Deutsch Intern
  • Mensateria
Unitag

Teilnahmemodalitäten

  • Der Unitag richtet sich an besonders begabte und motivierte Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe im G8 an unterfränkischen Gymnasien, in Absprache mit den jeweiligen MB-Dienststellen auch an die mittel- oder oberfränkischen Gymnasien.
  • Die Auswahl erfolgt auf Vorschlag der Schule durch die Ministerialbeauftragte für die Gymnasien im jeweiligen Regierungsbezirk. Die Schulleitungen haben dazu ihre Vorschläge fristgerecht (für ein Wintersemester i.d.R. am Ende der zweiten Schulwoche im neuen Schuljahr, für ein Sommersemester i.d.R. Mitte März) an die MB-Dienststelle zu melden. Interessierte müssen sich also mit ihrer Schulleitung in Verbindung setzen, die JMU selbst ist an der Teilnehmerauswahl nicht beteiligt.
  • Die Teilnahme erfolgt für ein Semester freitags in der Vorlesungszeit des Semesters. Eine Ausnahme bildet die letzte Vorlesungswoche, in der in vielen Fächern für die regulären Studierenden schon Prüfungen abgehalten werden.
  • Die Schulleitung beurlaubt die Schülerin bzw. den Schüler vom Unterricht an der Schule. Der Besuch von Lehrveranstaltungen an der JMU findet ergänzend zum Unterricht an der Schule statt und ist eine Schulveranstaltung. In welchem Umfang schulischer Unterricht ausfallen darf, entscheidet die Schule.
  • Ausgefallener Unterricht wird von den Unitag-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer selbstständig nachgearbeitet. Die Schule kann das Erbringen zusätzlicher Leistungen verlangen, wie z.B. das Verfassen von Referaten. Einzelheiten werden mit der Fachlehrkraft und der Schulleitung abgestimmt.