Deutsch Intern
Transformationsexperiment Teaching4Sustainability

Themenzertifikat "Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung"

Das Themenzertifikat "Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung" (HBNE) wird seit dem 1. März 2024 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg angeboten. Es richtet sich an Dozierende, die ihre Lehrveranstaltungen unter Berücksichtigung sozialer, ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeitsthemen gestalten möchten. Das Programm, initiiert durch das Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) sowie das Nachhaltigkeitslabor WueLAB, folgt den Vorgaben des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes, welches Hochschulen verpflichtet, Bildung für nachhaltige Entwicklung zu integrieren.

Die Teilnehmenden des Programms können durch eine Kombination aus Online- und Präsenzveranstaltungen praktische und theoretische Einblicke in Bildung für nachhaltige Entwicklung gewinnen. Sie werden dabei unterstützt, neue Lehrmethoden auszuprobieren und ihre Erfahrungen systematisch in einem E-Portfolio zu dokumentieren. Dieses Portfolio dient nicht nur der Reflexion des eigenen Lernprozesses, sondern kann auch als Beleg für das Engagement im Bereich der nachhaltigen Bildung in der akademischen Laufbahn der Teilnehmenden verwendet werden.

Die Zertifikatsreihe umfasst vier verschiedene Module, die speziell darauf ausgelegt sind, die Teilnehmenden mit den notwendigen Werkzeugen und Kenntnissen auszustatten, um Nachhaltigkeit gewinnbringend in ihre Lehrtätigkeit zu integrieren.

Die Modulübersicht, Details zum Programmablauf und Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.


Das Themenzertifikat Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung wird kooperativ vom Transformationsexperiment Teaching4Sustainability (WueLAB) und dem Bereich Hochschuldidaktik ProfiLehre (ZBL) koordiniert. Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne!

Jessica Erhardt (ZBL | WueLAB)
+49 931 31-82743
profilehre@uni-wuerzburg.de

Sarah Raith (ZBL)
+49 931 31-89386
profilehre@uni-wuerzburg.de

Prof. Dr. Markus Riederer (T4S | WueLAB)
+49 931 31-86200
markus.riederer@uni-wuerzburg.de