Deutsch Intern
WueLAB

Lehre

Lehre und Nachhaltigkeit – die JMU auf dem Weg zur Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung als Querschnittsaufgabe

 

Die Universität Würzburg hat es sich zum Ziel gesetzt, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) umfassend in die Curricula ihrer Studiengänge zu integrieren. Dieser Plan ist für eine Volluniversität ambitioniert, denn er zielt auf eine systemische Verankerung von BNE als Querschnittsaufgabe in der Lehre aller Fächer auf der Grundlage des Qualifikationsrahmens für Hochschulabschlüsse ab.

Im Bereich Führung und Strategie wurde bereits ein konkreter, zeitgebundener Plan zur Umsetzung des „Whole Institution Approach“ entwickelt, der unter Beteiligung aller universitären Gruppen erarbeitet worden war. Parallel dazu werden die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen, um BNE auf institutioneller Ebene zu verankern.

In der Lehre wird BNE durch inter- und transdisziplinäre Ansätze der Nachhaltigkeitswissenschaft, fachspezifische Perspektiven auf Nachhaltigkeit, neue Formen des Lernens und Lehrens wie etwa Projekte zu realen Nachhaltigkeitsherausforderungen oder die Nutzung digitaler Lernmethoden und Transformationsexperimente integriert. Auch im Betrieb und der Infrastruktur der Universität werden Nachhaltigkeitsprinzipien systematisch umgesetzt.

Für die Lehrenden wurde ein spezielles hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot (Themenzertifikat „Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung“) etabliert. Dieses zielt darauf ab, die Lehrenden zu befähigen, Studierende beim Erwerb von Fachwissen und Gestaltungskompetenzen zu unterstützen und BNE-gerechte pädagogische Methoden anzuwenden.

Diese Seite ist im Aufbau. Auf ihr werden sukzessive alle Angebote und Initiativen zu einer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung an der JMU verfügbar gemacht werden.