Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Vortrag: Wenn die Bilder schon verblassen

23.01.2013

Am Di., 29.01.13, um 19:15 Uhr, hält Herr Salle Fischermann (ehem. KZ-Häftling) über seine Zeit im Konzentrationslager Theresienstadt einen Vortrag mit dem Titel

"Wenn die Bilder schon verblassen".

Er findet statt im HS 4 (Philosophiegebäude, Am Hubland)

Für eine kurze thematische Einführung sorgt Prof. Dr. Schmidt (Universität Würzburg)

Für die GSiK-Zertifikate zählt der Besuch der Veranstaltung als Vortrag. Veranstalter ist die Fachschaft der Philosophischen Fakultät I, vermittelt wird er durch die GSiK-Zentrale.

Zum Inhalt:

"Wenn die Bilder schon verblassen" lautet auch der Titel der Dokumentation von Herrn Fischermann zur Zeit der NS-Diktatur. Darin schildert er eindrücklich die Grausamkeit der Zeit und des Ortes. Eine Grausamkeit, die die NS-Propaganda vor der Welt verstecken wollte. So wurde das KZ Theresienstadt für den Besuch einer Rot-Kreuz-Delegation 'humanisiert' und ein Propagandafilm gefertigt, der die 'Harmlosigkeit' des Konzentrationslagers zeigen sollte.

An diesem Film musste der damals 14jährige Salle als Kabelträger mitwirken. Ihm geht es dabei nicht darum anzuklagen, er will versöhnen.