Vergesst die Menschen nicht! Lektionen aus der konkreten Entwicklungszusammenarbeit
23.04.2015Die Systematische Bildungswissenschaft lädt ganz herzlich zu diesem Vortrag am 6. Mai ein.
Vergesst die Menschen nicht! Lektionen aus der konkreten Entwicklungszusammenarbeit. -
Dr. Stefan Groß
Termin: Mittwoch, 06. Mai 2015 um 18.00 Uhr
Ort: Wittelsbacherplatz, Hörsaal 1
Wer die Geschichte der Entwicklungszusammenarbeit nicht nur als Erfolgsstory liest, sondern den kritischen Blick auch auf nicht erreichte Ziele und ungewollte Nebeneffekte wirft, wird schnell fündig.
Gerade an diesen Fehlern lässt sich lernen, dass das Risiko des Scheiterns von Vorhaben dann am größten ist, wenn die Menschen vergessen werden. Dies geschieht dort, wo Projektstrukturen mehr einer Verwaltungslogik folgen, als sich am Bedarf der Zielgruppe ausrichten, wo gute Infrastruktur ungenutzt kaputt geht, weil die Instandhaltung nicht geklärt wurde, wo langfristige Projektideen an kurzfristig orientierter Gewinnmaximierung oder partizipative Ansätze an hierarchischen Strukturen scheitern.
Wer aus solchen – möglicherweise unvermeidbaren – Fehlern kluge Konsequenzen zieht, erkennt jedoch konkrete Ansatzpunkte für ein erfolgreiches Projektdesign und kreative Partizipationswege, die zwar für sich alleine kein Erfolgsgarant sind, aber die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Veränderung tatsächlich gelingt; Lektionen, die möglicherweise nicht nur für den Kontext der Entwicklungszusammenarbeit wertvoll sind.
Stefan Groß *1978, Dr. phil. ist Leiter des Bereichs „Moderation, Kooperation, Kommunikation“ bei Neuland & Partner (Fulda), Vorstand der Govinda Entwicklungshilfe e.V. (Aalen) mit Bildungs- und Entwicklungsprojekten in Nepal und Gastdozent u.a. an der Kathmandu University in Nepal.