FAQs zur Online-Stimmabgabe
Voraussetzungen für die Online-Wahl
Benötige ich besondere Internetkenntnisse, um meine Stimme mit POLYAS abzugeben?
Sie benötigen keine besonderen Internetkenntnisse, denn die Stimmabgabe mit POLYAS ist intuitiv gestaltet. Wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im POLYAS-Wahlsystem angemeldet haben, werden Sie in fünf Schritten durch die Online-Stimmabgabe geleitet. Das Online-Wahlsystem funktioniert in Ihrem Browser wie eine Website.
Ist eine besondere Software notwendig, um das Online-Wahlsystem von POLYAS zu nutzen?
Sie benötigen keine besondere Software für die Online-Stimmabgabe. Ein Internetzugang und ein E-Mail-Account sind ausreichend, um Ihre Stimme online mit POLYAS abzugeben.
Benötige ich einen bestimmten Browser, um meine Stimme online abzugeben?
Generell gilt, dass das POLYAS-Wahlsystem kompatibel mit allen gängigen Internetbrowsern ist. Wir gewährleisten die reibungslose Nutzung des POLYAS-Online-Wahlsystems mit folgenden Browsern:
- Chrome
- Firefox
- Microsoft Edge
- Opera
- Safari
Wichtig ist jedoch, dass Sie Ihren Browser regelmäßig aktualisieren, um die Sicherheit Ihrer Internetverbindung zu wahren und die vollständige Funktionalität der Online-Wahl zu gewährleisten.
Weshalb muss ich Cookies zulassen, um das POLYAS-Wahlsystem zu nutzen?
Nach der Anmeldung am Wahlsystem möchte der POLYAS-Server einen Cookie auf Ihrem Rechner speichern. Dieser "Session Cookie" enthält keine personenbezogenen Daten und wird auch nicht von POLYAS ausgewertet, sondern dient allein zur Stimmabgabe. Sobald Sie Ihren Browser nach der Stimmabgabe schließen, wird der Cookie automatisch gelöscht.
Daher sollten Sie Cookies erlauben, um von einer höheren Sicherheit während der Stimmabgabe zu profitieren. Die Alternative wäre eine Session-ID, die jedoch von Dritten ausgelesen werden könnte.
Kann ich meine Stimme auch über das Smartphone online abgeben?
Ja, ebenso einfach wie über den Laptop funktioniert die Stimmabgabe auch über das Smartphone. Folgende Browser werden von unserem Online-Wahlsystem unterstützt:
- Chrome
- Safari
- Microsoft Edge
- Firefox
- Opera
Auch hier sollten Sie darauf achten, dass Ihr Smartphone mit der neuesten Version des von Ihnen genutzten Browsers ausgestattet ist, um eine sichere Verbindung zum POLYAS-Wahlsystem zu gewährleisten.
Welche Betriebssysteme werden von POLYAS unterstützt?
Da Sie für die Online-Stimmabgabe mit POLYAS keine Software herunterladen müssen, ist die Art oder Version Ihres Betriebssystems nicht relevant. Wichtig ist jedoch, dass Sie eine aktuelle Version Ihres Internetbrowsers auf Ihrem Gerät installiert haben.
Die Online-Stimmabgabe
Wie funktioniert die Online-Stimmabgabe?
Sie erhalten alle notwendigen Zugangsdaten (ID und Passwort) sowie den Link zum Online-Wahlsystem auf dem vom Wahlveranstalter festgelegten Versandweg.
Mithilfe dieser Daten können sich Sie sich einloggen und die Stimmabgabe starten. Im zweiten Schritt der Stimmabgabe werden die Zugangsdaten anonymisiert.
Nun wird Ihnen der Stimmzettel angezeigt. Per Mausklick können Sie Ihre Stimme abgeben. Nach einem Klick auf "Weiter" wird Ihnen der Stimmzettel noch einmal zur Bestätigung angezeigt. Klicken Sie nun auf "Stimme verbindlich abgeben" wird der Stimmzettel in der Wahlurne gespeichert und kann nicht mehr geändert werden.
Ist die Stimmabgabe mit POLYAS sicher?
Die Wahlsoftware POLYAS CORE 2.2.3. erfüllt die Anforderungen des internationalen Schutzprofils nach Common Criteria. Das Schutzprofil für sichere Online-Wahlprodukte ist an die im Grundgesetz verankerten Wahlgrundsätze (allgemein, geheim, frei, gleich, unmittelbar) angelehnt. Im POLYAS CORE 3.0 werden kryptografische und mathematische Methoden angewendet, anhand derer die Einhaltung der Wahlgrundsätze nachgewiesen wird.
Wie wird das Wahlgeheimnis der Wähler bei einer Online-Wahl mit POLYAS geschützt?
Bei Ihrer Anmeldung am Online-Wahlsystem wird ein anonymes Token generiert, das keinerlei Rückschluss auf Ihre Identität zulässt. Die Stimmabgabe erfolgt anhand dieses Tokens, die Zugangsdaten werden nicht weiter übertragen. Zudem befinden sich die Subsysteme Wählerverzeichnis und Wahlurne auf unterschiedlichen Servern. So stellen wir sicher, dass die Wahlgrundsätze bei einer Wahl mit POLYAS gewahrt bleiben und das Wahlgeheimnis des Wählers geschützt ist.
Wie stellt POLYAS sicher, dass jeder Wähler seine Stimme nur einmal abgeben kann?
Sie melden sich mit der Kombination aus ID und Kennwort im POLYAS Online Wahlsystem an. Sie können sich beliebig oft mit dem Kennwort am Online-Wahlsystem anmelden, aber nur einmal Ihre Stimme verbindlich abgeben. Denn die Stimmabgabe setzt voraus, dass Sie über ein Token verfügen. Wird die Stimme abgegeben, wird das Token gelöscht, wodurch eine erneute Anmeldung zur Stimmabgabe nicht mehr möglich ist.
Ich habe meine Zugangsdaten nicht erhalten, was nun?
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor Wahlbeginn per E-Mail oder Brief - je nachdem, wie dies Ihr Wahlveranstalter festgelegt hat. Falls Sie keine E-Mail erhalten haben, sollten sie zunächst im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfaches nachsehen. Der Absender der E-Mail ist nicht Ihr Wahlveranstalter, sondern POLYAS. Standardmäßig lautet die Adresse voting@polyas.com.
Sollte Sie Ihre Zugangsdaten nicht per E-Mail erhalten haben oder diese noch immer nicht finden, bitten Sie Ihren Wahlveranstalter um erneute Zusendung der Zugangsdaten.
Was kann ich tun, wenn mir im Browser die Fehlermeldung "Dieser Verbindung wird nicht vertraut" angezeigt wird?
In diesem Fall verwenden Sie wahrscheinlich eine zu alte Version Ihres Internetbrowsers. Sie sollten zunächst überprüfen, ob Updates für diesen verfügbar sind und die aktuelle Version herunterladen.
Sollten Sie weiterhin Probleme bei der Verbindung zum Wahlsystem haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Wahlveranstalter.
Was ist zu tun, wenn im Browser die Meldung "Erneute Formular Übermittlung bestätigen" erscheint?
Wahrscheinlich haben Sie während der Stimmabgabe auf den "Zurück"-Button des Browsers geklickt. In diesem Fall können Sie sich einfach neu im Wahlsystem anmelden, so wie dies in Ihrer Wahleinladung beschrieben wurde, und die Stimmabgabe von Neuem beginnen. Sollten weiterhin Probleme bei der Stimmabgabe auftreten, kontaktieren Sie bitte Ihren Wahlveranstalter.
Was geschieht, wenn ich mehr Stimmen vergeben habe, als mir maximal zusteht?
Wenn Sie mehr Stimmen vergeben haben, als Ihnen nach den Wahlregeln zur Verfügung stehen, werden Sie vom System darauf hingewiesen. Sie haben dann die Möglichkeit, Ihre Stimmabgabe noch einmal zu ändern. Abhängig von den Einstellungen haben Sie dann zwei Optionen:
- Sie können die Stimmabgabe bestätigen. Bei einer Bestätigung dieser Stimmabgabe wird Ihre Stimme als ungültig gezählt.
- Der Button zur Stimmabgabe ist deaktiviert und die Stimmabgabe muss geändert werden.In diesem Fall hat der Wahlveranstalter die Abgabe eines ungültigen Stimmzettels verhindert.
Was geschieht, wenn ich weniger, aber nicht null Stimmen vergeben habe, als mir maximal zusteht?
Wenn Sie weniger Stimmen vergeben haben, als Ihnen nach den Wahlregeln zur Verfügung stehen, gibt es zwei Optionen:
- Sie können die Stimmabgabe bestätigen. Bei einer Bestätigung dieser Stimmabgabe wird Ihre Stimme als gültig gezählt.
- Der Button zur Stimmabgabe ist deaktiviert und die Stimmabgabe muss geändert werden. In diesem Fall hat der Wahlveranstalter die Abgabe eines ungültigen Stimmzettels verhindert.
Was geschieht, wenn ich keine Stimmen vergeben habe?
In diesem Fall bekommen Sie immer einen Hinweis, dass ein leerer Stimmzettel vorliegt. Es gibt zwei Optionen:
- Sie können die Stimmabgabe bestätigen. Bei einer Bestätigung dieser Stimmabgabe wird Ihre Stimme als ungültig gezählt.
- Der Button zur Stimmabgabe ist deaktiviert und die Stimmabgabe muss geändert werden. In diesem Fall hat der Wahlveranstalter die Abgabe eines ungültigen Stimmzettels verhindert.
Wann werde ich automatisch aus dem Wahlsystem ausgeloggt?
Wenn Sie sich im Wahlsystem eingeloggt haben und für 15 Minuten inaktiv sind (also keinen Schritt vor oder zurück gegangen sind), werden sie vom Wahlsystem automatisch ausgeloggt, um Ihre Sicherheit und die Sicherheit der Stimmabgabe zu gewährleisten. Die Stimmauswahl wird nicht zwischengespeichert, wenn das Zeitlimit überschritten wird. Sie können sich in diesem Fall innerhalb des Wahlzeitraums wieder am Wahlsystem anmelden und Ihre Stimme abgeben.
Was geschieht, wenn ich auf den Button "Stimmabgabe abbrechen" klicke?
Ihre Stimmauswahl wird nicht zwischengespeichert, wenn Sie Ihre Stimmabgabe abbrechen. Sie können sich in diesem Fall innerhalb des Wahlzeitraums wieder am Wahlsystem anmelden und erneut Ihre Auswahl treffen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Wahlamt unter wahlamt@uni-wuerzburg.de.