Der Sarg des Karenen – Untersuchung von Pyramiden- und Sargtexten der Saqqara-Überlieferung
07.05.2013Gastvortrag von Jan Dahms M.A. (Universität Heidelberg/Mainz) am 07.05.2013 um 18.00 Uhr im Lehrstuhl für Ägyptologie
Die Pyramiden- und Sargtexte sind seit langem als umfassendes Textgut erschlossen. Durch die Einteilung in einzelne Sprüche sind verschiedene Textvarianten vergleichbar und leichter zu analysieren. Bei der Arbeit mit den synoptischen Editionen geht jedoch der Textzusammenhang des einzelnen Textträgers verloren. Dabei ist die Betrachtung der individuellen Textzusammenstellung, die Reihenfolge und Kombination einzelner Texte, die Verbindung zu weiteren Dekorationselementen und die Einbringung in den Raum des Textträgers von besonderer Bedeutung.
Aus diesem Ansatz heraus entstand die Bearbeitung des Sarges des Karenen in all seinen Aspekten und Details. Dazu gehört die Betrachtung von Form, Dekoration und Typologie des Sarges. Der Sarg gehört zu einer Gruppe die im Umfeld der Teti-Pyramide gefunden wurde. Daher spielt die Nähe Saqqaras zur früheren Residenz Memphis als Ort der Überlieferung und Schnittstelle von Pyramidentexten und Sargtexten eine wichtige Rolle.
Wir danken dem Ägyptologie-Forum Würzburg e.V. für die freundliche Unterstützung.
Unsere weiteren Vorträge finden Sie hier!
Zurück