PSE (ZfL)
Die hier verfügbar gemachten Modulhandbücher, Studienfachbeschreibungen und Modulbeschreibungen wurden so sorgfältig wie möglich aus den Daten zur den amtlich veröffentlichten Satzungen und den von den Fächern verantworteten Inhalts- und Kompetenzbeschreibungen erstellt. Trotzdem kann es zu begründbaren Ungenauigkeiten kommen. Aus rechtlicher Sicht verbindlich (insbesondere für Belange der Prüfungsorganisation und des Prüfungsrechts) sind nur die amtlich veröffentlichten Satzungen.
Modulbeschreibungen PSE (ZfL)
Kurzbezeichnung | Modulbezeichnung |
14-MIND-Ph2-171-m01 (en) | Wissenschaftliche Hands-on-Exponate für die Schule |
43-BHF-LA-112-m01 (en) | Besondere Herausforderungen an die Lehrerbildung |
43-BHF-LA-122-m01 (en) | Besondere Herausforderungen an die Lehrerbildung |
43-Intnatbild-111-m01 (en) | Europäische Bildungssysteme |
43-Intnatbild-152-m01 (en) | Europäische Bildungssysteme |
43-LA-actspeak-102-m01 (en) | Aktive Sprachkompetenz Englisch |
43-LA-actspeak-112-m01 (en) | Aktive Sprachkompetenz Englisch |
43-LA-actspeak-121-m01 (en) | Aktive Sprachkompetenz Englisch |
43-LA-actspeak-131-m01 (en) | Aktive Sprachkompetenz Englisch |
43-LA-BildsysEx-101-m01 (en) | Bildungssysteme im internationalen Vergleich |
43-LA-BildsysEx-112-m01 (en) | Bildungssysteme im internationalen Vergleich |
43-LA-BildsysEx-121-m01 (en) | Bildungssysteme im internationalen Vergleich |
43-LA-BildsysEx-132-m01 (en) | Bildungssysteme im internationalen Vergleich |
43-LA-BildsysEx-152-m01 (en) | Bildungssysteme im internationalen Vergleich |
43-LA-BildsysEx-192-m01 (en) | Bildungssysteme im internationalen Vergleich |
43-LA-BildsysEx-201-m01 (en) | Bildungssysteme im internationalen Vergleich |
43-LA-BO-092-m01 (en) | Berufsorientierung und berufliches Bildungswesen |
43-LA-BO-112-m01 (en) | Hauptschüler - und was dann? Berufsorientierung und Anforderungsprofil des Hauptschülers |
43-LA-BO-121-m01 (en) | Hauptschüler - und was dann? Berufsorientierung und Anforderungsprofil des Hauptschülers |
43-LA-BO-152-m01 (en) | Hauptschüler - und was dann? Berufsorientierung und Anforderungsprofil des Hauptschülers |
43-LA-BO-Dual-092-m01 (en) | Berufsorientierung in der Berufsschule / Schwerpunkt Berufliche Schulen und Ausbildung im Dualen System |
43-LA-empForschmeth-122-m01 (en) | Einsatz empirischer Forschungsmethoden in der Unterrichtsforschung |
43-LA-empForschmeth-241-m01 (en) | Einsatz empirischer Forschungsmethoden in der Unterrichtsforschung |
43-LA-Entre-Edu-241-m01 (en) | Social Entrepreneurship Education / Social Innovation Education |
43-LA-Entre-MINT-231-m01 (en) | Entrepreneurship Education in den MINT-Fächern |
43-LA-Entre-MINT-232-m01 (en) | Entrepreneurship Education in den MINT-Fächern |
43-LA-Evalu-121-m01 (en) | Weiterentwicklung pädagogischer Konzepte in Schulen |
43-LA-Evalu-132-m01 (en) | Weiterentwicklung pädagogischer Konzepte in Schulen |
43-LA-Evalu-152-m01 (en) | Weiterentwicklung pädagogischer Konzepte in Schulen |
43-LA-GenderDiskr-092-m01 (en) | Auseinandersetzung mit Diskriminierung anhand der Kategorie Geschlecht |
43-LA-GenderDiskr-112-m01 (en) | Auseinandersetzung mit Diskriminierung anhand der Kategorie Geschlecht |
43-LA-GenderDiskr-121-m01 (en) | Auseinandersetzung mit Diskriminierung anhand der Kategorie Geschlecht |
43-LA-GenderDiskr-132-m01 (en) | Auseinandersetzung mit Diskriminierung anhand der Kategorie Geschlecht |
43-LA-GenderSex-101-m01 (en) | Sexuelle Identität und Diskriminierung in gesellschaftlichen Kontexten |
43-LA-GenderSex-112-m01 (en) | Sexuelle Identität und Diskriminierung in gesellschaftlichen Kontexten |
43-LA-GenderSex-121-m01 (en) | Sexuelle Identität und Diskriminierung in gesellschaftlichen Kontexten |
43-LA-GenderSex-132-m01 (en) | Sexuelle Identität und Diskriminierung in gesellschaftlichen Kontexten |
43-LA-IKB-141-m01 (en) | Interkulturelle Bildung in Theorie und Praxis |
43-LA-IKB-152-m01 (en) | Interkulturelle Bildung in Theorie und Praxis |
43-LA-IKB-192-m01 (en) | Interkulturelle Bildung in Theorie und Praxis |
43-LA-IKB-201-m01 (en) | Interkulturelle Bildung in Theorie und Praxis |
43-LA-Impact-222-m01 (en) | Ringvorlesung “Teaching for Impact” |
43-LA-Intakt-Basis-092-m01 (en) | Methoden zur Interaktion im Unterricht - Basismodul |
43-LA-Intakt-Basis-112-m01 (en) | Methoden zur Interaktion im Unterricht - Basismodul |
43-LA-Intakt-Basis-121-m01 (en) | Methoden zur Interaktion im Unterricht - Basismodul |
43-LA-Intakt-Basis-131-m01 (en) | Methoden zur Interaktion im Unterricht - Basismodul |
43-LA-Intakt-EM-A-092-m01 (en) | Methoden zur Interaktion im Unterricht - Erweiterungsmodul A |
43-LA-Intakt-EM-A-112-m01 (en) | Methoden zur Interaktion im Unterricht - Erweiterungsmodul A |
43-LA-Intakt-EM-A-121-m01 (en) | Methoden zur Interaktion im Unterricht - Erweiterungsmodul A |
43-LA-Intakt-EM-A-131-m01 (en) | Methoden zur Interaktion im Unterricht - Erweiterungsmodul A |
43-LA-Intakt-EM-B-112-m01 (en) | Methoden zur Interaktion im Unterricht - Erweiterungsmodul B |
43-LA-Intakt-EM-B-121-m01 (en) | Methoden zur Interaktion im Unterricht - Erweiterungsmodul B |
43-LA-Intakt-EM-B-131-m01 (en) | Methoden zur Interaktion im Unterricht - Erweiterungsmodul B |
43-LA-IntKultK-092-m01 (en) | Interkulturelle Kompetenz |
43-LA-IntKultK-112-m01 (en) | Interkulturelle Kompetenz |
43-LA-Int-KultK-121-m01 (en) | Interkulturelle Kompetenz |
43-LA-IntKultK-122-m01 (en) | Interkulturelle Kompetenz |
43-LA-IntKultK-152-m01 (en) | Interkulturelle Kompetenz |
43-LA-IntKultK-161-m01 (en) | Interkulturelle Kompetenz |
43-LA-IntKultK-162-m01 (en) | Interkulturelle Kompetenz |
43-LA-IntSkills-CSCT-112-m01 (en) | Intercultural and interpersonal Skills - with Creativity and Spontaneity in Communication and Thinking |
43-LA-IntSkills-CSCT-121-m01 (en) | Intercultural and interpersonal Skills - with Creativity and Spontaneity in Communication and Thinking |
43-LA-IntSkills-CSCT-131-m01 (en) | Intercultural and interpersonal Skills - with Creativity and Spontaneity in Communication and Thinking |
43-LA-IntSkills-PCE-092-m01 (en) | Intercultural and interpersonal Skills - in Perception, Communication and English |
43-LA-IntSkills-PCE-112-m01 (en) | Intercultural and interpersonal Skills - in Perception, Communication and English |
43-LA-IntSkills-PCE-121-m01 (en) | Intercultural and interpersonal Skills - in Perception, Communication and English |
43-LA-IntSkills-PCE-131-m01 (en) | Intercultural and interpersonal Skills - in Perception, Communication and English |
43-LA-IntSkills-PDSp-092-m01 (en) | Intercultural and interpersonal Skills - when Presenting and Delivering Speeches |
43-LA-IntSkills-PDSp-112-m01 (en) | Intercultural and interpersonal Skills - when Presenting and Delivering Speeches |
43-LA-IntSkills-PDSp-121-m01 (en) | Intercultural and interpersonal Skills - when Presenting and Delivering Speeches |
43-LA-IntSkills-PDSp-131-m01 (en) | Intercultural and interpersonal Skills - when Presenting and Delivering Speeches |
43-LA-Komm-092-m01 (en) | Kommunikations- und Vermittlungskompetenz |
43-LA-Komm-112-m01 (en) | Kommunikations- und Vermittlungskompetenz |
43-LA-Komm-121-m01 (en) | Kommunikations- und Vermittlungskompetenz |
43-LA-Komm-132-m01 (en) | Kommunikations- und Vermittlungskompetenz |
43-LA-Komm-152-m01 (en) | Kommunikations- und Vermittlungskompetenz |
43-LA-Komm-201-m01 (en) | Kommunikations- und Vermittlungskompetenz |
43-LA-Lgesund-151-m01 (en) | Fokus Lehrergesundheit |
43-LA-LLK-112-m01 (en) | Innovatives Lernen - Lehr-Lern-Kooperationen |
43-LA-LLK-fach-122-m01 (en) | Innovatives Lernen - Lehr-Lern-Kooperationen - fachspezifische Angebote |
43-LA-LLK-fach-142-m01 (en) | Innovatives Lernen - Lehr-Lern-Kooperationen - fachspezifische Angebote |
43-LA-LLK-fach-152-m01 (en) | Innovatives Lernen - Lehr-Lern-Kooperationen - fachspezifische Angebote |
43-LA-LLK-fach-201-m01 (en) | Innovatives Lernen - Lehr-Lern-Kooperationen - fachspezifische Angebote |
43-LA-LLK-schul-122-m01 (en) | Innovatives Lernen - Lehr-Lern-Kooperationen - schulartspezifisch |
43-LA-LLK-schul-142-m01 (en) | Innovatives Lernen - Lehr-Lern-Kooperationen - schulartspezifisch |
43-LA-LLK-schul-152-m01 (en) | Innovatives Lernen - Lehr-Lern-Kooperationen - schulartspezifisch |
43-LA-LLK-überfachl-122-m01 (en) | Innovatives Lernen - Lehr-Lern-Kooperationen - überfachliche Kompetenzen |
43-LA-LLK-überfachl-142-m01 (en) | Innovatives Lernen - Lehr-Lern-Kooperationen - überfachliche Kompetenzen |
43-LA-LLK-überfachl-152-m01 (en) | Innovatives Lernen - Lehr-Lern-Kooperationen - überfachliche Kompetenzen |
43-LA-LLK-überfachl-201-m01 (en) | Innovatives Lernen - Lehr-Lern-Kooperationen - überfachliche Kompetenzen |
43-LA-LTTA-092-m01 (en) | Learning through the Arts (LTTA) |
43-LA-LTTA-Forsch-112-m01 (en) | Learning through the Arts (LTTA) - Unterrichtsnahe Forschung |
43-LA-LTTA-Forsch-121-m01 (en) | Learning through the Arts (LTTA) - Unterrichtsnahe Forschung |
43-LA-LTTA-Forsch-152-m01 (en) | Learning through the Arts (LTTA) - Unterrichtsnahe Forschung |
43-LA-LTTA-Lernprax-111-m01 (en) | Learning through the Arts (LTTA) - Lerntheorien und Unterrichtspraxis |
43-LA-LTTA-Lernprax-112-m01 (en) | Learning through the Arts (LTTA) - Lerntheorien und Unterrichtspraxis |
43-LA-LTTA-Lernprax-121-m01 (en) | Learning through the Arts (LTTA) - Lerntheorien und Unterrichtspraxis |
43-LA-LTTA-Lernprax-152-m01 (en) | Learning through the Arts (LTTA) - Lerntheorien und Unterrichtspraxis |
43-LA-LTTA-Lernprax-201-m01 (en) | Learning through the Arts (LTTA) - Lerntheorien und Unterrichtspraxis |
43-LA-LuLPiA-132-m01 (en) | Lehr- und Lernpraxis im Ausland |
43-LA-LuLPiA-152-m01 (en) | Lehr- und Lernpraxis im Ausland |
43-LA-MedUnt-092-m01 (en) | Einsatz von Medien und interaktive Arbeitsformen in Schule und Unterricht |
43-LA-MedUnt-112-m01 (en) | Einsatz von Medien und interaktive Arbeitsformen in Schule und Unterricht |
43-LA-MedUnt-121-m01 (en) | Einsatz von Medien und interaktive Arbeitsformen in Schule und Unterricht |
43-LA-MedUnt-152-m01 (en) | Einsatz von Medien und interaktive Arbeitsformen in Schule und Unterricht |
43-LA-MedUnt-201-m01 (en) | Einsatz von Medien und interaktive Arbeitsformen in Schule und Unterricht |
43-LA-Ment-121-m01 (en) | Mentoring: Lehren - unterstützen - betreuen |
43-LA-PraxUnt-092-m01 (en) | Praxiserfahrungen im Unterricht |
43-LA-PraxUnt1-112-m01 (en) | Praxiserfahrungen im Unterricht 1 |
43-LA-PraxUnt1-121-m01 (en) | Praxiserfahrungen im Unterricht 1 |
43-LAPraxUnt1-132-m01 (en) | Praxiserfahrungen im Unterricht 1 |
43-LAPraxUnt1-152-m01 (en) | Praxiserfahrungen im Unterricht 1 |
43-LA-PraxUnt2-102-m01 (en) | Praxiserfahrungen im Unterricht |
43-LA-PraxUnt2-121-m01 (en) | Praxiserfahrungen im Unterricht 2 |
43-LA-PraxUnt2-152-m01 (en) | Praxiserfahrungen im Unterricht 2 |
43-LA-PraxUnt2-162-m01 (en) | Praxiserfahrungen im Unterricht 2 |
43-LARS-Alltag-102-m01 (en) | Schulalltag und Unterrichtspraxis in der Realschule |
43-LARS-Alltag-112-m01 (en) | Schulalltag und Unterrichtspraxis in der Realschule |
43-LARS-Alltag-121-m01 (en) | Schulalltag und Unterrichtspraxis in der Realschule |
43-LARS-Alltag-152-m01 (en) | Schulalltag und Unterrichtspraxis in der Realschule |
43-LARS-Alltag-162-m01 (en) | Schulalltag und Unterrichtspraxis in der Realschule |
43-LA-Self-092-m01 (en) | Self-Assessment und Karriereplanung |
43-LA-Self-112-m01 (en) | Self-Assessment und Karriereplanung |
43-LA-Self-121-m01 (en) | Self-Assessment und Karriereplanung |
43-LA-Self-132-m01 (en) | Self-Assessment und Karriereplanung |
43-LA-Self-142-m01 (en) | Self-Assessment und Karriereplanung |
43-LA-Self-152-m01 (en) | Self-Assessment und Karriereplanung |
43-LA-Self-201-m01 (en) | Self-Assessment und Karriereplanung |
43-LA-ÜBG-102-m01 (en) | Übergänge im Bildungssystem |
43-LA-ÜBG-112-m01 (en) | Übergänge im Bildungssystem |
43-LA-ÜBG-121-m01 (en) | Übergänge im Bildungssystem |
43-LA-ÜBG-152-m01 (en) | Übergänge im Bildungssystem |
43-PrHF-Inkl-152-m01 (en) | Professionelle Herausforderungen im Berufsfeld Schule - Inklusion |
43-PrHF-Inkl-201-m01 (en) | Professionelle Herausforderungen im Berufsfeld Schule - Inklusion |
43-PrHF-Inkl-fach-152-m01 (en) | Professionelle Herausforderungen im Berufsfeld Schule - Inklusion fachspezifisch |
43-PrHF-Inkl-schul-152-m01 (en) | Professionelle Herausforderungen im Berufsfeld Schule - Inklusion schulartspezifisch |
43-PrHF-LA-Inkl-122-m01 (en) | Professionelle Herausforderungen im Berufsfeld Schule - Inklusion |
43-PrHF-LA-Inkl-142-m01 (en) | Professionelle Herausforderungen im Berufsfeld Schule - Inklusion |
43-PrHF-LA-Inklfach-132-m01 (en) | Professionelle Herausforderungen im Berufsfeld Schule - Inklusion fachspezifisch |
43-PrHF-LA-Inkl-fach-142-m01 (en) | Professionelle Herausforderungen im Berufsfeld Schule - Inklusion fachspezifisch |
43-PrHF-LA-Inklschul-132-m01 (en) | Professionelle Herausforderungen im Berufsfeld Schule - Inklusion schulartspezifisch |
43-PrHF-LA-Inkl-schul-142-m01 (en) | Professionelle Herausforderungen im Berufsfeld Schule - Inklusion schulartspezifisch |
43-PrHF-LA-SiKri-122-m01 (en) | Professionelle Herausforderungen im Berufsfeld Schule - Schüler/innen in Krisensituationen |
43-PrHF-LA-SiKri-142-m01 (en) | Professionelle Herausforderungen im Berufsfeld Schule - Schüler/innen in Krisensituationen |
43-PrHF-LA-SiKrifach-132-m01 (en) | Professionelle Herausforderungen im Berufsfeld Schule - Schüler/innen in Krisensituationen - fachspezifisch |
43-PrHF-LA-SiKri-fach-142-m01 (en) | Professionelle Herausforderungen im Berufsfeld Schule - Schüler/innen in Krisensituationen - fachspezifisch |
43-PrHF-LA-SiKrischul-132-m01 (en) | Professionelle Herausforderungen im Berufsfeld Schule - Schüler/innen in Krisensituationen - schulartspezifisch |
43-PrHF-LA-SiKri-schul-142-m01 (en) | Professionelle Herausforderungen im Berufsfeld Schule - Schüler/innen in Krisensituationen - schulartspezifisch |
43-PrHF-SiKri-152-m01 (en) | Professionelle Herausforderungen im Berufsfeld Schule - Schüler/innen in Krisensituationen |
43-PrHF-SiKri-201-m01 (en) | Professionelle Herausforderungen im Berufsfeld Schule - Schüler/innen in Krisensituationen |
43-PrHF-SiKri-fach-152-m01 (en) | Professionelle Herausforderungen im Berufsfeld Schule - Schüler/innen in Krisensituationen - fachspezifisch |
43-PrHF-SiKri-schul-152-m01 (en) | Professionelle Herausforderungen im Berufsfeld Schule - Schüler/innen in Krisensituationen - schulartspezifisch |
43-SchulSozPro-092-m01 (en) | Schulsozialarbeit: Schwerpunkt Projekte |
43-SchulSozPro-112-m01 (en) | Schulsozialarbeit: Schwerpunkt Projekte |
43-Schul-SozPro-121-m01 (en) | Schulsozialarbeit: Schwerpunkt Projekte |
43-SchulSozPro-132-m01 (en) | Schulsozialarbeit: Schwerpunkt Projekte |
43-SchulSozPro-152-m01 (en) | Schulsozialarbeit: Schwerpunkt Projekte |
43-SchulSozTF-092-m01 (en) | Schulsozialarbeit: verschiedene Tätigkeitsfelder |
43-Schul-SozTF-121-m01 (en) | Schulsozialarbeit: verschiedene Tätigkeitsfelder |
43-SchulSozTF-132-m01 (en) | Schulsozialarbeit: verschiedene Tätigkeitsfelder |
43-SchulSozTF-152-m01 (en) | Schulsozialarbeit: verschiedene Tätigkeitsfelder |
44-BA-BSF-122-m01 (en) | Bachelorarbeit Bildung und Erziehung bei sonderpädagogischem Förderbedarf |
44-BA-BSF-152-m01 (en) | Bachelor-Thesis Bildung und Erziehung bei sonderpädagogischem Förderbedarf |
44-BA-GBJ-122-m01 (en) | Bachelorarbeit Grundbildung im Jugendalter |
44-BA-GBJ-152-m01 (en) | Bachelor-Thesis Grundbildung im Jugendalter |
44-BA-GKB-122-m01 (en) | Bachelorarbeit Grundbildung Kulturelle Basiskompetenzen |
44-BA-GKB-152-m01 (en) | Bachelor-Thesis Grundbildung Kulturelle Basiskompetenzen |
44-BA-GWG-122-m01 (en) | Bachelorarbeit Geisteswissenschaftliche Grundlagen |
44-BA-GWG-152-m01 (en) | Bachelor-Thesis Geisteswissenschaftliche Grundlagen |
44-BA-NWG-122-m01 (en) | Bachelorarbeit Naturwissenschaftliche Grundlagen |
44-BA-NWG-152-m01 (en) | Bachelor-Thesis Naturwissenschaftliche Grundlagen |
44-BA-WBJ-122-m01 (en) | Bachelorarbeit Weiterführende Bildung im Jugendalter |
44-BA-WBJ-152-m01 (en) | Bachelor-Thesis Weiterführende Bildung im Jugendalter |
MINT-MA-162-m01 (en) | Master-Thesis |