Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Workshop: Wissenstransfer - gestern und heute

16.06.2010

Am Freitag, 09.07.2010, findet der deutsch-chinesische Workshop zum Thema "Wissenstransfer - gestern und heute" in Übungsraum 17 (Philosophiegebäude, Am Hubland) statt. Anlass ist der 400. Todestag des großen Chinamissionars, Matteo Ricci (1552-1610).

Diskutiert werden die Unterschiede der Formen, der Modalität sowie der technisch bedingten Voraussetzungen des Wissenstransfers zwischen Europa und China von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Beim Workshop erhalten die Studierende die Möglichkeit, die weltweit renommierten Wissenschaftler wie Prof. Dr. Dieter Kuhn (Princeton University) sowie die Autorin der neuen Biographie Matteo Riccis, Dr. Rita Haub, kennenzulernen. Näheres zum Konzept finden Sie hier.

Der Besuch der gesamten Veranstaltung zählt für das GSiK-Zertifkat wie der Besuch dreier Gastvorträge.

Voranmeldung bitte bei Herrn Wang Lianming: lianming.wang@uni-wuerzburg.de oder (0931) 31 80 788.

Weitere Informationen zu Teilnehmern,Programm und Ablauf des Workshops finden Sie hier.