Deutsch Intern
  • none
  • none
University of Würzburg

FAQ

Was ist der Unterschied zwischen Orientierungsstudien und Modulstudien?
In den Modulstudien kann nur ein Studienfach mit den zugrundeliegenden Modulen studiert werden. In den Orientierungsstudien können ausgewählte Lehrveranstaltungen verschiedener Studienfächer belegt werden.  

Können in den Orientierungsstudien Lehrveranstaltungen aller Studiengänge der Universität besucht werden?
Nein, es können nur ausgewählte Lehrveranstaltungen aus nicht zulassungsbeschränkten grundständigen Studiengängen besucht werden.

Welche Kosten fallen für die Teilnahme an den Orientierungsstudien an?
Semesterbeitrag und ggf. Kosten einer Krankenversicherung.

Welche besonderen Regelungen bestehen für die Krankenversicherung von ausländischen Studienbewerbern?
Alle Studierenden in Deutschland müssen krankenversichert sein. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf folgender Seite in deutsch bzw. englisch.

Wird beim Krankenversicherungsnachweis für EU-Bürger die blaue Versicherungskarte akzeptiert?
Nein, Sie benötigen einen Befreiungsbescheid einer gesetzlichen Krankenkasse.
Mehr Infos erhalten Sie auf der Seite der Studierendenkanzlei.

Ist für Bewerberinnen und -bewerber für ein Orientieruntsstudium über 30 Jahren kein Versicherungsnachweis erforderlich?
Studierende über 30 Jahre können nicht mehr nach den Konditionen der Studentischen Krankenversicherung versichert werden und müssen sich privat versichern. Die gesetzlichen Kassen oder Ersatzkassen stellen eine Bescheinigung aus, dass keine Versicherungspflicht besteht, was für die Immatrikulation ausreicht.

Können die Orientierungsstudien durch BaföG gefördert werden?
Nein, die Orientierungsstudien sind nicht bafög-förderungsfähig. Nur Studienangebote, die einen Studienabschluss anstreben, sind durch BaföG finanzierbar. Das bedeutet aber auch, dass das Semester der Orientierungsstudien nicht zu einer späteren BaföG-Förderphase gerechnet wird. Es geht also kein BaföG-Anspruch durch die Orientierungsstudien verloren.