GoTEd wird GoTEd+
11/01/2024Das vom DAAD seit 2021 geförderte Projekt Global Teacher Education (GoTEd) wird ab 01.01.2025 als GoTEd+ mit neuer Förderung und neuer Ausrichtung weitergeführt
Global Teacher Education (GoTEd)
Das Modellprojekt GoTEd unterstützt Lehramtsstudierende beim Erwerb interkultureller, sprachlicher und berufspraktischer Kompetenzen durch kombinierte Studien- und Praktikumsaufenthalte im Ausland sowie das GoTEd-Zertifikat. Die GoTEd-Week, eine jährlich stattfindende Tagungswoche, fördert den internationalen fachlichen Austausch in den Erziehungswissenschaften und Fachdidaktiken sowie die Vernetzung von Forschenden, Hochschullehrenden und Lehramtsstudierenden im In- und Ausland. Gastdozenturen stärken das englischsprachige Lehrangebot. Englischsprachige Veranstaltungen werden in den Modulkatalogen verankert, um eine leichtere gegenseitige Anerkennung von Studienleistungen zu erreichen. Nach und nach werden weitere Kooperationen in den Schwellenländern Ecuador, Jordanien, Marokko und Sri Lanka aufgebaut. Bestandteil des Projekts ist zudem, die Präsenz der Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der JMU zu verbessern.
Weiterführende Links:
Global Teacher Education plus (GoTEd+)
Im Folgeprojekt GoTEd+ wird ein neuer Schwerpunkt durch die Integration der Netzwerke der Fächer Mathematik- (Prof. Dr. Hans-Stefan Siller) und Englischdidaktik (Prof. Dr. Maria Eisenmann) der JMU gelegt. Durch die verstärkte Zusammenarbeit mit den neuen Netzwerkpartnern werden einerseits neue Fachperspektiven für die internationalen Partner eröffnet und andererseits die Internationalisierungsstrategie der lehrerbildenden Fächer der JMU und der JMU insgesamt gestärkt. Die Mathematikdidaktik der JMU öffnet ihre Partnerschaften zu Universitäten in Indonesien und Israel für das GoTEd+-Projekt und die Englischdidaktik integriert ihre Partnerschaften zu Universitäten in den USA und der Ukraine in das Projekt. Die Auswahl dieser Länder der neuen Netzwerke an der JMU begründet sich darin, dass mit der Ukraine und Israel Länder ausgewählt wurden, die aktuell zwar sehr große Herausforderungen zu bewältigen haben, aber ein hohes Potenzial im Bereich der Lehrkräftebildung und Bildungsforschung im Bereich der Diversität und Digitalität aufweisen und zudem den interkulturellen Diskurs in GoTEd+, z.B. durch interkulturelle Lerngelegenheiten, bereichern. Indonesien stellt neben Sri Lanka und Namibia ein weiteres Schwellenland dar, das großes Potenzial für eine Zusammenarbeit im Bereich der Lehrkräftebildung aufweist und mit der Mathematikdidaktik über das Thema Digitalität verbunden ist. Mit der University of Florida kommt ein Partner hinzu, der herausragend mit der Englischdidaktik vernetzt ist, das Thema Diversität/Rassismus bearbeitet und die Kooperation ausweiten möchte.
Weitere Information folgen in Kürze über die PSE-Webseite
Ansprechpartner:
Dr. Matthias Erhardt: geschaeftsfuehrung-pse@uni-wuerzburg.de