Würzburger Altertumswissenschaftliches Zentrum

Ili-pada and the End of the Hittite Empire (Kopie 1)

06.06.2013

Gastvortrag von Prof. Dr. F.A.M. Wiggermann (Universität Leiden) am 6. Juni 2013 um 18.15 Uhr im Lehrstuhl für Altorientalistik

Im Rahmen eines Gastvortrags wird F.A.M. Wiggermann (Universität Leiden) über einen wichtigen Staatsmann der mittelassyrischen Zeit  (13./12.Jh.v.Chr.) mit Namen Ili-pada berichten. Dieser war als Provinzverwalter des Landes Hanigalbat unter assyrischer Herrschaft Zeitzeuge des Untergangs des hethitischen Großreichs. Die Arbeiten von Herrn Wiggermann zeichnen sich aus durch die korrelierte Analyse sowohl schriftlicher wie auch ikonographischer Quellen. Zusätzlich zu seinem Hauptforschungsgebiet  der mesopotamischen Dämonologie war er viele Jahre als Grabungsphilologe am Tell Sabi Abyad in Nordsyrien tätig und gilt daher auch als Kenner der mittelassyrischen Geschichte.

Unsere weiteren Vorträge finden Sie hier!