Gute-Lehre-Vortrag: Team Based Learning
11/30/2017Prof. Dr. Margarethe Geiger; Medizinische Universität Wien; Montag, 15. Januar 2018 - Vortrag und Workshop
Vortrag 15.1.2018; 12:15 - 13:30 Uhr, Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude Z6, HS. 0.004
Team Based Learning (TBL) ist eine Unterrichtsform nach dem „flipped classroom“-Prinzip, die es ermöglicht, in einem Hörsaal-Setting (60-80 Studierende pro Hörsaal) Kleingruppenunterricht zu betreiben. TBL besteht aus einer Vorbereitungsphase (Vorlesungen, Seminare, Selbststudium, etc) und dem eigentlichen TBL im Hörsaal. Bei diesem wird von den Studierenden zuerst ein „Readiness assurance test“ absolviert, bei dem 5-8 „one best answer“-Fragen zunächst individuell beantwortet werden müssen. Unmittelbar anschließend werden dieselben Fragen nach Diskussion im Team als Team beantwortet und diese Antworten gegenüber anderen Teams in einer Diskussion verteidigt. Unterstützt und geleitet wird die Diskussion durch den/die Lehrende/n. Nach dem „Readiness assurance test“ erhalten die Studierenden Fälle/Problemstellungen, die sie jeweils im Team ausarbeiten und anschließend mit den anderen Teams diskutieren. Der/die Lehrende moderiert und greift je nach Bedarf in die Diskussion ein.
Im Vortrag wird erläutert, worauf bei der Planung und Durchführung von TBL geachtet werden muss. Es werden auch Beispiele aus dem Physiologie-Unterricht (1. Jahr Medizinstudium) gebracht.
Zur Anmeldung zum kostenlosen Vortrag
Workshop 15.1.2018; 14:00 - 17:00 Uhr, Didaktik- und Sprachenzentrum, Raum. 01.034
Im Workshop wird ein TBL-Szenario nachgestellt, in dem die TeilnehmerInnen die einzelnen Phasen des TBL selbst durchexerzieren.
Zur Anmeldung zum kostenlosen Workshop
Zur Person
Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang
- Seit 2010: Stellvertretende Leiterin des Zentrums für Physiologie und Pharmakologie
- Seit 2010: Leiterin des Instituts für Gefäßbiologie und Thromboseforschung
- 2010-2017: Leiterin des Instituts für Physiologie
- 2011-2016: Professorin für Vaskuläre Physiologie
- 1996-2011: außerordentliche Professorin am Institut für Gefäßbiologie und Thromboseforschung
- 1989-1996: Dozentin am Institut für Physiologie
- 1986-1989: Assistenzärztin am Institut für Physiologie
- 1985-1986: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Immunologie, La Jolla, CA, USA
- 1980-1985: Assistenzärztin am Institut für Physiologie
Für ihre Team-Based-Learning Veranstaltungen wurde Frau Prof. Geiger für den Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre 2017 nominiert. (Zum offiziellen Beitrag)
Weitere Fragen bitte an:
Thomas Schröter, Tel. 31-81903, Mail: thomas.schroeter@uni-wuerzburg.de
ProfiLehre
Vortrag: Anrechnung von 2 Arbeitseinheiten (Bereich A: Lehr-Lern-Konzepte)
Workshop: Anrechnung von 3 Arbeitseinheiten (Bereich A: Lehr-Lern-Konzepte)