Intern
  • Das temporäre Banner wirbt für die Tagung und die Ausstellung der Forschungsstelle, die vom 10. bis zum 13. Juli 2024 in Würzburg stattfinden.
  • Das temporäre Banner wird links durch das Logo der Forschungsstelle geziert und verkündet im Text das 10-jährige Jubliäum der Forschungsstelle Deutscher Orden.
Forschungsstelle Deutscher Orden

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen der Forschungsstelle Deutscher Orden

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über Veröffentlichungen der Forschungsstelle Deutscher Orden sowie Publikationen über die Forschungsstelle selbst. Unsere Forschungen und Tagungsbände werden in der Reihe „Veröffentlichungen der Forschungsstelle Deutscher Orden an der Universität Würzburg“ als Unterreihe der „Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens“ publiziert.

Monographien, Tagungsbände

2022

Alice Ehrmann-Pösch, Bettler, Pfründner, Hausarme. Armenfürsorge in der Frühen Neuzeit am Beispiel Mergentheim, Residenzstadt des Deutschen Ordens (Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 89 = Veröffentlichungen der Forschungsstelle Deutscher Orden an der Universität Würzburg 5), Ilmtal-Weinstraße 2022.

Helmut Flachenecker (Hrsg.), Kommendenausbau im Hl. Römischen Reich des 13. Jahrhunderts. Italien, Franken, Preußen und Livland in vergleichender Perspektive (Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 88 = Veröffentlichungen der Forschungsstelle Deutscher Orden an der Universität Würzburg 4), Ilmtal-Weinstraße 2022.

2020

Katharina Kemmer, Der Deutsche Orden in Prozelten: Kommende, Herrschaftsstruktur und Territorialherrschaft (Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 83 = Veröffentlichungen der Forschungsstelle Deutscher Orden an der Universität Würzburg 3), Weimar 2020.

Helmut Flachenecker (Hrsg.), Der Deutsche Orden auf dem Konstanzer Konzil: Pläne - Strategien - Erwartungen. (Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 84 = Veröffentlichungen der Forschungsstelle Deutscher Orden an der Universität Würzburg 2), Weimar 2020.

2016

Helmut Flachenecker (Hrsg.), Ritter, Verwalter und Repräsentanten – Priester und Seelsorger: Burgen, Residenzen und Kirchen des Deutschen Ordens. (Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 79 = Veröffentlichungen der Forschungsstelle Deutscher Orden an der Universität Würzburg 1), Weimar 2016.

 

Aufsätze

2024

Benedikt Weigand/Peter Aifeld, Geschichtsvermittlung mit 2200 Zeichen, Hashtags, Bild. Die Forschungsstelle Deutscher Orden auf Instagram, in: Wege aus dem Elfenbeinturm. Geschichtswissenschaft in den Sozialen Medien, hg. v. Benjamin Hasselhorn (u.a.), Freiburg im Breisgau 2024, S. 95-112.

2023

Helmut Flachenecker, Fränkisch-livländische Beziehungen im 16. Jahrhundert. Offizielle Ordenspolitik und persönliche Beziehungen unter Beamten: Gregor Spieß und Georg von dem Wolde, in: Zwischen Mittelmeer und Baltikum. Festschrift für Hubert Houben zum 70. Geburtstag (Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 90), hg. v. Udo Arnold, Roman Czaja und Jürgen Sarnowsky, Ilmtal 2023, S. 117-142.

2022

Helmut Flachenecker, Franken im 13. Jahrhundert: Zisterzienser und Deutscher Orden zwischen staufischem Königtum, Bischöfen und regionalem Adel, in: Kommendenausbau im Hl. Römischen Reich des 13. Jahrhunderts. Italien, Franken, Preussen und Livland in vergleichender Perspektive (Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 88 = Veröffentlichungen der Forschungsstelle Deutscher Orden an der Universität Würzburg 4), hg. v. Helmut Flachenecker, Ilmtal 2022, S. 31-53.

2021

Helmut Flachenecker, Zweimal Ostern im Jahr? Zum Fest Resurrectio Domini (27. März), in: Deutschordensgeschichte aus internationaler Perspektive. Festschrift für Udo Arnold zum 80. Geburtstag (Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 85), hg. v. Roman Czaja und Hubert Houben, Ilmtal-Weinstraße 2020 [veröffentlicht 2021], S. 47-65.

2019

Helmut Flachenecker, Franken als Deutschordensregion in der Geschichtsschreibung – zur Deutschmeisterchronik des Gregor Spieß von 1531, in: Globale und regionale Aspekte in der Entwicklung des Deutschen Ordens (Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 82), hg. v. Udo Arnold, Ilmtal 2019, S. 150-170.

Katharina Kemmer, Das Siegel-Corpus des Deutschen Ordens. Ein (digitales) Forschungsprojekt zur mittelalterlichen Sphragistik in Europa, in: Urkundenbücher, Chroniken, Amtsbücher. Alte und neue Editionsmethoden, Editionswissenschaftliches Kolloquium 2019 (Publikationen des Deutsch-Polnischen Gesprächskreises für Quelleneditionen 10), hg. v. Helmut Flachenecker, Krzysztof Kopiński und Janusz Tandecki, Toruń 2019, S. 305-314.

Benedikt Weigand, Die mittelalterlichen Siegel des Deutschen Ordens im Staatsarchiv Thorn, in: Urkundenbücher, Chroniken, Amtsbücher. Alte und neue Editionsmethoden, Editionswissenschaftliches Kolloquium 2019 (Publikationen des Deutsch-Polnischen Gesprächskreises für Quelleneditionen 10), hg. v. Helmut Flachenecker, Krzysztof Kopiński und Janusz Tandecki, Toruń 2019, S. 315-322.

2017

Helmut Flachenecker, Gregor Spieß – Sekretär, Kanzler und Geschichtsschreiber des Deutschen Ordens in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, in: Quelleneditionen zur Geschichte des Deutschen Ordens und anderer geistlicher Institutionen, Editionswissenschaftliches Kolloquium 2017 (Publikationen des Deutsch-Polnischen Gesprächskreises für Quelleneditionen 9), hg. v. Helmut Flachenecker, Janusz Tandecki und Krzysztof Kopiński, Toruń 2017, S. 79-95.

2014

Helmut Flachenecker, Die Forschungsstelle zur Geschichte des Deutschen Ordens an der Universität Würzburg, in: Das „Virtuelle Archiv des Deutschen Ordens“. Beiträge einer internationalen Tagung im Staatsarchiv Ludwigsburg am 11. und 12. April 2013, hg. v. Maria Magdalena Rückert, Stuttgart 2014, S. 75-81.

Dieter Salch, Die Forschungsstelle des Deutschen Ordens bei der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, in: Fachprosaforschung - Grenzüberschreitungen 10 (2014), S. 293-298.

Download