Würzburger Altertumswissenschaftliches Zentrum

A Linguist's Contribution to the History of Cappadocia and Cilicia in Late Bronze and Early Iron Age

05.06.2013

Gastvortrag von Dr. Ilya Yakubovich (Philipps-Universität Marburg) am 20. Juni 2013 in der Bibliothek des Lehrstuhls für Altorientalistik

Wie können sprachwissenschaftliche Untersuchungen zur Geschichtsrekonstruktion beitragen?

Dr. Ilya Yakubovich (Universität Marburg) ist Spezialist für altanatolische Sprachen und interessiert sich für Sprachkontakte im Alten Orient. Anhand einer Analyse von Kontaktphänomenen zwischen dem Luwischen und benachbarten Sprachen rekonstruiert er in seinem Buch Sociolinguistics of the Luwian Language die soziolinguistische Struktur Anatoliens.

Im Rahmen des Gastvortrags wird Dr. Ilya Yakubovich neue Erkenntnisse zur GeschichteKappadokiens und Kilikiens in der späten Bronze- und frühen Eisenzeit präsentieren.

Wir danken dem Ägyptologie-Forum Würzburg e.V. für die freundliche Unterstützung.

Unsere weiteren Vorträge finden Sie hier!