Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

ACHTUNG ÄNDERUNG! Veranstaltungsreihe: Geographie der Rep. Niger - aktuelle Probleme eines Sahelstaates

03.12.2013

ÄNDERUNG! Kommende und übernächste Woche findet eine Veranstaltungsreihe mit  Gastprofessor Prof. Dr. I. Ousseini (Universität Niamey/Niger) statt zum Thema

"La géographie de la Rép. du Niger - problèmes actuels d'un pays sahélien"
"Geographie der Rep. Niger - aktuelle Probleme eines Sahelstaates"

Termine - jeweils 16 h - jeweils am Hubland, Geographiegeb., R 210:

• Mo, 09.12.13
  • Mi, 11.12.13
  • Do, 12.12.13
  • Mo, 16.12.13
  • Mi, 18.12.13

Sprache: Französisch, mit der Möglichkeit der Übersetzung auf Englisch oder Deutsch

Für die GSiK-Zertifikate zählt der Besuch der Veranstaltung jeweils als Vortrag. Veranstalter ist das Institut für Geographie und Geologie, Kooperationspartner die GSiK-Zentrale.

Hier finden Sie den Link zum SB@Home-Eintrag der Veranstaltungsreihe.

Inhalt:

• La patrimoine d'Agadez et sa restauration.
    Das kulturelle Erbe  der Stadt Agadez und seine Restauration.
  • Développement et Mutations dans le Sahara Nigérien.
    Entwicklung und aktueller Wandel in der nigrischen Sahara.
  • Les réponses aux crises écologiques dans le Sud: approches, pratiques et résultats des programmes de développement rural de la GTZ* au Niger.
    Antworten auf die ökologische Krise des Südens: Modelle, Methoden und Ergebnisse der GTZ*-Programme zur ländlichen Entwicklung in Niger
    *(GTZ= Ges. für Technische Zusammenarbeit, heute GIZ)
  • Les sols dans les géosystèmes de la vallée du moyen Niger: genèse, caractéristiques et dynamique.
    Böden in den Geosystemen des mittleren Niger-Tales: Bildung, Charakteristika und Dynamik.