Juristische Fakultät
Die Zusammenarbeit der Würzburger Juristischen Fakultät mit führenden chinesischen Partnern besteht seit vielen Jahren auf einem sehr hohen Grad der Vernetzung. Bereits 2011 hat Professor Dr. Dr. Eric Hilgendorf den Chinesisch-Deutschen Strafrechtslehrerverband (CDSV) gegründet, der im zweijährigen Turnus Tagungen in Würzburg und Peking durchführt. Die Tagungsbeiträge werden in der von den Professoren Hilgendorf und Genlin Liang (Peking University) herausgegebenen "Schriftenreihe zum Ostasiatischen Strafrecht" publiziert. Die Partnerfakultät dieser Tagungsreihe ist die Peking University Law School.
Des Weiteren arbeitet die Juristische Fakultät eng mit der Renmin-University auf dem Gebiet der Technik-Regulierung zusammen. Insgesamt haben bislang fünf Tagungen stattgefunden, zuletzt zur Regulierung des automatisierten Fahrens.
Zahlreiche Texte von Professor Hilgendorf sind in das Chinesische Übersetzt worden, eine Auswahl davon wurde als Sammelband publiziert. Eine weitere Aufsatzsammlung ist in Vorbereitung. Darüber hinaus wurde seine dreibändige Fallsammlung zum Strafrecht in das Chinesische übertragen.
Derzeit wird an Professor Hilgendorfs Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, Informationsrecht und Rechtsinformatik das Lehrbuch eines führenden chinesischen Strafrechtstheoretikers ins Deutsche übersetzt. Bislang haben fünf Personen aus China bei Prof. Hilgendorf promoviert, drei weitere Doktorarbeiten sind in Vorbereitung. Zwei neue virtuelle Tagungsreihen, in der im Wechsel chinesische und deutsche Experten auftreten, vertiefen den Rechtsaustausch zwischen Deutschland und China.
Prof. Hilgendorf ist Mitglied der "Global Faculty" der Peking University Law School. Sowohl die Peking-Universität als auch die Renmin Universität haben ihn mit einer Ehrenprofessur ausgezeichnet.
Eine weitere Quelle an China-Kompetenz an den Würzburger Rechtswissenschaften ist Professor Dr. Anja Amend-Traut, die Sinologie studiert hat und seit ihrem Wechsel nach Würzburg Kooperationen mit der Peking Universität, der Renmin Universität und der Law School der Nankai Universität in Tianjin Kooperationen und der Sichuan International Studies University in Chongqing (SISU) gepflegt hat bzw. pflegt. Das von Professor Amend Traut erstellte und erstmals 2013/14 ins Chinesische übersetzte Lehrbuch ‚Grundkurs Erbrecht‘ wird derzeit mit Unterstützung des Leiters des Zentrums für Deutschlandstudien an der SISU neu aufgelegt. Auch ist zur Zeit ein neues Projekt zu chinesisch-deutschen Beziehungen zwischen 1920 und 1938 in Planung.
Für weitere Information, kontaktieren Sie bitte: Professor Dr. Dr. Eric Hilgendorf oder Professor Dr. Anja Amend-Traut