PSE-Promotionskolleg
Vernetzung und Kommunikation
Zentrales Anliegen des PSE-Promotions-Kollegs ist es, den Austausch zwischen den Doktoranden anzustoßen und zu begleiten. Hierzu gehören regelmäßige informelle und Arbeitstreffen, aber auch maßgeschneiderter fachlicher Input zu gemeinsam interessanten Themen – und zwar nicht ausschließlich für die zehn PSE-Doktoranden, sondern ausdrücklich für alle Doktoranden aus der Bildungsforschung – unabhängig von ihrer „Heimat-Fakultät“.
Gemeinsame Workshops und Coachings
Themen sind hier beispielsweise die Einführung in Methoden der Qualitativen Bildungsforschung (Dezember 2017, Prof. Dr. Gläser-Zikuda, Universität Nürnberg-Erlangen) und Einführung in Methoden der Quantitativen Bildungsforschung (Dezember 2017, Dr. S. Kuger, DIPF).
Forschungs-Tagung der PSE
Die Tagung ist offen für alle in der Bildungsforschung tätige Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Würzburg (1. PSE-Forschungstag am 20. Juli 2018). Das Tagungsprogramm umfasst verschiedene Formate (Plenar-Vortrag, Poster-Session, Diskussions-Vorträge, themengebundene Gruppen-Kolloquien, …); u. v. m.
Das aktuelle PSE-Promotionskolleg
Fach: Didaktik der Chemie, Didaktik der Biologie
Betreuer*innen:
Dr. Sabine Gerstner,
Prof. Dr. Ekkehard Geidel,
Dr. Katja Weirauch
Link zum Arbeitsbereich:
https://www.chemie.uni-wuerzburg.de/en/didaktik/arbeitsgruppe/
https://www.biologie.uni-wuerzburg.de/didaktik/personen/tim-boshuis/
Link zum researchgate:
https://www.researchgate.net/profile/Tim_Boshuis
Veröffentlichungen
Poster (November 2017)
Fach: Schulpädagogik
Betreuerin: Prof. Dr. S. Grafe
Link zum ResearchGate-Profil: https://www.researchgate.net/profile/Kristina_Bucher2/research
Veröffentlichungen
November 2017: Poster
Fach: Lehrstuhl für Psychologie IV - Pädagogische Psychologie
Betreuer: Prof. Dr. T. Richter
Link zum Arbeitsbereich: https://www.psychologie.uni-wuerzburg.de/paepsy/mitarbeiterinnen/sven-greving/
Veröffentlichungen
2017:
2018:
Greving, S., & Richter, T. (2018). Examining the testing effect in university teaching: Retrievability and question format matter. Frontiers in Psychology, 9. https://doi.org/10/gfkwvm
2019:
2020:
Greving, S., Lenhard, W. & Richter, T. (2020). Adaptive retrieval practice with multiple-choice questions in the university classroom. Journal of Computer Assisted Learning. https://doi.org/10.1111/jcal.12445
Fach: Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Betreuer: Prof. Dr. Dr. H.-G. Ziebertz, Apl. Prof. Dr. S. Heil, AOR Dr. B. Kalbheim
Link: https://www.theologie.uni-wuerzburg.de/rp/personen/katharina-grunden/
Veröffentlichungen
November 2017: Poster
Oktober 2018: Poster
Fach: Didaktik der Mathematik
Betreuer: Prof. Dr. H.-S. Siller
Link: https://www.mathematik.uni-wuerzburg.de/didaktik/team/kamm-patrick/
Fach: Evangelische Theologie
Betreuer: Prof. Dr. I. Nord, Prof. Dr. K. Huizing
Link zum Arbeitsbereich: https://www.ev-theologie.uni-wuerzburg.de/lehrbereiche/religionspaedagogik/jens-palkowitsch-kuehl-ma/
Veröffentlichungen
2017:
- Poster
- Nord, Ilona und Palkowitsch-Kühl, Jens (2017): RELab digital - A Project on Religious Education in a Mediatized World (English). In: Online - Heidelberg Journal of Religions on the Internet, Jg. 12, 93 - 124.
2018:
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2018): Digitale Medienkompetenz – eine Schlüsselkompetenz in der Lehrkräfteausbildung. Aktuelle Perspektiven von Lehrkräften im Bereich schulisch verantworteter religiöser Bildung. In: Zeitschrift für Theologie und Pädagogik (ZPT), Jg. 70, Nr. 3, 294 - 307
- Nord, Ilona und Palkowitsch-Kühl, Jens (2018): NIcht die APP steht im Mittelpunkt, sondern der Kompetenzerwerb. In: rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2018), Nr. 3, 5 - 9.
2019