Archiv: denk[anstoß]
Referent: Peter Stonn
Termin: Mittwoch, 9. Oktober 2024, von 12 bis 13:30 Uhr
Ort: online über Zoom
Texte, Bilder, Headlines so weit das Auge reicht – die Informationsflut, der wir täglich ausgesetzt sind, stellt uns vor große Herausforderungen. Statt länger zu arbeiten und immer mehr zu lesen, liegt die Lösung im Einsatz von effizienten Lesestrategien und -techniken.
Peter Stonn von Improved Reading zeigt in diesem Impuls-Vortrag, welche Techniken uns zuverlässig durch (digitale) Dokumente führen und gibt Tipps, wie wir auch die KI in die Lesestrategie sinnvoll einbinden können. Ziel ist es, wertvolle Zeit für das Wesentliche im Alltag zu gewinnen und nur noch das aktiv zu lesen, worauf es wirklich ankommt.
Referent: Dr. Thorsten Aichele
Termin: Dienstag, 22. Oktober 2024, von 8:30 bis 9:30 Uhr
Ort: ZBL „Treffpunkt 108“, Josef-Martin-Weg 54/1, Campus Hubland Nord
Im ZBL-Lehrcafé für Lehrende der JMU intensivieren wir den Austausch über Lesetechniken und -mythen. Lesen ist nicht nur unsere wichtigste Kulturtechnik, sondern auch ein hochautomatisierter biopsychosozialer Prozess. Dennoch kann dieser Prozess weiter verbessert werden, wenn wir ihn aktiv gestalten. Nach einem kurzen Einstieg in die Biologie des Lesens werden wir gemeinsamen diskutieren, welche Lesestrategien für welche Fächer und Leseziele Erfolg versprechen sowie von welchen Mythen über das Lesen (Papier vs. digital, Vervielfachung der Lesegeschwindigkeit, Hemmung der inneren Stimme etc.) wir besser Abstand nehmen sollten. Das Lehrcafé startet mit einer Tasse Kaffee zum Aufwachen sowie einem kurzen Impuls-Input über die Psychologie des Lesens, basierend auf Ergebnissen der Eye-Tracking-Forschung.
Workshopleitung: Schreibtutor Johannes Retsch
Ort: online via Zoom
Hast du das Gefühl, dass du zu viel Zeit mit dem Lesen von Texten verbringst? Dann ist unser Workshop das Richtige für dich! Schneller lesen, mehr verstehen – sei dabei!