Bewerbung für das Lehr:werkstattjahr im Schuljahr 2024/25
Die Bewerbungsphase für die Lehr:werkstatt im Schuljahr 2024/25 ist abgeschlossen.
Teilnahmebedingungen
Wesentliche Teilnahmebedingungen für die Lehr:werkstatt sind:
- Die Lehr:werkstatt läuft über ein volles Schuljahr (September 2024 - Juli 2025).
- Die Lehramtsstudierenden besuchen in dieser Zeit Unterricht im Umfang von mindestens 220 Unterrichtsstunden (Hospitation, Teamteaching, eigene Unterrichtsversuche, Beteiligung an schulischen Projekten).
- Nach der Vermittlung als Tandem vereinbaren die Tandempartner*innen ein Kennenlernen. Danach teilen beide per E-Mail mit, ob sie mit dem Tandem einverstanden sind und an der Lehr:werkstatt im kommenden Schuljahr teilnehmen werden. Kommt kein Tandem zustande, gibt es bei einer zweiten Vermittlungsrunde im Juni eine zweite Chance.
- Über Angelegenheiten der Lehramtsstudierenden, der Lehrkräfte, der Schüler*innen und der Schulen, die ihrer Natur nach der Geheimhaltung bedürfen, ist Verschwiegenheit zu wahren.
- Lehramtsstudierende nehmen verpflichtend an der universitären Begleitveranstaltung teil.
- Lehramtsstudierende nehmen verpflichtend an den Kompetenzworkshops teil, Lehrkräfte sind herzlich dazu eingeladen.
- Lehrkräfte bestätigen, dass die Schulleitung mit der Teilnahme an der Lehr:werkstatt einverstanden ist.
Die vollständigen Teilnahmebedingungen finden Sie hier: Teilnahmebedinungen.pdf
Fragen zum Bewerbungsprozess?
1. Bewerbungsphase: 1. März bis 1. Mai 2024
Erstes Matching 2.-7. Mai 2024
Kennenlernen der Tandems und Zustimmung zum Tandemvorschlag - parallel dazu:
2. Bewerbungsphase vom 2. Mai 2024 - 10. Juni 2024
Zweites Matching (nachträgliche Bewerbungen, Bewerber*innen ohne Tandemvorschlag, Tandempartner*innen ohne Zustimmung zum Tandem)
Kennenlernen und Zustimmung zum Tandemvorschlag
Zuweisung der Tandems an die Praktikumsschulen: Juli 2024
Nach der ersten Bewerbungsrunde (sie endet am 1. Mai 2024) bilden wir die Tandems. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
a) wir können ein Tandem mit Ihnen bilden:
Sie erhalten von uns eine kurze Info mit dem Tandemvorschlag und weiteren Infos zum Kennenlernen. Nach einem Kennenlerngespräch geben Sie und Ihr*e Tandempartner*in per E-Mail bescheid, ob Sie mit dem Tandemvorschlag einverstanden sind. Haben Beide das Tandem bestätigt, kann es im neuen Schuljahr zusammen losgehen.
Sind ein oder beide Personen mit dem Tandemvorschlag nicht einverstanden, teilen Sie uns das ebenfalls per E-Mail mit. Sie haben dann eine zweite Chance auf ein passenderes Tandem beim zweiten Matching im Juni.
b) wir können kein Tandem mit Ihnen bilden:
Sie erhalten eine kurze Info von uns darüber, dass wir noch kein Tandem bilden konnten. Die Bewerbungsfristen laufen jedoch weiter. Sie haben eine zweite Chance auf ein Tandem beim zweiten Matching im Juni.
So oder so erhalten Sie nach dem 9. Mai eine kurze E-Mail von uns mit weiteren Infos.
Für die zweite Bewerbungsrunde ab dem 2. Mai 2024 ist das Verfahren analog. Eine dritte Bewerbungsrunde ist gegebenenfalls und nur in Form einer gezielten Nachakquise vorgesehen.
Sogenannte Wunschtandems bilden wir nur im Ausnahmefall. Bitte nehmen Sie dafür vor der Bewerbung mit uns Kontakt auf. Sie erreichen uns unter Lehrwerkstatt@uni-wuerzburg.de.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die Projektkoordination der Lehr:werkstatt an der PSE. Sie erreichen uns per E-Mail unter Lehrwerkstatt@uni-wuerzburg.de.