Intern
FOR 2757 (2019-2023)

LoSAM-Abschlussworkshop

27.06.2022

Am 23. und 24. Juni 2022 veranstaltete LoSAM den letzten gemeinsamen Workshop.

Die Teilnehmer des Workshops.

Über drei Jahre ist es her, als sich im April 2019 die LoSAM-Mitglieder zum Kick-Off-Workshop trafen und kennenlernten. Nun schloss sich der Kreis und die Forschungsgruppe traf sich zum letzten Mal in offizieller Runde in den LoSAM-Räumen am Hubland um das gemeinsame, interdisziplinäre Forschungsprojekt ausklingen zu lassen.

Am Donnerstagnachmittag startete der Workshop mit zwei Vorträgen unserer brasilianischen Kooperationspartner*innen aus dem Teilprojekt E von der Universidade Federal do Rio Grande do Sul. João Pedro Schmidt präsentierte seine Überlegungen zu „Local self-organization and the third sector: between the philanthropic and the associative approaches” und machte deutlich, dass neben den Akteuren Staat und Markt die Gemeinschaft (community) eine zentrale Rolle für das Funktionieren des Gemeinwesens übernehmen kann und auch in vielen Bereichen übernimmt. Silvana Krause widmete sich in ihrem Beitrag zum einen der Kommentierung von Schmidt’s Vortrag, zum anderen betrachtete sie eingehender das Konzept des Sozialkapitals und versuchte den Mehrwert des mehrdeutigen Konzeptes herauszuarbeiten. Nach der anschließenden lebendigen Diskussion im Plenum klang der Abend gemeinsam im gemütlichen Innenhof des Bürgerspitals aus.

Der Freitagvormittag stand ganz im Zeichen von Rück- und Ausblick. Den Anfang machte LoSAMs Mercator-Fellow Dieter Neubert indem er sich mit den Fallstricken interdisziplinärer Forschung in den Geisteswissenschaften auseinandersetzte, dabei auf seine zahlreichen Erfahrungen in interdisziplinären Forschungsverbünden zurückgriff und die Erkenntnisse, die er bei LoSAM gewonnen hatte, entsprechend einordnete. Nach diesem Blick „von Außen“ widmete sich der Sprecher der FOR, Rene Pfeilschifter, dem Blick „von Innen“, ließ die letzten Jahre aus seiner Perspektive Revue passieren und zog abschließend eine positive Bilanz. Nach dem gemeinsamen Austausch im Plenum ging es in die Kaffeepause, bevor im Anschluss LoSAMs Ko-Sprecher Hans-Joachim Lauth das Wort ergriff und gemeinsam mit den Anwesenden die nächsten Schritte für die Publikation des finalen Abschlussbandes besprach. Mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensateria endete dann offiziell der letzte LoSAM-Workshop.