf „Warum bieten wir einen Mehrwert?“ Fokussieren Sie sich daher auf ein oder zwei Themenbereiche; Forschungsthemen sind auf Twitter besonders erfolgreich. Beobachten Sie zudem auch, welche Content-Formen und welche Inhalte Ihrer Community gefallen.

Gerne können wir in einem Gespräch mögliche Content-Ideen besprechen.

Wie wir unsere Content-Strategie umsetzen

Was wir auf unserem Uni-Account posten

Beiträge mit direktem Bezug zur Uni Würzburg. Die Beiträge werden von uns selbst erstellt, von den einzelnen Fachbereichen zugeliefert. Zudem teilen wir Beiträge von externen Twitter-Accounts, wenn es thematisch um die Uni Würzburg geht. Unser Fokus liegt hier auf dem Thema Forschung. Wenn Themen für unsere Zielgruppe interessant sein könnten, aber kein direkter Bezug zur Uni Würzburg aufzubauen ist, berichten wir nicht darüber. (Beispiel: Zeitungen für Studierende, Umfragen etc.)

Um was geht es auf dem Kanal Uni_WUE?

  • Forschungsergebnisse der Uni Würzburg
  • Neue Forschungsprojekte
  • Personalia und Auszeichnungen
  • Nachrichten zum Thema Lehre
  • Veranstaltungshinweise

Welchen Fokus setzen wir?

  • Was wird an der Uni Würzburg geforscht?
  • Wer ist neu an der Uni?
  • Was gibt es für Neuigkeiten an der Uni Würzburg?

Jeden Dienstag erscheint das wöchentliche Universitätsmagazin einBLICK. Hier veröffentlicht die Uni Würzburg ihre aktuellen Nachrichten und Pressemitteilungen. Die aktuelle Wochenausgabe des einBLICK findet auch auf den Social-Media-Kanälen der Universität ihren Platz. Auf Twitter werden im Laufe der Woche mehrere Artikel des einBLICK verlinkt – vorzugsweise aus den Themenbereichen Forschung, Personalia und Veranstaltungen. In der Regel wird ein einBLICK-Artikel pro Tag auf Twitter veröffentlicht, von Montag bis Freitag.

Tagesaktuelle Pressemitteilungen aus den Bereichen Forschung, Lehre, Personalia oder Veranstaltungen werden immer tagesaktuell veröffentlicht – neben dem einBLICK-Angebot.

Konkret können Sie folgende Ideen für Ihren Twitter-Account aufgreifen:

  • Nachrichten: Forschungsergebnisse, Publikationen, neue Projekte oder neues Equipment – Nachrichten sind das A und O.
  • Personalia: Neuen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Auszeichnungen oder Stipendien – die Bandbreite ist hier besonders groß.
  • Veranstaltungen und wichtige Termine bzw. Terminankündigungen.
  • Umfragen: Diese sind eine gute Möglichkeit, um mit Ihren Followern in Interaktion zu treten.
  • Bilder: Nicht nur zu Forschungsergebnissen können Sie Bilder posten, sondern auch aus Ihrem (Forschungs-)Alltag oder von Ihrem Campus. Trotz des seriösen Hintergrundes als Wissenschaftseinrichtung schadet es nicht, auch einen „Blick hinter die Kulissen“ zu ermöglichen.
  • Videos: Vor allem aus den Bereichen Forschung oder von Veranstaltungen können Sie Videos veröffentlichen. Stellen Sie drei Fragen an einen Professor oder eine Professorin (Video) oder filmen Sie das Konzert Ihres Sommerfestes (Twitter-Live-Video).
  • Fun Facts: Veröffentlichen Sie Besonderheiten Ihrer Einrichtungen – z.B. historische Fakten, Kunstwerke in Ihrem Gebäude oder Kuriositäten aus Ihrer Forschung. Beiträge auf Twitter müssen nicht immer einen ernsten Hintergrund haben, sondern dürfen durchaus humorvoll sein.

Tipp: Verfassen Sie bei Ihren Beiträgen einen „Call to Action“. Beispiel: „Jetzt anmelden“! oder „Schaut noch heute auf unsere Homepage für mehr Infos.“

Erstellen Sie einen Content-Plan. Idealerweise beinhaltet ein Redaktions-/Content-Plan das Datum, Inhalt, Content-Format und einen Call-to-Action der Beiträge. Sie können auch sämtliche Beiträge im Voraus erstellen. Planen Sie beispielsweise zwei Wochen vor.

Tipp: Sprechen Sie uns als Uni-Account an – wir können auch Beiträge von Ihnen retweeten, kommentieren und natürlich liken.

Geeignete Zeiten sind vor allem dann, wenn Personen ihr Smartphone nutzen. Das kann morgens, in der Mittagspause oder abends sein. Wenn es für Sie möglich ist, behalten Sie auch das Wochenende im Auge.

Die Universität hat die Erfahrung gemacht, dass Beiträge vor allem zwischen Montag und Donnerstag und zwischen 8 und 15 Uhr die höchste Reichweite haben.

Eines vorweg: Es gibt nicht die eine perfekte Anzahl an Tweets. Sie können mehrere Tweets am Tag machen und damit nichts erreichen. Genauso können Sie aber „nur“ zwei Tweets pro Woche machen und damit Erfolg haben. Was – neben der Qualität der Posts – vor allem zählt, ist die Regelmäßigkeit. Ihre Follower erwarten diese.

  • Posten Sie gewöhnlich dreimal am Tag und dann plötzlich nur noch einmal die Woche, könnte das Ihre Follower irritieren. Deshalb ist es wichtig, dass Sie eine Postingfrequenz finden, die Sie regelmäßig einhalten können.
  • Versuchen Sie auf jeden Fall eine Regelmäßigkeit in Ihren Account zu bringen. Setzen Sie Tage fest, an denen Sie einen Tweet posten.
  • Allgemein gilt: Posten Sie nicht zu viele Tweets an einem Tag (idealerweise zwei). Ein guter Start wären drei Tweets pro Woche.
  • Handelt es sich um eine aktuelle Nachricht, zum Beispiel während einem Live-Event, zögern Sie nicht, diese sofort zu veröffentlichen – unabhängig von Tag und Uhrzeit.

Tipp: Unter Twitter-Analytics können Sie Ihre Followerzahlen und Ihre Tweets analysieren. Dabei können Sie auch herausfinden, welche Tweets besonders erfolgreich und reichweitenstark waren. Analytics erreichen Sie über das Seitenmenü -> „Mehr“ -> „Analytics“.

Ein zentrales Element ist stets die Interaktion mi Ihren Followern und anderen Userinnen und Usern auf Twitter.

  • Wenn Ihre Beiträge kommentiert werden, reagieren Sie darauf: Antworten Sie auf Kommentare oder Liken Sie diese zumindest.
  • Auch auf kritische Kommentare sollten Sie immer offen, freundlich und transparent reagieren (mehr zum Thema Kritik finden Sie in den Social-Media-Leitlinien der Universität).
  • Generell gilt: Auch Kommentare sind Content! Kommentieren oder Liken Sie daher auch Beiträge von anderen Twitter-Usern, dies erzeugt auch Aufmerksamkeit für Ihren eigenen Twitter-Account. Die Hauptsache beim Kommentieren: Bleiben Sie stets freundlich und zuvorkommend.