Intern
Würzburger Altertumswissenschaftliches Zentrum

VedaWeb-Project

VedaWeb, hrsg. von Daniel Kölligan und Uta Reinöhl, in Zusammenarbeit mit Jakob Halfmann, Börge Kiss, Natalie Korobzow, Francisco Mondaca, Claes Neuefeind, Felix Rau und Patrick Sahle, mit von Paul Widmer et al. zur Verfügung gestelltem Material. Köln: Universität zu Köln 2018.

Dieses DFG-geförderte Projekt stellt eine webbasierte, frei zugängliche Plattform zur Verfügung als Hilfestellung zur linguistischen Erforschung altindischer Texte. Das Textkorpus wird in digital zugänglicher sowie morphologisch und metrisch annotierter Form zur Verfügung gestellt und ist nach lexikographischen und korpuslinguistischen Kriterien durchsuchbar. VedaWeb ist Teil des Cologne South Asian Languages and Texts (C-SALT).

Der Pilottext ist der Rigveda, der über die C-SALT APIs for Sanskrit Dictionaries mit den Wörterbüchern der Cologne Digital Sanskrit Dictionaries verknüpft ist. Die morphologische Annotation des Rigveda wurde an der Universität Zürich (UZH) durchgeführt und für das Projekt zur Verfügung gestellt.

Der Quellcode der VedaWeb-Plattformanwendung in seinem aktuellen Zustand ist über ein öffentliches GitHub-Repositorium frei zugänglich gemacht.

The VedaWeb Project