Aktuelles

Studie zeigt Bedarf von KI in Lehrkräftebildung auf

Im DigiMINT wird der Nutzen von ChatGPT für das Bildungssystem erstmals wissenschaftlich aufbereitet (Noster et al., 2024). Dabei wird untersucht, Lehramtsstudierende Large Language Models zum Lösen von Mathematikaufgaben nutzen. Dabei wurden Chatverläufe analysiert und Interviews geführt. Die qualitative Studie zeigt, dass angehenden Lehrkräfte weitere Kompetenzen im Umgang mit Large Language Models wie ChatGPT entwickeln müssen. Dies ist notwendig, um diese adäquat und somit auch für den Unterricht nutzen zu können. Ein nächster Schritt ist, diese Ergebnisse statistisch abzusichern.

Noster, N., Gerber, S. & Siller, HS. Pre-Service Teachers’ Approaches in Solving Mathematics Tasks with ChatGPT. Digit Exp Math Educ (2024). https://doi.org/10.1007/s40751-024-00155-8

Mehr Informationen zum Artikel finden Sie auf der Springer-Seite.

 

 

Hilfskräfte für IT-Helpdesk und PSE gesucht

Die Professional School of Education der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sucht zusammen mit der Fakultät für Humanwissenschaften ab sofort für die IT-Helpdesk sowie Technikunterstützung der PSE und DigiLLabs im Umfang von je 25 Stunden pro Monat. Die Personen sollen als Kontaktpersonen für IT-Fragen, zum Troubleshooting, der Wartung von Geräten und zum Entwickeln von Lösungsstrategien und Anleitungen eingestellt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Stellenausschreibung.

 

Artikel über DigiLLabs@JMU in Sammelwerk "Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung"

Das Kompetenzzentrum hat im Sammelwerk Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung einen Artikel über die DigiLLab@JMU veröffentlicht. Der Artikel bietet einen Überblick in die Struktur und Inhalte des der digitalen Lehr-Lern-Labore. Das Sammelwerk widmet sich Lehr-Lern-Laboren, die den Bedingungen zunehmender Digitalisierung auf verschiedenen Ebenen begegnen und reflektiert das damit verbundene Potenzial für die digitalisierungsbezogene Professionalisierung angehender Lehrkräfte. 

Mehr Informationen zum Artikel finden Sie auf der Springer-Seite.