Toolbox für die digitale Lehre
Von der Lehre für die Lehre - Einfach anwendbare Handreichungen, Praxisbeispiele und eine sortierte Sammlung an digitalen Tools und Technik: Die Toolbox ist ein niedrigschwelliges Informationsangebot für alle an (digitaler) Lehre beteiligten Personen an der JMU.
Neben dem Lesen von bereits geteilten Konzepten möchte die Toolbox auch zu aktiver Mitarbeit an der Sammlung anregen.
Das ist die Toolbox!
Inhaltlich ist die Toolbox in drei Cluster gegliedert:
Entwurfsmuster sind didaktische Konzepte, welche wissenschaftliche Hintergründe umfassen und als Basis zur Entwicklung eigener Lehr-Lern-Szenarien geeignet sind.
Bausteine enthalten eine schrittweise Anleitung und beschreiben, wie eine bestimmte Methode in der Lehre umgesetzt werden kann.
Die Good Practices umfassen fach- oder veranstaltungsspezifische Erfahrungsberichte, die als Inspirationsquelle für die eigene Gestaltung dienen.
Teilen Sie Ihre Erfahrungen, Tools und Lehrkonzepte zu (digitalen) Lehre! Neben der dirketen Einarbeit in die Toolbox besteht die Möglichkeit, ausgefüllte Vorlagen per Mail an wuedive@uni-wuerzburg zu übermitteln.
Gerne unterstützen wir Ihren individuellen (Schreib-)Prozess mit dem WueDive Beratungsangebot!
Weitere Unterstützungsangebote in der Toolbox:
Hier werden Tools präsentiert, welche vielseitig in der (digitalen) Lehre eingesetzt werden können. Ergänzt wird die Sammlung durch praktische Hinweise zu Lizenzbedingungen und konkreten Anwendungsszenarien.
Die Infrastruktur umfasst Räume zur Umsetzung digitaler Lehr-Lernszenarien, Räume zur Medienproduktion, Fortbildungsangebote zu digitalen und medienpraktischen Themen sowie Ressourcenpools der JMU.
Der Geräteverleih stellt passendes Equipment für die Lehre zur Verfügung.
FAQ's
Die digitale Lehre bietet zahlreiche Ideen und Erfahrungen, die es zu entdecken und zu teilen gilt. Der bisherige Austausch mit Lehrenden und weiteren Akteur:innen hat verdeutlicht, dass ein stetiges Teilen von Erfahrungen, Ideen und Ergebnissen der Schlüssel ist, um Entwicklungen nachhaltig und ressourcenschonend voranzutreiben.
Die Toolbox bietet hierfür die ideale Plattform. Werden auch Sie Teil und denken Sie gemeinsam mit uns die digiale Lehre weiter.
Die einzelnen Inhalte sind mit Keywords versehen. Durch den Eintrag in das Suchfeld ist ein schneller Überblick über die passenden Tools und Inhalte gegeben.
Im Fall, dass Sie als Autor oder Autorin keinen Zugriff auf einen Account für Externe haben, können Sie gerne unsere Vorlagen zum offline Verfassen in Anspruch nehmen. Die Dateien schicken Sie bitte nach Bearbeitung an unsere Mail-Adresse wuedive@uni-wuerzburg.de und das Redaktionsteam wird sich bei Ihnen zeitnah melden.
Es besteht die Option der Selbsteinschreibung. In den jeweiligen Kategorien befindet sich am unteren rechten Bildschirmrand der Button "Eintrag hinzufügen".
Nach dem der Beitrag hinzugefügt wurde, werden die Inhalte unter CC-BY 4.0 lizensiert allen JMU-Angehörigen und Externen zugänglich gemacht.
Die Redaktion behält sich vor, kleinere Änderungen eigenmächtig vorzunehmen, siehe hierzu die Reaktionsguideline.
Während des Schreibprozesses ist die Bearbeitung Ihrerseits stets möglich. Nachdem die Veröffentlichung durch den Verfasser erlaubt wurde, übernimmt die Redaktion die Einträge. Für Korrekturen nach der Freischaltung, besteht die Möglichkeit Überarbeitungswünsche an wuedive@uni-wuerzburg.de zu senden.
Für die Unterstützung bei der Eintragung der Inhalte, stehen zwei Optionen zur Verfügung. Das WueDive-Beratungsangebot oder sich direkt an wuedive@uni-wuerzburg.de zu wenden.
Einzelansicht -> Drei-Punkte -> Löschen -> bestätigen.
Nach dem Verlassen der JMU, wird der Account nach bestimmter Zeit automatisch aus WueCampus und damit aus der Toolbox ausgetragen.
Bei dem Wunsch die Toolbox vorzeitig zu verlassen, ist eine Ausschreibung aus dem Kurs jederzeit möglich. Hierfür genügt eine E-Mail an wuedive@uni-wuerzburg.de mit der Bitte um Ausschreibung aus dem Kurs.