BETA-FOR Treffen in Lüneburg
27.03.2025
Im März 2025 trafen sich die Mitglieder von BETA-FOR zum Projekt-Workshop an der Leuphana-Universität in Lüneburg mit einer Exkursion in den Lübecker Stadtwald.
MehrIm März 2025 trafen sich die Mitglieder von BETA-FOR zum Projekt-Workshop an der Leuphana-Universität in Lüneburg mit einer Exkursion in den Lübecker Stadtwald.
MehrIn einer neuen Publikation konnten Patrick Kacic und KoautorInnen zeigen, wie das BETA-FOR Experiment Waldstruktur-Indikatoren aus der Fernerkundung und terrestrischem Laserscanning beeinflusst hat.
MehrDieses Paper, geleitet von namhaften Forschern, präsentiert einen neuartigen statistischen Ansatz auf Grundlage von Hill–Chao-Zahlen. Erfahren Sie, wie dieser innovative Ansatz die Multifunktionalität über verschiedene räumliche Maßstäbe hinweg aufschlüsselt. Entdecken Sie, wie diese neue Methode die Verbindung zwischen lokalen und landschaftsweiten Untersuchungen von Biodiversität und Ökosystemfunktionen vertieft und dabei die komplexe Beziehung zwischen Biodiversität und ökologischer Funktionalität beleuchtet. Erhalten Sie Zugang zur vollständigen Methodik und den Erkenntnissen, um ein tieferes Verständnis für die vielschichtigen Dimensionen ökologischer Prozesse zu gewinnen.
Mehr
Ein majestätischer Großer Eisvogel (Limenitis populi) entdeckt! Lesen Sie, wie diese elegante Kreatur mit ihrem beeindruckenden Flügelmuster die Naturliebhaber im Nationalpark begeistert.
MehrOb es sich wirklich um eine Wildkatze handelt, lässt sich auf Fotos nicht mit hundertprozentiger Sicherheit erkennen - aber der dicke Schwanz und die starke Aalschnur sind starke Indikatoren.
MehrBericht in der Frankenschau: BETA-FOR-Wissenschaftler berichten über ihre Forschung im Hochschulwald Sailershausen
Mehr
Wie kann die Artenvielfalt im Wald erhalten oder verbessert werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine neue Forschergruppe an der Universität Würzburg. Sie wird in den nächsten vier Jahren mit 4,3 Millionen Euro gefördert.
Mehr