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Professional School of Education

Herbsttagung

Lernen zu handeln - Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Herbsttagung/Schulentwicklungstag 2024

Am 1. Oktober 2024 widmet sich die diesjährige PSE-Herbsttagung bzw. der Schulentwicklungstag dem Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).

Mit dem Titel: „Lernen zu handeln – Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ bieten wir einen Vortrag, Diskussionsgelegenheiten, Workshops und Raum für Gespäche. Der Fokus liegt dabei auf ökologischen und pädagogischen Fragestellungen zum Thema.

Frau Prof. Valentin (evang. Hochschule Nürnberg) beginnt mit einem Vortrag zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Im Vortrag werden fünf Fragen vorgestellt, die dabei helfen, den Prozess der Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung systematisch voranzubringen. 

Vor der Mittagspause erfolgt die Verleihung der TaC-Awards an drei unterfränkische P-Seminare gemeinsam mit der MB Dienststelle für Gymnasien. Mit dem TaC-Award werden drei P-Seminare für die Umsetzung von Social Entrepreneurship an Schulen ausgezeichnet.

Am Nachmittag bietet sich dann die Möglichkeit, einzelne Aspekte aus der Thematik des Vormittags in Workshops zu vertiefen. Teilnehmer*innen können hierbei 2 Workshops (jeweils einen in WS-Schien a und B) aus einem breiten Angebot wählen.

Die Tagung findet im zentralen Hörsaal- und Seminargebäude  (Z6) an der Universität Würzburg statt.

Tagungsprogramm


Fünf Annäherungen an eine Bildung für nachhaltige Entwicklung

Vortrag Prof. Dr. Katrin Valentin (evang. Hochschule Nürnberg)

Bei einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geht es um nichts weniger als um die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft und die Notwendigkeit, die globalen Herausforderungen unserer Zeit auch im schulischen Kontext mit zu bearbeiten. In dem Vortrag werden fünf Fragen vorgestellt, die dabei helfen, den Prozess der Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung systematisch voranzubringen. Sie betreffen die Themenfelder Wissensvermittlung, Kompetenzen, Emotionen, Leiblichkeit und Bildung und beziehen sich jeweils auf zahlreiche konzeptionelle Zugänge zu einer BNE. Sie können sowohl für einen institutionellen Prozess z. B. an einer Schule als auch für den individuellen Prozess der Weiterentwicklung der eigenen Lehre als Lehrkraft oder Seminarleiter:in herangezogen werden. Konkrete Beispiele aus der schulischen Praxis und der Verweis auf wissenschaftliche Studien sollen Mut machen, sich auf BNE im Unterricht und im Schulleben einzulassen.