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Informationen zur BNE im Hochschulkontext

Die BNE 2030-Roadmap der UNESCO fasst die zentralen Ziele und Inhalte des UNESCO-Programms "BNE 2030" zusammen. Sie dient als Orientierungshilfe, bietet Vorschläge zur Umsetzung und stellt dar, wie globale Herausforderungen mithilfe von Bildung für nachhaltige Entwicklung gelöst werden können. Sie ist das BNE-Basisdokument und gilt für alle Bereiche der Bildung.

Der Nationale Aktionsplan zeigt Wege, wie die UNESCO-Ziele für Deutschland umgesetzt werden können. Mit 130 Ziele und 349 konkreten Handlungsempfehlungen soll in den einzelnen Bildungsbereichen erreicht werden, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung strukturell in der deutschen Bildungslandschaft verankert wird. Er deckt alle Bildungsbereiche ab. Ziele und Handlungsempfehlungen für die BNE an Hochschulen werden ab Seite 51 beschrieben.

Zahlreiche Publikationen befassen sich mit den Zielen, Inhalten und Grundprinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), oft mit einem Schwerpunkt auf schulischer Bildung. An Universitäten muss die BNE jedoch den Ansprüchen an wissenschaftliche Bildung und Lehre gerecht werden. Im Hochschulvertrag 2023 – 2027 hat sich die JMU dazu bekannt, „ihren Studierenden disziplinenübergreifend einsetzbare Methodenkenntnisse sowie reflektierend-kritisches Denken, insbesondere im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ zu vermitteln. Dabei wahrt die JMU stets die verfassungsrechtlich garantierte Freiheit von Kunst, Wissenschaft, Forschung, Lehre und Studium. Es liegt deshalb in der Verantwortung der Lehrenden der JMU zu entscheiden, welche Inhalte der Nachhaltigkeitswissenschaften oder welche Ziele für nachhaltige Entwicklung konkret in der Lehre thematisiert werden und mit welchen Lehrformen und didaktischen Methoden dies geschehen soll. Die verbindlichen Leitlinien sind dabei die Wissenschaftlichkeit der Argumentation sowie die kritisch-reflektierende und multiperspektivische Erörterung von Sachverhalten und Meinungen.


Die folgenden Publikationen zeigen unterschiedliche Zugänge auf, wie BNE als Querschnittsaufgabe an Hochschulen gelehrt werden kann.

Advance HE (2021) Education for Sustainable Development Guidance https://www.advance-he.ac.uk/knowledge-hub/education-sustainable-development-guidance

Bianchi, G. (2020). Sustainability competences. Publications Office of the European Union. https://publications.jrc.ec.europa.eu/repository/handle/JRC123624

Brundiers, K., Barth, M., Cebrián, G., Cohen, M., Diaz, L., Doucette-Remington, S., ... & Zint, M. (2021). Key competencies in sustainability in higher education—toward an agreed-upon reference framework. Sustainability Science, 16, 13-29. DOI https://doi.org/10.1007/s11625-020-00838-2

HOCHN-Leitfaden „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre“ https://www.hochn.uni-hamburg.de/-downloads/handlungsfelder/lehre/hochn-leitfaden-lehre-2020-neu.pdf

Molitor, H., Krah, J., & Bruns, A. (2023). Gelingende Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung in den Curricula. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(4), 21–40. https://doi.org/10.21240/zfhe/18-04/02

Wiek, A., Withycombe, L., & Redman, C. L. (2011). Key competencies in sustainability: a reference framework for academic program development. Sustainability Science, 6, 203-218. DOI https://doi.org/10.1007/s11625-011-0132-6

Wiek, A., Bernstein, M. J., Foley, R. W., Cohen, M., Forrest, N., Kuzdas, C., ... & Keeler, L. W. (2015). Operationalising competencies in higher education for sustainable development. In Routledge handbook of higher education for sustainable development (pp. 241-260). Routledge.