Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Freie Plätze in unseren (Block-)Seminaren!

15.10.2024

Für einige Veranstaltungen wie Blockseminare und Workshops bedarf es einer Anmeldung. Hier findest Du alle kommenden im Überblick. Achte auf die Anmeldezeiträume und melde Dich bei Interesse schnellst möglichst an!

Planetare Gesundheit: Klima, Umwelt und Gesundheit

Datum: 22.10.2024 19:00-20:30 Uhr
Kategorie: Online-Seminar, B, C + Nachhaltigkeit
Ort: via Zoom
Veranstalter: Medizin// Fachbereich: Medizin
Vortragende*r:

Dr. med. Schwienhorst-Stich, Amneh Masoud, Dr. med. Janina Zirkel

Nachmeldung noch per Mail möglich bis 22.10., 12:00 Uhr! 

Inhalt:

 

In diesem Wahlpflichtfach erwerben Sie Kenntnisse zu den globalen und regionalen Auswirkungen der Klima- und Umweltveränderungen und den damit verbunden belegten Effekten auf die menschliche Gesundheit in unterschiedlichen Fachgebieten und Bevölkerungsgruppen. Sie erwerben Wissen zu den zu Grunde liegenden Ursachen und Handlungsoptionen in den beiden wesentlichen Bereichen Mitigation ("prevent the unmanageable") und Adaptation ("manage the unpreventable").

Sie eignen sich die Inhalte durch Bearbeitung von 13 Kapiteln in einem Online-Kurs der virtuellen Hochschule Bayern an, der im WS 22/23 erstmalig angeobten wird. Die Prüfung besteht darin, auf der Basis eines Kurzleitfadens ein Gespräch zu planetarer Gesundheit in ihrem persönlichen Umfeld zu führen und beinem ZOOM-Abschlusstermin den ausgefüllten Leitfaden und Ihre Erfahrungen aus dem Gespräch und Ihre Reflexion dazu kurz vorzustellen.

Das Seminar ist ein Online-Kurs der Virtuellen Hochschule Bayern und findet teilweise aals Blockveranstaltung und teilweise asynchron statt. Der Termin am 22.10 ist der Einführungstermin. Falls Sie an diesem Termin verhindert sein sollten, melden Sie sich bitte per E-Mail bei der Dozentin.

Organisatorische Hinweise:
2 ZOOM-Termine, Semesteranfang und Ende, werden noch bekannt gegeben.

Die Auftaktveranstaltung findet per Zoom am 22.10. 19:00-20:30 statt unter diesem Link:

https://ukw-de.zoom.us/j/9721260177?pwd=MlVmdVdPWlF5M09NaExlOFErekRMUT09

Meeting-ID: 972 126 0177

Kenncode: 431538

Bitte melden Sie sich vorher schon zum VHB-Kurs „Planetary Health“ an, und schauen Sie sich gerne schonmal im Kursraum um: https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?Period=80&School=16&Section=264

Am Auftakttermin erhaten Sie dann alle weiteren Informationen.

Anmeldefrist: Nachmeldung noch per Mail möglich bis 22.10., 12:00 Uhr

Anmeldung und weitere Informationen auf WueStudy

 


Nachhaltigkeit für alle? Von gesellschaftlichen Privilegien, Klimakatastrophe(n) und Gestaltungsmöglichkeiten

Datum: 24.10.2024 - 23.01.2025, 16:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: Seminar, B + Nachhaltigkeit
Ort: Seminarraum SE 22.03.008 (Physik West)
Veranstalter: Nachhaltigkeitslabor (WueLAB) // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende*r: Maria Theresa Dömling

 

Nachhaltigkeitsthematiken betreffen vielfältige Kontexte und alle Bereiche des Lebens. Sie reichen über Konsumentscheidungen, die tägliche Fortbewegung bis zur Gestaltung des häuslichen Wohnens. Nachhaltigkeit ist ein Thema für alle. 
In diesem Bezug stellen sich die Fragen: Treffen Auswirkungen der Klimakatastrophe(n) alle Menschen gleich? Haben alle Menschen die gleichen Möglichkeiten, die sozial-ökologische Transformation mitzugestalten? Wie hängen nachhaltige Gestaltungsmöglichkeiten mit Aspekten der Gerechtigkeit zusammen? 
Im Seminar werden diese Fragen wissenschaftsbasiert diskutiert, Zusammenhänge zwischen Gerechtigkeitsaspekten und Nachhaltigkeit betrachtet, Strukturen verschiedener Diskriminierungen identifiziert und Gestaltungsmöglichkeiten erarbeitet. Im Anschluss an zwei kleine Exkursionen innerhalb des Stadtgebiets Würzburg und dem theoretischen Input sollen Projekte entwickelt und durchzuführt werden.

Das Seminar lebt von der aktiven Mitgestaltung der Seminarteilnehmenden. Eine regelmäßige Teilnahme und aktive Beteiligung sind deshalb notwendig.


Nachbelegungsfrist: 27. Oktober 2024

Anmeldung und weitere Informationen auf WueStudy


Einführung ins Asylrecht

Datum: 24.10.2024- 12.01.2025, 17:00-18:00 Uhr
Kategorie: Blockseminar, A, B, D
Ort: Online + Präsenz (00.214 Bibl- und Seminarzentrum)
Veranstalter: Systematische Bildungswissenschaft // Fachbereich: Pädagogik
Vortragende*r: Melissa Silva

 

Inhalt:
Das Thema Migration ist omnipräsent und politische Akteur*innen fast aller Lager messen sich in einem Überbietungswettbewerb, der stetig neue Forderungen zur Regulierung von sogenannter "irregulärer Migration" hervorbringt. Immer wieder steht anknüpfend an diese Forderungen jedoch auch die faktische und rechtliche Machbarkeit infrage. 

Dabei kann sich kaum jemand entziehen und einfach keine Meinung zu den Themen Migration, Flucht und Asyl haben. Doch auf welchem Wissen beruhen diese Positionen? Was würde etwa die immer wieder geforderte Zurückweisung Geflüchteter an den europäischen Binnengrenzen rechtlich und faktisch bedeuten? Was ist der Unterschied zwischen dem im Grundgesetz verbrieften Recht auf Asyl und der Anerkennung als "Flüchtling"? Und: Wie kommt man denn legal von Syrien oder Afghanistan nach Deutschland? Was passiert, sobald man in Deutschland „angekommen“ ist?

Das Seminar gliedert sich in die Durchführung des Planspiels und eine anschließende Aufarbeitung. Im interaktiven Planspiel durchleben die Teilnehmer:innen zunächst in verschiedenen Rollen einzelne Situationen, mit denen sich Menschen auf der Flucht und nach der Ankunft konfrontiert sehen. Auf Grundlage des Erlebten erfolgt im Anschluss an das Planspiel eine differenzierte rechtliche Reflexion. Dies soll zum einen für die besondere Situation, in der sich Menschen auf der Flucht, während des Asylverfahrens und danach befinden, sensibilisieren. Zum anderen werden die Seminarteilnehmenden an die informierte Auseinandersetzung mit der medialen und politischen Darstellung der Themen Flucht und Asyl herangeführt.
 

Der Termin am 24.10. ist eine Einführungsveranstaltung und findet online statt. Alle weiteren Termine finden in Präsenz statt.

Nachbelegungsfrist: 15. November 2024 (Anmeldung auch nach Belegungsfrist per Mail an Melissa Silva möglich)

Anmeldung und weitere Informationen auf WueStudy


 

Intersektionalität: Was ist das? Eine Einführung in das Intersektionalitätskonzept

Datum: 23.10.2024, 12:00 - 14:00 Uhr
Kategorie: Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, E, A, B, Seminar
Ort: wird noch bekannt gegeben
Veranstalter: Sonderpädagogik V - Pädagogik bei Verhaltensstörungen // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende: Johanna Lawall

Inhalt:
Intersektionalität als Begriff begegnet uns im Alltag immer häufiger: in den Nachrichten, in der Wissenschaft, in gesellschaftlichen Diskussionen. Aber was bedeutet Intersektionalität überhaupt? Was wird da betrachtet und warum? Was ist intersektionale Diskriminierung? Warum hat dieses Konzept eine Relevanz? Wie ist das Konzept überhaupt entstanden?

Diesen Fragen gehen wir im Seminar nach und beleuchten das Konzept der Intersektionalität vielseitig. Wir gehen auf vielfältige Diskriminierungen und den historischen Hintergrund ein, betrachten die Wandlung in der Gegenwart und die Relevanz für unsere persönliche und fachliche Zukunft.

Organisatorisches:
ECTS können nur in Verbindung mit dem Besuch eines zweiten Seminars verbucht werden. Sie können zwei der folgenden Seminare für eine Kombination wählen: 05048720, 05048730 oder 05048560.
Es können ausschließlich 5 ECTS für das gesamte Modul verbucht werden, eine Aufsplittung ist nicht möglich. Neben den ECTS kann ein Seminarpunkt für das GSiK-Zertifikat im Bereich A, B oder E erworben werden.
Keine Vorkenntnisse erforderlich, offen für Studierende aller Fakultäten.

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.


 

Interkulturelle Kompetenz: Grundlagen und Handlungsfelder #WueOnline

Datum: 23.10.2024, 16:00 - 19:00 Uhr
Kategorie: Kulturen & deren Begegnung, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, A, Seminar
Ort: Online
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende: Helena Klöhr

Interkulturelle Kompetenz - ein allgegenwärtiges Buzzword. Doch was steckt dahinter? Das Seminar „Interkulturelle Kompetenz - Grundlagen und Handlungsfelder“ nähert sich dieser Frage theoretisch sowie handlungs- und kompetenzorientiert Bereichen der Interkulturalität. Hierzu werden intensiv Übungen, Anwendungen und Transferprozesse in das Seminar integriert. Eine praktische Bereitschaft ist daher notwendig. Durch das Entwickeln einer eigenen interkulturellen Kompetenz können Teilnehmende gestärkt, sowohl theoretisch als auch praktisch in diverse Akteursfelder eintauchen. Ergänzt wird das Seminar mit Beiträgen von Expert:innen aus angrenzenden Handlungsfeldern.

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.


 

Kultur reflexiv verstehen. Von der Komplexität kultureller Prägung

Datum: 18.11.2024, 16:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: Kulturen & deren Begegnung, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, A, Blockseminare
Ort: wird noch bekannt gegeben
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende: Vera Stein

Inhalt:
Welche Annahmen von Kultur stecken dahinter, wenn von einer „multikulturellen“ Gesellschaft gesprochen wird? Mit welchen anderen Konzepten kann Kultur als nicht vereinfachend-deterministische Kategorie betrachtet werden, die Fremdheitserfahrungen und Konflikte überbetont? Der kulturreflexive Ansatz geht von einem dynamischen, hybriden Kulturbegriff aus und bedeutet, mehrperspektivisch zu denken, Vielfalt anzuerkennen und dieser Raum zu geben. Ziel ist es dabei, machtkritisch kulturbezogene Zuschreibungen infrage zu stellen.

Das Seminar soll eine Einführung in den interkulturellen Diskurs geben und an verschiedene Konzepte (Multi-, Inter-, Transkultur, Kulturreflexivität) heranführen. Hierbei werden im Blended-Learning-Modus eigenständig Inhalte angeeignet und diese im Seminar diskutiert und reflektiert. Insbesondere am Blockwochenende werden außerdem Übungen die sonst abstrakt bleibenden Erkenntnisse erfahrbar machen. 

Organisatorische Hinweise:
Das Seminar findet an drei Abenden montags und an einem Blockwochenende statt.
Die Anwesenheit an allen Terminen ist erforderlich.

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.


 

Das Fußballstadion als Spiegelbild der Gesellschaft?! Diskriminierung im Stadion

Datum: 06.12.2024, 15:00 - 19:00 Uhr
Kategorie: Rassismus & Diskriminierung, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, E, A, C, Blockseminare
Ort: wird noch bekannt gegeben
Veranstalter: Sonderpädagogik V - Pädagogik bei Verhaltensstörungen // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende: Johanna Lawall

Inhalt:
Das Fußballstadion wird immer wieder als Spiegelbild der Gesellschaft bezeichnet. Das kann sich auf positive Effekte, beispielsweise Toleranz und Euphorie, beziehen, betrifft aber auch negative Aspekte, beispielsweise Diskriminierung.

In dem Seminar schauen wir uns an, welche Diskriminierungsformen im Fußballstadion in welchen Formen vorkommen und ordnen diese in den gesellschaftlichen Kontext ein. Ist das Stadion wirklich ein Spiegelbild der Gesellschaft oder finden wir dort andere, mehr oder weniger Diskriminierung vor? Ist das Stadion eine Lupe auf gesellschaftliche Problematiken oder ist es ein Raum, in dem alle ein gemeinsames Ziel verfolgen und negative gesellschaftliche Effekte keinen Platz haben?

Organisatorisches:
ECTS können nur in Verbindung mit dem Besuch eines zweiten Seminars verbucht werden. Sie können zwei der folgenden Seminare für eine Kombination wählen: 05048720, 05048730 oder 05048560.
Es können ausschließlich 5 ECTS für das gesamte Modul verbucht werden, eine Aufsplittung ist nicht möglich. Neben den ECTS kann ein Seminarpunkt für das GSiK-Zertifikat im Bereich A, C oder E erworben werden.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, das Seminar ist offen für Studierende aller Fakultäten.

Seminarorganisation: Das 1-SWS-Seminar wird auf einen Einzeltermin (90 Minuten in der ersten oder zweiten Vorlesungswoche, wird gemeinsam mit der Seminargruppe terminiert) und einen Wochenendtermin (Umfang von 5 Sitzungen á 90 Minuten) aufgesplittet. Die Anwesenheit an allen Terminen ist erforderlich, um die Prüfungsleistung zu bestehen. Am Einzeltermin werden Gruppenarbeiten verteilt, die bis zum Wochenendtermin vorbereitet werden sollen.

Freitag, 06.12., 15-19 Uhr und Samstag, 07.12., 09-16 Uhr

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.


 

Change Management im interkulturellen Kontext #WueOnline

Datum: 09.12.2024, 16:00 - 19:00 Uhr
Kategorie: Kulturen & deren Begegnung, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, B, C, Seminar
Ort: Online
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: Wirtschaftswissenschaften
Vortragende: Helena Klöhr

Change Management beeinflusst Organisationen, Führungskräfte, Teams und Individuen. Veränderungsprozesse finden in allen Sektoren der Wirtschaft, Verwaltung und im Non-Profit-Bereich statt. Ein Zusammenspiel aus Personal-, Organisations- und Kommunikationsentwicklung ist dabei unabdingbar. Im Seminar „Change Management im interkulturellen Kontext“ wird zudem aufgezeigt, wie sich Change Prozesse und Change Kommunikation im interkulturellen Umfeld verhalten. Dabei wird sich an einem holistischen Kulturbegriff nach J. Bolten orientiert. Das Seminar ist so konzipiert, dass Theorie und Praxis ineinander übergehen und das erworbene Fachwissen in Unterstützung mit Beiträgen weiterer Fachexpert:innen in praktische Kontexte transferiert und direkt angewendet werden kann.

Anmeldung und wietere Informationen über WueStudy.

Zurück