Deutsch Intern
Transformationsexperiment Teaching4Sustainability

7. Vernetzungstreffen Bildung für nachhaltige Entwicklung in Studium und Lehre

Date: 11/04/2024, 5:00 PM - 6:30 PM
Category: Nachhaltigkeit, Veranstaltung
Location: Hubland Nord, Geb. 21, Lecture Hall & Foyer
Organizer: Teaching4Sustainability

Am Montag, den 4. November 2024, lädt das Transformationsexperiment „Teaching4Sustainability“ im Nachhaltigkeitslabor (WueLAB) zum 7. Vernetzungstreffen „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Studium und Lehre“ in die Lecture Hall und das Foyer der Graduiertenschule ein.

Am 6. Vernetzungstreffen zum Thema „BNE in der Lehre“ am 5. Juni 2024 nahmen wieder Dozierende und Studierende aus zahlreichen Fakultäten und weiteren Einrichtungen der Universität teil.
Am 6. Vernetzungstreffen zum Thema „BNE in der Lehre“ am 5. Juni 2024 nahmen wieder Dozierende und Studierende aus zahlreichen Fakultäten und weiteren Einrichtungen der Universität teil. (Image: Sydney Madlangbayan)

Am 4. November 2024 von 17.00 bis 18.30 Uhr findet das 7. Vernetzungstreffen „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Studium und Lehre“ mit dem Thema „Partizipation für mehr Nachhaltigkeit“ statt.

Seit dem letzten Vernetzungstreffen im Juni 2024 hat sich hinsichtlich Bildung für nachhaltige Entwicklung an der JMU Vieles getan: Das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm „Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung“ wird von den Lehrenden der Universität gut angenommen und startet nunmehr in das zweite Semester.   
Im August 2024 hat die JMU außerdem ihre Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen, in der (H)BNE im Handlungsfeld Studium und Lehre eine zentrale Rolle spielt.  
Im außeruniversitären Kontext ist dieses Jahr die 19. Shell-Jugendstudie vorgelegt worden, die einmal mehr deutlich macht, dass Jugendlichen das Thema sehr wohl bewusst ist, aktuelle Formen der Partizipation sie aber nicht abholen, sondern kritisch betrachtet werden.

Deshalb möchten wir Sie wieder zu einem Vernetzungstreffen „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Studium und Lehre“ einladen, in dessen Rahmen wir einen Blick auf die Partizipationsmöglichkeiten für junge Menschen werfen: Wir wollen uns austauschen und gemeinsam diskutieren, welche Angebote es für junge Menschen im universitären, aber auch öffentlichen Kontext geben muss, um Bildung für nachhaltige Entwicklung attraktiv und interessant zu machen.
Hierfür werden Prof. Dr. Anne-Katrin Holfelder und Marcel Schröder, B.Sc., von der Universität Bamberg einen Impulsvortrag halten, in dem sie aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, was junge Menschen in Bezug auf Nachhaltigkeit bewegt, wie ihre Vorstellung von Zukunft aussieht und welche Mitwirkungsmöglichkeiten benötigen, um aus Bewusstsein für Nachhaltigkeit Handlungswirksamkeit zu generieren.  

Eingeladen sind alle Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Würzburg und alle Interessierten an Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung, denn eine zukunftsfähige Hochschullehre wird von allen Akteurinnen und Akteuren der JMU gemeinsam gestaltet.

Als Auftaktveranstaltung der diesjährigen Public Climate School, freuen wir uns, erstmals auch Interessierte außerhalb der JMU zum Vernetzungstreffen einzuladen!

Zur besseren Planung bitten wir um vorherige Anmeldung unter t4s@uni-wuerzburg.de oder den WueCampus-Räumen:

 

Das Programm ist hierzu finden. Click herefor the English version of the programme. The event will take place in German.

Die Veranstaltung wird vom Team des Transformationsexperiments „Teaching4Sustainability“ im Nachhaltigkeitslabor (WueLAB) organisiert.

Hinweis: Durch Ihre Anwesenheit bei der Veranstaltung stimmen Sie zu, dass die dort entstandenen Aufnahmen für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden dürfen.

 

Teilnehmende des Zertifikatsprogramms „Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung“ können diese Veranstaltung für Modul I mit 2 AE anrechnen lassen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Vor Ort wird eine Unterschriftenliste ausliegen, in die Sie sich eintragen können.

GSiK-Teilnehmende können sich einen Punkt für das Zertifikat „Interkulturelle Kompetenz“ für den Bereich B (Globale Systeme) und das Zertifikat „Nachhaltigkeit und globale Verantwortung“ anrechnen lassen.

 

Weitere Infos und Kontakt:

https://www.uni-wuerzburg.de/wuelab/t4s/

t4s@uni-wuerzburg.de