PSE-Promotionskolleg
Vernetzung und Kommunikation
Zentrales Anliegen des PSE-Promotions-Kollegs ist es, den Austausch zwischen den Doktoranden anzustoßen und zu begleiten. Hierzu gehören regelmäßige informelle und Arbeitstreffen, aber auch maßgeschneiderter fachlicher Input zu gemeinsam interessanten Themen – und zwar nicht ausschließlich für die zehn PSE-Doktoranden, sondern ausdrücklich für alle Doktoranden aus der Bildungsforschung – unabhängig von ihrer „Heimat-Fakultät“.
Gemeinsame Workshops und Coachings
Themen sind hier beispielsweise die "Einführungen in Methoden der Qualitativen und quantitativen Bildungsforschung".
Forschungstagung der PSE
Die Tagung ist offen für alle in der Bildungsforschung tätige Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Würzburg. Das Tagungsprogramm umfasst verschiedene Formate (Plenar-Vortrag, Poster-Session, Diskussions-Vorträge, themengebundene Gruppen-Kolloquien, …); u. v. m.
Das neue Promotionskolleg startet im SoSe 2025
Derzeitig laufen die Begutachtungen der Einreichungen
Das PSE-Promotionskolleg von 2017-2019
Fach: Didaktik der Chemie, Didaktik der Biologie
Betreuer*innen:
Dr. Sabine Gerstner,
Prof. Dr. Ekkehard Geidel,
Dr. Katja Weirauch
Link zum Arbeitsbereich:
https://www.chemie.uni-wuerzburg.de/en/didaktik/arbeitsgruppe/
https://www.biologie.uni-wuerzburg.de/didaktik/personen/tim-boshuis/
Link zum researchgate:
https://www.researchgate.net/profile/Tim_Boshuis
Veröffentlichungen
Poster (November 2017)
Fach: Schulpädagogik
Betreuerin: Prof. Dr. S. Grafe
Link zum ResearchGate-Profil: https://www.researchgate.net/profile/Kristina_Bucher2/research
Veröffentlichungen
November 2017: Poster
Fach: Lehrstuhl für Psychologie IV - Pädagogische Psychologie
Betreuer: Prof. Dr. T. Richter
Link zum Arbeitsbereich: https://www.psychologie.uni-wuerzburg.de/paepsy/mitarbeiterinnen/sven-greving/
Veröffentlichungen
2017:
2018:
Greving, S., & Richter, T. (2018). Examining the testing effect in university teaching: Retrievability and question format matter. Frontiers in Psychology, 9. https://doi.org/10/gfkwvm
2019:
2020:
Greving, S., Lenhard, W. & Richter, T. (2020). Adaptive retrieval practice with multiple-choice questions in the university classroom. Journal of Computer Assisted Learning. https://doi.org/10.1111/jcal.12445
Fach: Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Betreuer: Prof. Dr. Dr. H.-G. Ziebertz, Apl. Prof. Dr. S. Heil, AOR Dr. B. Kalbheim
Link: https://www.theologie.uni-wuerzburg.de/rp/personen/katharina-grunden/
Veröffentlichungen
November 2017: Poster
Oktober 2018: Poster
Fach: Didaktik der Mathematik
Betreuer: Prof. Dr. H.-S. Siller
Link: https://www.mathematik.uni-wuerzburg.de/didaktik/team/kamm-patrick/
Fach: Evangelische Theologie
Betreuer: Prof. Dr. I. Nord, Prof. Dr. K. Huizing
Link zum Arbeitsbereich: https://www.ev-theologie.uni-wuerzburg.de/lehrbereiche/religionspaedagogik/jens-palkowitsch-kuehl-ma/
Veröffentlichungen
2017:
- Poster
- Nord, Ilona und Palkowitsch-Kühl, Jens (2017): RELab digital - A Project on Religious Education in a Mediatized World (English). In: Online - Heidelberg Journal of Religions on the Internet, Jg. 12, 93 - 124.
2018:
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2018): Digitale Medienkompetenz – eine Schlüsselkompetenz in der Lehrkräfteausbildung. Aktuelle Perspektiven von Lehrkräften im Bereich schulisch verantworteter religiöser Bildung. In: Zeitschrift für Theologie und Pädagogik (ZPT), Jg. 70, Nr. 3, 294 - 307
- Nord, Ilona und Palkowitsch-Kühl, Jens (2018): NIcht die APP steht im Mittelpunkt, sondern der Kompetenzerwerb. In: rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2018), Nr. 3, 5 - 9.
2019