English Intern
Afrikazentrum

Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth besuchte das Uni-Zelt auf dem Africa Festival

31.05.2024

Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, besuchte am zweiten Tag des Africa Festivals 2024 das Uni-Zelt. Dort diskutierte sie mit mehr als 20 Studierenden über die Aufarbeitung des Kolonialismus.

So voll war es wohl noch nie im Uni-Zelt auf dem Africa Festival: Claudia Roth, Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, diskutierte mit 25 Studierenden der Julius-Maximilians-Universität Würzburg über die Aufarbeitung des Kolonialismus in Deutschland.

Zahlreiche Zuhörende wollten sich die Debatte unter Moderation von Sarah Bergh nicht entgehen lassen. Nach einer Begrüßung durch den Sprecher des Forum Afrikazentrums Prof. Ronald Bogaschewsky und den Präsidenten der Universität Prof. Paul Pauli sprach Claudia Roth eine Stunde lang mit den Studierenden.

Anschließend ließ sie sich zusammen mit Würzburgs Klimabürgermeister Martin Heilig von den Studierenden durch die Ausstellung im Uni-Zelt führen, die sich unter anderem den kolonialen Spuren in Würzburg widmet und maßgeblich von Prof. Guido Fackler von der Würzburger Museologie mitorganisiert wurde.