ZiLS-Newsletter April 2016
04/20/2016Sehr geehrte Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Lehrende, wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Sommersemester und berichten für Sie aus den Arbeitsbereichen im ZiLS und dem BMBF-Projekt im Qualitätspakt Lehre.
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INHALT ZILS-NEWSLETTER APRIL 2016
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BERICHTE AUS DEM ZILS:
- Vortragsreihe „Gute Lehre“ im Sommersemester
- Career Center: Neues Programm Online
- Universitätsweite Lehrendenbefragung 2015/16
- ProfiLehre: Seminarprogramm für das Wintersemester 2016/17 online
- Treffen der Coimbra Working Group „Education Innovation“ in Uppsala
- Arbeitsgruppe zur Thematik Teilzeitstudium
BERICHTE AUS DEM BMBF-PROJEKT IM QUALITÄTSPAKT LEHRE:
- Lange Nacht des Schreibens am 10. Mai
- Rückblick: Winter School „Comparative Studies in Adult and Lifelong Learning”
Berichte aus dem ZiLS:
Vortragsreihe „Gute Lehre“ im Sommersemester
Das ZiLS lädt alle Lehrenden und Studierenden zu den aktuellen Vorträgen mit Workshops aus der Reihe „Gute Lehre“ ein:
Donnerstag, 28. April: „Studierende zum Sprechen bringen – „Frage-frei“ zum ehrlichen Feedback“, Prof. Dr. Christian-Rainer Wiesbach (Universität Tübingen), Vortrag & Workshop
Ehrliches Feedback von Studierenden einzuholen ist schwer: Das Beantworten von Fragen wird in der Regel stets von einem automatischen Kontrollmechanismus begleitet, bei dem sich der Antwortende auch fragt, ob und inwieweit die Antwort geeignet ist, ihn in einem guten Licht da stehen zu lassen und sozial erwünscht zu wirken. Christian-Rainer Weisbach stellt einen neuen Ansatz zum Einholen ehrlicher Antworten vor, der ganz ohne ein ausdifferenziertes Fragesystem auskommt.
Donnerstag, 9. Juni: „Lehren mit Writing Fellows. Der Einsatz ausgebildeter SchreibtutorInnen in der Lehre“, Dr. Stephanie Dreyfürst (Goethe-Universität Frankfurt am Main), Vortrag & Workshop
Writing Fellows sind ausgebildete studentische SchreibtutorInnen, die Studierende ein Semester lang direkt im Fach unterstützen. Zu ihren Aufgaben gehört, den Lehrenden Rückmeldung auf die Schreibaufgaben zu geben, die die Studierenden bereits während des Semesters bearbeiten. Die Studierenden wiederum erhalten von den Fellows individuelle Schreibberatungen und schriftliches Feedback auf ihre Texte. Die studentische und schreibdidaktische Expertise der Writing Fellows eröffnet Lehrenden aller Fächer neue Einsichten in die Herausforderungen, vor denen Studierende beim Erlernen des wissenschaftlichen Schreibens stehen. Durch die fachfremden Writing Fellows lernen sie Methoden kennen, mit denen sie Studierende nachhaltig und individuell beim Schreiben unterstützt können.
https://go.uniwue.de/3aumt
Career Center: Neues Programm online
Das Career Center bietet im Sommersemester wieder unter den Schlagworten „Kompetenzen erwerben“ und „Berufseinstieg planen“ rund 40 verschiedene Seminare und Vorträge für Studierende zur Entwicklung wichtiger kommunikativer, methodischer und sozialer Kompetenzen an, die neben ihrer Fachkompetenz den beruflichen und privaten Erfolg maßgeblich beeinflussen und ihre Employability stärken. In einem differenzierten Veranstaltungsteil wird den Studierenden außerdem die Möglichkeit geboten, jede Stufe des Bewerbungsprozesses für unterschiedliche Einsatzgebiete zu trainieren. Speziell für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften findet ab dem 2. Juni wieder die berufsorientierende Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“ statt: Vorgestellt werden in acht Vorträgen einerseits klassische und außergewöhnliche Einsatzgebiete im Kultur- und Medienbereich, andererseits auch solche in der internationalen Politik.
https://go.uniwue.de/cspro
Universitätsweite Lehrendenbefragung 2015/16
Mehr als 800 von über 1.570 hauptamtlich an der JMU Lehrenden haben die Chance genutzt, im Rahmen der universitätsweiten Lehrendenbefragung Rückmeldung zur aktuellen Situation und den Rahmenbedingungen der Lehre zu geben. Die Befragungsergebnisse werden im Sommersemester universitätsintern veröffentlicht; zudem wird eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zu den Ergebnissen mit Vertreterinnen und Vertretern der Universitätsleitung stattfinden.
https://go.uniwue.de/5861o
ProfiLehre: Seminarprogramm für das Wintersemester 2016/17 online
Das fachübergreifende Seminarprogramm für das Wintersemester 2016/17 ist nun online und zur Buchung freigegeben. Zum Semesterstart richtet sich ProfiLehre auch verstärkt an NeueinsteigerInnen und bietet im September und Oktober ein umfassendes Kurspaket zu hochschuldidaktischen Grundlagen, zum Jobprofil Hochschullehre und nicht zuletzt auch zu den besonderen kommunikativen Anforderungen an Dozierende. Darüber hinaus wurde das Seminarangebot in den Bereichen Lehr-Lern-Konzepte sowie Präsentation und Kommunikation um vertiefende Themen erweitert. Stellvertretend sei hier auf das Service Learning-Seminar von Thomas Sporer hingewiesen, dessen Vortrag und Workshop im Rahmen der „Gute Lehre“-Reihe im vergangenen Sommer bereits auf breite Resonanz gestoßen sind.
https://go.uniwue.de/5yxnx
Treffen der Coimbra Working Group „Education Innovation“ in Uppsala
Die Universität Würzburg wurde durch einen Mitarbeiter von ProfiLehre am Treffen der Coimbra Working Group „Education Innovation“ in Uppsala vom 11. bis 12. März 2016 vertreten. Lesen Sie mehr:
https://go.uniwue.de/rvs-i
Arbeitsgruppe zur Thematik Teilzeitstudium
An der Universität Würzburg wurde u.a. auf Wunsch des Runden Tisches zur Studiengangsentwicklung eine Arbeitsgruppe zur Thematik Teilzeitstudium eingerichtet, die bereits ihre Arbeit aufgenommen hat (erste Sitzung am 08.04.2016). Da es Aufgabe ist, die Empfehlungen und Ergebnisse der Arbeitsgruppe in einen rechtlichen Rahmen einer Studien- und Prüfungsordnung abzubilden, wurde mit der Leitung das ZiLS, Bereich Studien- und Prüfungsordnung, betraut. Alle Fakultäten sowie alle betroffenen Einheiten (z.B. auch zentrale Einrichtungen und Verwaltung) sowie die Studierendenvertretung wurden zur Mitarbeit eingeladen. Ziel ist, die Rahmenbedingungen für ein Teilzeitstudium abzubilden und das Angebot insbesondere im Hinblick auf eine Ausweitung zu aktualisieren (bislang werden seit dem WS 2010/11 sieben Bachelor-Hauptfächer im Umfang von 85 ECTS-Punkten in der Philosophischen Fakultät angeboten). Hierbei wird davon auszugehen sein, dass ein Teil der in Vollzeit studierbaren Studienfächer zukünftig auch in Teilzeit studiert werden kann. Die Arbeiten der AG sollen bis Ende des Sommersemesters 2016 zu umsetzbaren Ergebnissen führen.
Berichte aus dem BMBF-Projekt im Qualitätspakt Lehre:
Lange Nacht des Schreibens am 10. Mai
Am Dienstag, 10. Mai wird die Zentralbibliothek am Hubland von 16 Uhr bis Mitternacht zum Schreiblabor: TutorInnen, Dozierende und SchreibberaterInnen informieren in Workshops und an Infoständen umfassend über das Thema „wissenschaftliches Arbeiten“ und bieten individuelle Beratungsgespräche an. Eingeladen sind Studierende aller Fakultäten und Semester, die am Anfang von Schreib- oder Forschungsprojekten stehen, gerade daran arbeiten oder sie für einen Abgabetermin zu Ende bringen müssen.
https://go.uniwue.de/bpsa9
Rückblick: Winter School „Comparative Studies in Adult and Lifelong Learning”
Die dritte Winter School „Comparative Studies in Adult and Lifelong Learning“ der Universität Würzburg war erneut ein Erfolg. Studierende aus 18 Ländern kamen zusammen und tauschten ihr Wissen im Bereich Erwachsenenbildung aus. Insgesamt konnten 92 Studierende unter Anleitung von 14 Dozierenden ihr Wissen rund um das Thema Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen vertiefen und ausbauen.
https://go.uniwue.de/y7fou
Freundliche Grüße aus dem ZiLS (Servicezentrum innovatives Lehren und Studieren)
i.A. Annette Popp (Öffentlichkeitsarbeit)
Campus Hubland Nord
Josef-Martin-Weg 54/1
97074 Würzburg
https://www.uni-wuerzburg.de/zils/
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