Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Vortrag: LSBTI sein - ein Asylgrund

04.05.2018

Vortrag aus der Reihe "Human Care – Flucht und Asyl" mit Melissa Silva am 08.05.2018, 18:00 - 20:00. Herzliche Einladung!

Flucht---L--S--B--T--I; Q--E--E--R---Asyl

Wer bei dieser Buchstabenkombination neugierig geworden ist oder sich vielleicht keinen Reim darauf machen kann, wie das zusammenhängt, ist herzlich zu folgendem spannenden Vortrag aus der GSiK-Veranstaltungsreihe "Human Care – Flucht und Asyl" am nächsten Dienstag eingeladen!

LSBTI sein - ein Asylgrund
Datum: 08.05.2018, 18:00 - 20:00
Kategorie: Vorträge/Workshops, B, D
Ort: Wittelsbacherplatz 1 , 02.206
Veranstalter: GSiK-Büro
Vortragender: Frau Melissa Silva

In 72 Ländern der Welt werden LSBTI noch heute kriminalisiert. Wer aufgrund seiner sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität verfolgt wird, dem bleibt oft keine andere Wahl, als zu fliehen, in Länder die sicher scheinen – etwa nach Deutschland. Aber was bedeutet es, als geflüchtete LSBTI in Deutschland zu sein? Sind geflüchtete LSBTI in Deutschland tatsächlich in Sicherheit angekommen oder stellen sich ihnen hier nicht weitere Herausforderungen? Teilnehmer*innen erwartet eine interaktive Session mit zwei Referent*innen des LSVD-Projekts "Queer Refugees Deutschland". Es werden die aktuelle Lage geflüchteter LSBTI und das Asylrecht in Bezug auf LSBTI in Deutschland sowie die Situation in den Herkunftsländern, die oft Auslöser der Flucht ist, diskutiert.

Mehr Infos in unserem Veranstaltungskalender!

Zurück