English Intern
JMU Research Academy

Mentoring

Das Mentoring der JMU Research Academy und des Alumni-Büros der Universität  bringt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit erfahrenen nationalen wie internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Führungskräften aus Wirtschaft und Gesellschaft zusammen. Entsprechend der jeweiligen Fragestellung suchen wir für alle potentiellen Mentees eine passende Mentorin oder einen passenden Mentor aus den Reihen der Alumni der JMU. Erfreulicherweise haben wir in dieser Alumni-Datenbank eine sehr große Anzahl von Personen, die sich gerne als Mentorinnen und Mentoren einbringen möchten.

Im Folgenden schildern wir Ihnen die zwei verschiedenen Arten des von uns angeboteten Mentorings sowie den üblichen Ablauf einer Mentoringpartnerschaft:

  1. Kurz-Mentoring (Dauer: meist 1 Treffen)
  2. Mentoring für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (Dauer: i.d.R. ca. 1 Jahr)
     

Ansatz: Kurz-Mentoring

Üblicherweise etabliert man Mentoring-Beziehungen, die über einen bestimmten Zeitraum bestehen bleiben sollen (in vielen Fällen über ungefähr ein Jahr). Wir haben jedoch festgestellt, dass es immer wieder Fragestellungen gibt, die man zwar gerne mit einem Mentor oder einer Mentorin (= jemand, der auf seinem Berufs-/Lebensweg schon einige Schritte weiter ist und potentiell Unterstützung anbieten kann) besprechen möchte, die andererseits aber so klar abgrenzbar sind, dass für diesen Austausch keine längere Partnerschaft nötig ist, sondern in vielen Fällen schon ein intensives einmaliges Gespräch ausreichen kann.

Diese Situationen versuchen wir mit dem Konzept des Kurz-Mentorings zu adressieren und Ihnen für einen (oder wenige) Austausch/Kontakte eine passende und kompetente Gesprächspartnerin oder einen passenden kompetenten Gesprächspartner zu suchen. In einigen Fällen ergibt sich aus diesem kurzfristig angelegten Austausch dann doch noch eine längere Mentoring-Beziehung, die dann natürlich auch weiterhin von uns unterstützt wird.

In einem Kurz-Mentoring können Sie

  • Ihre Anliegen und Fragen mit einer erfahrenen Sparringspartnerin oder einem erfahrenenen Sparringspartener in wertschätzender Atmosphäre besprechen.
  • von den Erfahrungen und Netzwerken Ihres Mentors oder Ihrer Mentorin profitieren. 
  • über Ihren Mentorin oder Ihren Mentor Einblicke in ein Berufsfeld erhalten, das Sie interessiert.
  • neue Sichtweisen kennenlernen.

  1. In einem ersten Schritt melden Sie sich über das Alumni-Portal für das Mentoring an. Dazu benötigen Sie einen aktuellen Lebenslauf. Zudem werden Sie aufgefordert, Ihre Motivation zur Teilnahme am Mentoring kurz darzulegen.
     
  2. Wir treten daraufhin direkt mit Ihnen in Kontakt und klären weitere Fragen, um ein möglichst umfassendes Bild Ihrer Ziele und Wünsche zu erhalten. Auf Basis dieser Information suchen wir in der Alumni-Datenbank nach einer geeigneten Mentorin oder einem geeigneten Mentor.
     
  3. Sobald wir ein passendes Match gefunden und das Einverständnis der bzw. des Alumni eingeholt haben, erhalten Sie von uns die Kontaktdaten Ihrer Mentorin oder Ihres Mentors
     
  4. Nun ist es Ihre Aufgabe, den Kontakt aufzunehmen und ein erstes Treffen zu vereinbaren. Das erste Gespräch soll vor allem dazu dienen, sich kennenzulernen, mögliche Themen abzustecken und zu testen, ob man miteinander arbeiten möchte. Sollte die „Chemie“ – egal von welcher Seite – einmal nicht stimmen, ist das kein Problem und wir starten einen neuen Anlauf.
     
  5. Nach erfolgreicher Vermittlung übergeben wir die Verantwortung für den weiteren Verlauf an das Mentoring-Tandem, stehen aber bei Fragen jederzeit zur Verfügung und leisten gerne Hilfestellungen.

Ansatz: Mentoring für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (Dauer: ca. 1 Jahr)

Sie haben eine möglichst konkrete Fragestellung und versprechen sich neuen Input vom Austausch mit einer Person, die vielleicht einen ähnlichen Weg eingeschlagen oder eine ähnliche Ausbildung abgeschlossen hat wie sie. Wir suchen diese Person in der Alumnidatenbank und bringen Sie beide in Kontakt. Wenn "die Chemie" stimmt, arbeiten Sie in einem selbst festgelegten Modus für rund ein Jahr als Mentoring-Tandem gemeinsam an Ihrer Fragestellung. Bei Bedarf unterstützen Sie die wissenschaftliche Personalentwicklung sowie das Alumnnibüro dabei jederzeit.

In einem Kurz-Mentoring können Sie

  • Ihre Anliegen und Fragen mit einer erfahrenen Sparringspartnerin oder einem erfahrenen Sparringspartner in wertschätzender Atmosphäre besprechen.
  • von den Erfahrungen und Netzwerken Ihrer Mentorin oder Ihres Mentors profitieren. 
  • über Ihre Mentorin oder Ihren Mentor Einblicke in ein Berufsfeld erhalten, das Sie interessiert.
  • neue Sichtweisen kennenlernen.

  1. In einem ersten Schritt melden Sie sich über das Alumni-Portal für das Mentoring an. Dazu benötigen Sie einen aktuellen Lebenslauf. Zudem werden Sie aufgefordert, Ihre Motivation zur Teilnahme am Mentoring kurz darzulegen. Hier geben Sie auch an, welche Art von Mentoring-Beziehung Sie anstreben (Kurz-Mentoring oder 1-jähriges Mentoring-Tandem)
     
  2. Wir treten daraufhin direkt mit Ihnen in Kontakt und klären weitere Fragen, um ein möglichst umfassendes Bild Ihrer Ziele und Wünsche zu erhalten. Auf Basis dieser Information suchen wir in der Alumni-Datenbank nach einer/m geeigneten Mentor/in.
     
  3. Sobald wir ein passendes Match gefunden und das Einverständnis der/des Alumnus/Alumna eingeholt haben, erhalten Sie von uns die Kontaktdaten Ihrer/s Mentorin/s.
     
  4. Nun ist es Ihre Aufgabe, den Kontakt aufzunehmen und ein erstes Treffen zu vereinbaren. Das erste Gespräch soll vor allem dazu dienen, sich kennenzulernen, mögliche Themen abzustecken und zu testen, ob man miteinander arbeiten möchte. Sollte die „Chemie“ – egal von welcher Seite – einmal nicht stimmen, ist das kein Problem und wir starten einen neuen Anlauf.
    Wenn alles passt, treffen Sie eine Mentoring-Vereinbarung, in der Sie Themen, Ziele, Arten der Kommunikation evtl. schon geplante Treffen etc. festhalten.
     
  5. Nach erfolgreicher Vermittlung übergeben wir die Verantwortung für den weiteren Verlauf an das Mentoring-Tandem, stehen aber bei Fragen jederzeit zur Verfügung und leisten gerne Hilfestellungen.

Weitere Informationen zum Mentoring:

Krischan Brandl

Referat A.2 Personalentwicklung
Telefon: +49 931 31-82758
E-Mail: krischan.brandl@uni-wuerzburg.de

Michaela Thiel

Leiterin Alumnibüro
Telefon: +49 931 31- 83150
E-Mail: michaela.thiel@uni-wuerzburg.de

Weitere Mentoring-Angebote an der JMU: